Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von Alexoc » 30.10.2017, 23:07

priox3d hat geschrieben:
30.10.2017, 16:43
Mich würde die Anziehkraft interessieren. Normalerweise ist bei BT30 / SK30 ja 550-800kg, kommst du da dran?
Ich komme aktuell auf gut 2kN. Hab mal was von Gühring gefunden. Dort stand mindestens 6kN für BT30. Denke das geht schon in Ordnung bei mir, da die Antriebsleistung ja nicht so hoch ist. Ansonsten denke ich, dass ich mit den Tellerfedern noch 3-4kN erreichen könnte. dann brauch ich aber nen anderen Pneumatikzylinder.

Ich werde noch Mitnehmerscheibe montieren. Dann ist durchrutschen zumindest kein Thema mehr.

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von Wandoo1980 » 31.10.2017, 08:20

Moin,
durchrutschen ist ja auch bei 700N schon nicht wirklich ein Thema bei einer direkt angeflanschten 2.2kw Spindel. Das einzige mal dass bei meinem Vorsatzwechsler etwas gerutscht ist war eigene Blödheit, weil ich nen Span eingeklemmt hatte ;)
Sollte bei 2kN also locker passen für alles was wir so an Antriebskraft auffahren wollen bzw. können.....

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von Alexoc » 31.10.2017, 12:40

Gestern gabe es dann die ersten Späne. Alles erfolgreich verlaufen :)


youtu.be/Z5ql-v1mkbY

Gruß

Alex

P.S.: Hab ich schonmal erwähnt, dass gefräste Fasen einfach geil aussehen? :mrgreen:
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von FerdinandFräs » 31.10.2017, 13:44

Ein Wahnsinnsteil das Du da gebaut hast!
Ich würde meinen Hut ziehen wenn er nicht schon weggeflogen wäre beim Video schauen :mrgreen:
Sorry falls ich das überlesen hab, von welchem Hersteller hast Du nochmal deine Lager?

Gruß, Dennis

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von KarlG » 31.10.2017, 13:50

Auch *Hutzieh*.

Hast Du noch ein Bild für uns mit dem Wechsler und der angeflanschten Spindel an der Z-Achse?

Gruss
Karl

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von django013 » 31.10.2017, 14:48

Whow - 50er Messerkopf geht mit der Chinesin?
Also noch mit Übersetzung 1:1 ? - was will man mehr :dance :popcorn:

Der Traktor von Deinem Nachbarn ist etwas nervig ;)

Was mich total begeistert: Du reizt die Werkzeuge ja bis zum letzten aus.
Fast hättest Du Deinem Schraubstock noch einen Scheitel gezogen :)
Wieviel Einspannung hattest Du da noch?
Hast Du auch schon Spannkrallen versucht?

Nach der Nummer könntest Du eigentlich sagen: habe fertig
...aber wie ich Dich einschätze fängst Du gerade erst an ... :lol:

... und ja, ich gebe Dir völlig recht: maschinelle Fasen sind geil!

Gruß Reinhard

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von Alexoc » 31.10.2017, 20:35

Danke für das Lob an alle :)
FerdinandFräs hat geschrieben:
31.10.2017, 13:44

Sorry falls ich das überlesen hab, von welchem Hersteller hast Du nochmal deine Lager?
Die sind von Mochu Bearings. Findet man in Aliexpress. Alle 3 Lager haben knappe 100€ inkl Versand gekostet. Fühlen sich gut an.
django013 hat geschrieben:
31.10.2017, 14:48
Whow - 50er Messerkopf geht mit der Chinesin?
Also noch mit Übersetzung 1:1 ? - was will man mehr :dance :popcorn:
Ne der Motor ist so untersetzt, dass aus den 24k maximal 10k an der Spindel werden. Hab also gut das doppelte an Drehmoment.
django013 hat geschrieben:
31.10.2017, 14:48

Was mich total begeistert: Du reizt die Werkzeuge ja bis zum letzten aus.
Fast hättest Du Deinem Schraubstock noch einen Scheitel gezogen :)
Wieviel Einspannung hattest Du da noch?
Hast Du auch schon Spannkrallen versucht?
30mm War das Rohteil. Auf 2mm habe ich gespannt. 27,5mm tief war die Kontur. Bleiben 0,5mm übrig. Passt :dh

Krallenbacken finde ich sehr interessant. Dann braucht man nicht auf perfekt parallele Spannflächen achten. Aber von Röhm direkt sind die doch recht teuer. Da wird wohl wenn dann mal ein Eigenbau her ;)
django013 hat geschrieben:
31.10.2017, 14:48

Nach der Nummer könntest Du eigentlich sagen: habe fertig
...aber wie ich Dich einschätze fängst Du gerade erst an ... :lol:
Als nächstes kommt noch ein 3D Taster. Den Nullpunkt finden nervt mich auch ziemlich ;)


KarlG hat geschrieben:
31.10.2017, 13:50

Hast Du noch ein Bild für uns mit dem Wechsler und der angeflanschten Spindel an der Z-Achse?
Jetzt mal noch ein paar Bilder :) Konnte leider nur eines von den 6 hochladen. Bei den anderen hat er mir immer gesagt, dass die Auflösung zu groß ist obwohl die 1920x1080 Pixel haben.

Hier die komplette Spindel. Ist doch n ziemlicher Brocken geworden. Aber kürzer kann man die Welle kaum machen, da die Tellerfedern auch ihren Platz brauchen. Jetzt brauch ich nur noch einen ordentlichen Motor. So 5 kW und Wassergekühlt wäre nicht schlecht. Mal sehen ob ich da was passendes finde.

IMG_20171031_142003_HDR.jpg

Hier mal noch der Blick von unten. Die Mitnehmersteine fehlen noch.

zjGe1xHx.jpg

Hier die Lagerwasserkühlung und die MMS

HsnIzpRp.jpg

Und was macht man wenn man keinen Radiator zur Hand hat? Genau CPU Wasserkühler und CPU Luftkühler kombinieren :D

I+jo3Hum.jpg

Für den Riemen brauche ich aber auf jeden Fall noch eine Andruckrolle auf der Kraftlosen Seite. Eventuell werde ich die Riemenspannung auch pneumatisch ausführen. Ist eigentlich nicht weiter kompliziert.
Auf den folgenden 2 Bildern sieht man gut das Problem. Im ersten Bild steht die Spindel. Alles ok.
Im zweiten Bild läuft die mit Vollgas (24k der Motor und die Spindel 15k). Auf der Kraftlosen Seite schleift der Riemen im Gehäuse dann schon ganz leicht. Wenn dann noch Last auf die Spindel kommt wird das eher noch schlechter.

LwjAKga9.jpg
cdAC57rd.jpg

Die 15k an der Spindel sind jetzt aktuell das schnellste was ich die Spindel drehen lassen kann. Hab zwar noch ein größeres Riemenrad für den Motor aber der Riemen macht da nicht mit ohne Andruckrolle. Bei 15k werden die Lager der Spindel ca Handwarm mit laufender Wasserkühlung. Damit bin ich schon sehr zufrieden. Ich denke 18k oder sogar 20k sollten möglich sein. Auch fühlt sich die Spindel sehr ruhig an. Am Festlager kann ich über das gesamte Drehzahlband keine nennenswerten Vibrationen feststellen. Der Motor und der Riemen vibrieren aber ab und zu doch spürbar.

Das reicht jetzt aber erstmal mim Schreiben :)

Gruß

Alex
Zuletzt geändert von KarlG am 01.11.2017, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: externe Bilder eingebaut
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von django013 » 01.11.2017, 06:03

Moin moin,
30mm War das Rohteil. Auf 2mm habe ich gespannt. 27,5mm tief war die Kontur.
...und die Schneidenlänge des Fräsers vermutlich 28mm?

@Alex: wäre schön, wenn Du die Bilder noch hier reinbringen könntest. Die Server der Unis sind leider nicht langzeitstabil. Spätestens nach Deinem Abgang wird Dein Account platt gemacht.
Gibt leider viele gute Projekte, die auf Uni-Servern einfach (und ohne Sicherung) gekillt wurden.

Gruß Reinhard

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von Alexoc » 01.11.2017, 08:33

django013 hat geschrieben:
01.11.2017, 06:03
Moin moin,
30mm War das Rohteil. Auf 2mm habe ich gespannt. 27,5mm tief war die Kontur.
...und die Schneidenlänge des Fräsers vermutlich 28mm?
Nene der hat 35mm ;) Da ist also genug Luft. Den musste ich nur so kurz spannen, weil sonst der Z-Weg nicht gereicht hätte. Werde da wohl mal noch höhere Portalwangen machen oder die Z-Achse irgendwie umkonstruieren, damit ich die Z-Achse noch weiter hoch bekomme. So ist bei 30mm Material absolut Schluss. Der Schraubstock ist halt auch schon 80mm der Grundkörper und 32mm die Backen hoch. Oder vielleicht mal noch niedrigere Backen für den Schraubstock bauen. Dann wird das mit der Höhe auch besser.

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von django013 » 01.11.2017, 08:36

Moin Alex,

mit Irfanview oder auch Gimp lässt sich die Komprimierung von Jpeg-Bildern verstärken (Bilder werden kleiner).
Ich verwende in Gimp meist 30% Qualität beim Jpeg-Speichern. Das reicht aus, um nicht störend sichtbar zu werden und die Bilder werden deutlich kleiner.
Werde da wohl mal noch höhere Portalwangen machen oder die Z-Achse irgendwie umkonstruieren, damit ich die Z-Achse noch weiter hoch bekomme.
Alternativ könntest Du auch andenken, den Schraubstock zu versenken :)

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste