JMC iHSV57 180W Servo Geräusche im Stand

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Scratchbuilder297
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2021, 09:16

JMC iHSV57 180W Servo Geräusche im Stand

Beitrag von Scratchbuilder297 » 20.07.2021, 22:27

Moin Leute,

Hab die Frage schon im Servo Thread vom Sebastian gestellt, aber ich denke ein extra Thema dazu ist vielleicht besser.
(@Admins: vielleicht könnt Ihr den Beitrag dort ja löschen...)


Singen/Pfeifen eure Servos auch im Stillstand?
Ich habe sobald die Servos enabled sind ein leichtes Knistern und eine sich ständig wiederholende "Melodie", die immer die gleichen Tonlagen durchläuft.

Verbaut auf einer Sorotec CL, alle Servos separat geerdet.
Angeschlossen über ein ÖLFLEX SERVO FD 798 CP (4x2x0,25+2x1,0), Schirm einseitig in der Steuerung aufgelegt.
Spannungsversorgung geht steuerungsseitig verdrillt ans MW PSP 600-48.
Signalleitungen über einen RJ45 Übergabebaustein und Patchkabel ans Simple-BOB (Eding CNC720)

Absolut keine Veränderung, wenn die Spannungsversorgung über ein separates, geschirmtes Kabel angeschlossen wird und das Servokabel nur die Signale überträgt.

Auch kein Einfluß, welche Parameter eingestellt sind. Autotuning 13 bis 20 - kein Unterschied.
Was die Sache etwas "verschlimmert" ist, wenn das Parametrierkabel dran ist...

Schonmal vorab vielen Dank für hilfreiche Kommentare.


Gruß
Daniel

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: JMC iHSV57 180W Servo Geräusche im Stand

Beitrag von Emmax » 21.07.2021, 09:30

Servus Daniel,

ich habe meine Fräse in den letzten Wochen umgebaut und die JMC 200W Servos eingebaut. Ich habe sehr viele Einstellungen ausprobiert und dazu auch 2 Videos gedreht. Ich habe das kleinere Eding Board und die gleichen Geräusche wie Du. Auch bei mir "singen" die Motoren im Stand. Beim fahren laufen sie allerdings sehr ruhig. Die Kabel sind ebenfalls identisch. Ich betreibe die Motoren mit 36V.

Vielleicht gibt es ja einen "Speziallisten" der uns weiterhelfen kann. Mein Halbwissen sagt mir, dass die Motoren ja kein Rastmoment haben und daher immer ganz leicht hin und her tanzen. Das ist meine laienhafte Erklärung für das Phänomen.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Scratchbuilder297
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2021, 09:16

Re: JMC iHSV57 180W Servo Geräusche im Stand

Beitrag von Scratchbuilder297 » 21.07.2021, 10:23

Hallo Guido,

na schonmal gut zu wissen, daß das nicht nur mir so geht.
Wäre schön, wenn sich noch mehr Leute melden, die die Dinger verbaut haben und etwas dazu sagen können.

Beim Laufen sind meine auch sehr ruhig, soweit man das bei den Fahrgeräuschen des Portals beurteilen kann.
Bei 0,5m/min seidenweich, bei 10 m/min höre ich nur die Maschine, aber sehr gleichmäßig, ohne irgendein Rattern oder Schwingen.
1605 KUS auf allen Achsen, Z-Achse (Eigenbau) 1,25er Untersetzung mit HTD 3M.
4000 Schritte/Umdrehung. Spannung 48V.

Parametrierung exakt wie in deinen Videos beschrieben.
Nochmal herzlichen Dank dafür, die sind echt top.

P02-00 660
P02-01 770
P02-03 98
P02-04 0,2
P02-10 40
P02-11 14
P03-15 8
P02-20 0,1

Schleppfehler bei 2,5 m/min 1-2 Schritte, bei G0 5-6 Schritte, bei allen Geschwindigkeiten Punktlandungen, Überschwinger max 1-2 Schritte, wenn überhaupt.

Entscheidend für die Schleppfehler ist P02-03. Solange der Wert hoch ist, können die anderen auch etwas weicher sein.
Überschwinger gibt es trotzdem kaum. Hat sich bei mir jedenfalls so dargestellt.

Spannenderweise laufen die Motoren nicht, wenn im Eding die max. Frequenz auf 200 KHz gesetzt wird (obwohl sie so spezifiziert sind), selbst wenn die Fahrgeschwindigkeit die gar nicht ausreizt. 175 KHz ist das Limit.

Insgesamt eine gute Performance.
Trotzdem sind die Geräusche im Stand echt nervig. Wäre toll, wenn sich dafür noch eine Lösung finden würde...

Scratchbuilder297
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2021, 09:16

Re: JMC iHSV57 180W Servo Geräusche im Stand

Beitrag von Scratchbuilder297 » 26.07.2021, 11:17

Tja...sehr schade, daß hier außer Guido niemand etwas beitragen möchte. :(

Habe noch etwas weiter probiert und die Geräuschproblematik auf ein Minimum reduziert.
Zunächst fiel mir auf, daß überwiegend ein Motor betroffen war (Y-Achse), mit Abstufungen auch der auf der Z-Achse.
Die beiden treiben die Spindel über Zahnriemen.
Anstatt diese "von Hand" zu spannen und den Motor dann festzuschrauben habe ich eine rudimentäre, aber exakt gebohrte "Abstandslehre" gemacht.
Da ich keine Paßstifte in der Größe habe, mußte ich dabei etwas improvisieren. Auf alle Fälle ist jetzt etwas weniger Spannung auf den Riemen und der Achsabstand ist exakt wie spezifiziert.

20210725_130832.jpg
Dann habe ich mich weiter mit den Parametern beschäftigt.
Schlußendlich habe ich jetzt auf X und Y zwei verschiedene Parametersätze für den Stand und fürs Fahren, zwischen denen bei 50mm/min umgeschaltet wird, also quasi direkt nach dem Anfahren, was ja i.d.R. noch vor dem Fräseingriff passiert.

Der Satz im Stand entspricht im Wesentlichen dem Autotuning 16.
Das ist weich genug, um für Ruhe zu sorgen.
Aber auch steif genug, um auf X/Y die Position zu halten. Vielleicht gehe ich hier sogar noch etwas runter auf AT14, um noch mehr Ruhe zu bekommen.
Im Stand ist die Steifigkeit nicht so relevant, solange anständig nachgeregelt wird.

Der Satz fürs Fahren ist dem in Post #3 beschriebenen sehr ähnlich.

Auf der Z-Achse habe ich nur einen Parametersatz. Der ist etwas weicher, P02-00 300.
Im Stand läßt sich mit der Einstellung nichts bewegen, der Position Error liegt beim Fahren aber so bei 15 Schritten.
Da ich aber i.d.R nur 2,5D fräse kann ich auf Z mit 2/100 Schleppfehler sehr gut leben.

Das Singen ist zwar immer noch da, aber kaum noch wahrnehmbar.

lgritsch
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2021, 17:26

Re: JMC iHSV57 180W Servo Geräusche im Stand

Beitrag von lgritsch » 27.07.2021, 15:18

Hallo Leute,
ich bin scheinbar zu doof den Link zu den beiden Videos von Guido zu finden.
Kann mir jemand weiter helfen?

Grüße Luggi

Scratchbuilder297
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2021, 09:16

Re: JMC iHSV57 180W Servo Geräusche im Stand

Beitrag von Scratchbuilder297 » 27.07.2021, 17:29

Sind beide in seinem Thread verlinkt...

viewtopic.php?f=5&t=2354&start=20

lgritsch
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2021, 17:26

Re: JMC iHSV57 180W Servo Geräusche im Stand

Beitrag von lgritsch » 27.07.2021, 18:33

Super, vielen Dank.

Manja
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2022, 11:26

Re: JMC iHSV57 180W Servo Geräusche im Stand

Beitrag von Manja » 17.08.2022, 10:02

Hallo Daniel,

Ich zitiere:
"Schlußendlich habe ich jetzt auf X und Y zwei verschiedene Parametersätze für den Stand und fürs Fahren, zwischen denen bei 50mm/min umgeschaltet wird, also quasi direkt nach dem Anfahren, was ja i.d.R. noch vor dem Fräseingriff passiert."

Lese ich das richtig, man könnte auf den JMC Servos zwei verschiedene Parameter-Listen installieren, die anhand einer Bedingung automatisch umgeschaltet werden?
Ich bin noch beim Aufbau meiner Sorotec CL 0404 und habe hier auch die 180W JMC-Servos liegen.

MfG. Berthold
MfG. Berthold

BrunoCH
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2023, 20:08

Re: JMC iHSV57 180W Servo Geräusche im Stand

Beitrag von BrunoCH » 19.04.2023, 20:28

ich bin wohl etwas spät,

ich habe meine kleine Eigenbau Maschine vor ca. 2 Wochen von Stepper auf JMC 180W umgebaut.
Eigentlich war ich 20 Jahre mit meinem Maschinchen sehr zufrieden es hat immer durch gehalten.
Ich wollte einfach mal sehen wie das mit den Servos geht, eher aus Neugier.
Vor so langer Zeit waren Servos einfach ausserhalb meines Budgets.
Der Wechsel gin eigentlich fix da die Befestigungspunkte gleich waren.
Ich betreibe die Servos mit 36V. Die ersten Probeläufe waren auf den ersten Blick zufriedenstellend.
Was mir als erstes aufgefallen ist das sie im Stillstand relativ weich waren. Fazit: im Internet viel nachlesen......
Gute Infos aber auch viel Müll.
Einige Versuche von mir erzielten eine gewisse Reduktion der Abweichungen aber nicht so das Wahre und auch das leise
Summen im Stillstand gefiehl mir nicht.
Ich bin dann auf dieses Forum gestossen und habe gleich mal einige gute Infos erhalten.
Frisch drauf los habe ich dann mal die oben angegebenen Paramerter eingegeben und war doch sehr erstaunt.
ALLES genau so wie ich mir Servos wünsche :-)

Sehr kleine Abweichung und absolute Stille im Stillstand.

Vielen Danke an alle die sich hier die Mühe mit den Parametern gemacht haben

Bruno

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste