Stepper bewegen sich jeweils nur in eine Richtung Estlcam Arduino UNO

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
wighdeas
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2021, 18:27

Stepper bewegen sich jeweils nur in eine Richtung Estlcam Arduino UNO

Beitrag von wighdeas » 18.04.2021, 11:40

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine MPCNC einen neuen Schaltschrank gebaut und bin nun fast fertig, nix explodiert, kein Brand - so muss es sein. Nun habe ich aber das mysteriöse Problem dass die Achsen sich immer nur in eine Richtung bewegen. Sprich wenn ich in Estlcam die Richtungspfeile nach "Nord" oder "Ost" bewege, geht das einwandfrei, "Süd" und "West" bewegt sich nichts. Selbiges bei der Z-Achse - Runter geht, hoch nicht.

Vor dem Schaltschrankwechsel hat alles wunderbar funktioniert.

- Damals hatte ich ein CNC-Shield verbaut, dieses wurde Ausgetauscht gegen
- drei Stepper Online DM 332T-Treiber (siehe Bild anbei)


Konfiguriert (im Estlcam) und gesteckt war es auf Ardiuno UNO (siehe Bild). Ich habe, um zu prüfen ob es an der Konfig liegt, auch auf GRBL alle (siehe Bild) umgesteckt und konfiguriert mit selbem Ergebnis. Daher vermute ich dass es an der Verdrahtung liegt. dass ich alle drei Treiber gleichermaßen abgeschossen habe und daher die Funktionseinschränkung kommt, ist ja eher unwahrscheinlich (oder?). Ich vermute dass es etwas mit dem DIR-Pin zu tun hat. Die DM332T haben nicht DIR+ und DIR- wie die meißten sonder nur DIR - habe ich vergessen irgendetwas zu brücken? Ich freue mich auf baldige Antworten!

EDIT:

- die Pins ENA und OPTO am Treiber sind nicht verbunden, ist das richtig?
- GND und VCD hängen an einer Spannungsquelle (Trafo)
- A+/- und B+/- logischerweise an den Steppern
- Jeweiligen "PUL" am Treiber gehen zum entsprechenden "STEP" am Arduino
- Jeweiligen "DIR" am Treiber gehen zum entsprechenden "DIR" am Arduino

Wahrscheinlich unwichtig aber ich erwähne es mal - ich mittels Relais eine Steckdose für de Pumpe der Wasserkühlung geschaltet, das geht einwandfrei.

LG und schönen Sonntag!
Dateianhänge
ConfigEstlcam.JPG
ConfigGRBL.JPG
Stepper Online Treiber.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste