Holz CNC Fräse

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
ca2510fl
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2019, 21:33

Holz CNC Fräse

Beitrag von ca2510fl » 09.12.2019, 21:38

Hallo, ich bin neu hier, und im Bereich der CNC Fräsen noch sehr unerfahren :)

Ich wollte mich mal erkundigen, was es mich eine Holzfräse, kosten würde, mit der ich folgendes machen kann.

Ich möchte in einem Programm Sachen konstruieren können, und diese dann auf das Gerät spielen können, welches dann automatisch dieses ins bzw aus dem Holz herrausfräst.

Die Holzplatten sollten eine Größe von 50cm x 50cm haben können.

Könnt ihr dazu Maschinen empfehlen?

Oder denke ich da falsch, und sowas ist gar nicht so einfach möglich?

Danke für jede Hilfe.

Willhelm B.
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Holz CNC Fräse

Beitrag von Willhelm B. » 09.12.2019, 23:15

Eine Fräse aus Holz, oder eine Fräse zum fräsen von Holz?

holger
Beiträge: 112
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Holz CNC Fräse

Beitrag von holger » 10.12.2019, 05:08

ca2510fl hat geschrieben:
09.12.2019, 21:38
Ich möchte in einem Programm Sachen konstruieren können, und diese dann auf das Gerät spielen können, welches dann automatisch dieses ins bzw aus dem Holz herrausfräst.
Deine Erklärung klingt jetzt sehr automatisch, in Realität ist das CNC-Fräsen aber ziemlich viel Hand- und Kopfarbeit. Denn das Werkstück bleibt nicht einfach auf dem Tisch liegen, und wenn man es aufspannt, sind die Aufspannungen meistens im Weg ;-)
Beim 3D-Druck geht so eine simple Vorgehensweise, wie du es beschreibst.

ca2510fl
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2019, 21:33

Re: Holz CNC Fräse

Beitrag von ca2510fl » 10.12.2019, 07:47

holger hat geschrieben:
10.12.2019, 05:08
ca2510fl hat geschrieben:
09.12.2019, 21:38
Ich möchte in einem Programm Sachen konstruieren können, und diese dann auf das Gerät spielen können, welches dann automatisch dieses ins bzw aus dem Holz herrausfräst.
Deine Erklärung klingt jetzt sehr automatisch, in Realität ist das CNC-Fräsen aber ziemlich viel Hand- und Kopfarbeit. Denn das Werkstück bleibt nicht einfach auf dem Tisch liegen, und wenn man es aufspannt, sind die Aufspannungen meistens im Weg ;-)
Beim 3D-Druck geht so eine simple Vorgehensweise, wie du es beschreibst.
Alles klar, schon mal gut zu wissen :)
Wenn ich aber jetzt eine Fräse haben wollen würde, die sowas macht/kann, in welchen Bereich der Kosten würde ich mich da befinden?
Gibt es auch die Möglichkeit sowas online zu machen, also das ich jemanden z.B. eine CAD File bereitstelle und mir dann die Teile zugeschickt werden?


Holz 3D Druck geht aber nicht, oder?

Danke.

millhouse_
Beiträge: 318
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Holz CNC Fräse

Beitrag von millhouse_ » 10.12.2019, 21:50

Es ist einfacher dir zu sagen welche Fräsen bzw. Eigenbaufräsen in dein Budget passen wenn du uns sagst wie deine Preisvorstellungen sind.

Rechne mal mit irgendwas zwischen 500 und 10k Euro. Abhängig von deinen Vorstellungen.

PS: Die 500.- Version mit Schubladenauszügen als Führungen wird dich nicht glücklich machen. :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast