Meine Fräse Marken Eigenbau "Stra'ela" (ein Bauform Klassiker)

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Magande
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2017, 19:19

Meine Fräse Marken Eigenbau "Stra'ela" (ein Bauform Klassiker)

Beitrag von Magande » 17.08.2017, 18:50

Mahlzeit.
Wer kennt es nicht, weil man es nicht lassen kann. Da macht sich einen Plan und weil es einen nicht gefällt, verwirft man Ideen wieder.

Nun bin ich aber nach einigen diversen Revisionen an ein Punkt, wo ich mir keine gröberen Schnitzer erlauben will.

Meine erste Fräse war mir zu klein und nur durchtrieben von Fehlern die man bei solchen Fräsen nur machen könnte. Somit soll es nun eine große werden mit ein paar geplanten Features

Ein festes Portal, bewegter Tisch in Y-Richtung und Fräskopf in X und Z-Richtung.
Die Material die ich verwenden werde sind die Typischen Alu-profile, Aluplatten und ein paar kleineren Stahlteilen die ich noch als Rest hier habe.
Die Linearführungen (X 30, Y 35, Z 25) wollte ich von Topper aus China nehmen. Die Kugelumlaufspindeln (X 2005er, Y 2005er, Z 1605er) ebenso.
Bisher bin ich bei Grösse von X1400/ Y900 und Z über 1400 angelangt.
Verfahrweg: 1200/600/280 wobei bei Z nur im Moment 195 durchpassen, eventuell wären bei diversen Veränderungen 245 möglich.

Frässpindel wäre eine noch vorhandene wassergekühlte 1,5 Kw mit VFD. (kann sich noch ändern)
Die Antriebe wollte ich mit Servos über Riemenantrieb gestalten.

Nun wäre halt die Frage, ob es besser wäre die X-Kus mit 1400mm mit angetriebener Kugelmutter zu gestalten oder halt wie gezeichnet mit fester Mutter, da ich in anderen Threads schon was vom hohen Dynamikverhalten bei langen KUS gelesen hatte.

Und falls noch Verbesservorschläge vorhanden wären oder Fragen, her damit. Besser kann man es immer machen und lernen :D

*hust* Der Rahmen aus den Aluprofilen mit den Holzplatten und den Seitenwänden steht schon *hust*
Fraese_stra'ela_Magande.jpg
Was bisher geplant ist und somit noch keine fertiges Modell.
Es grüsst aus dem sächsischen Freistaatle
-Mathieu

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Meine Fräse Marken Eigenbau "Stra'ela" (ein Bauform Klassiker)

Beitrag von Bambusbjörn » 17.08.2017, 19:01

Hallo. Ich plane ja ähnliches. Ich finde deinen Tisch etwas unausgewogen. Bei 1200mm auf zwei Führungen muss der aber sehr Massiv werden damit da nix nachgibt.

Bei der Z-Achse würde uch die Schinen an die z-Platte schrauben und die Wagen an die X-Platte.
Zuletzt geändert von Bambusbjörn am 17.08.2017, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

themrdomi
gesperrt
Beiträge: 81
Registriert: 06.01.2016, 21:09

Re: Meine Fräse Marken Eigenbau "Stra'ela" (ein Bauform Klassiker)

Beitrag von themrdomi » 17.08.2017, 19:02

Hallo,
ich habe 1605er Kugelumlaufspindeln auf meiner langen Achse mit einer Länge von 1220mm.
Das funktioniert einwandfrei ohne angetriebene Mutter, zumindest für meine Anforderungen.
Bei dir sollte es kein Problem sein, zudem du ja auch 2005er verwendest.

Gruß,
Dominik

Pseudo
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Re: Meine Fräse Marken Eigenbau "Stra'ela" (ein Bauform Klassiker)

Beitrag von Pseudo » 17.08.2017, 19:28

Hello,

in Bezug auf X würde ich die KUS...

1. zwischen die X-Führungen platzieren,
2. soweit wie möglichen in Richtung untere X-Führung bringen und
3. die obere X-Führung - wie z.b. auch bei Karla - oben auf das Profil bringen um den Hebel zu optimieren.

Beste Grüße
Tristan

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Meine Fräse Marken Eigenbau "Stra'ela" (ein Bauform Klassiker)

Beitrag von KarlG » 17.08.2017, 20:05

Ich würde an diesem "Entwurf" gar nichts "optimieren", sondern erstmal eine Aufgabenstellung formulieren und dann neu anfangen...

Gruss
Karl

Jens E.
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2017, 21:29

Re: Meine Fräse Marken Eigenbau "Stra'ela" (ein Bauform Klassiker)

Beitrag von Jens E. » 11.11.2017, 10:21

Einen wunderschönen guten Morgen,

Spricht was gegen diese Bauform einer selbstbau Fräse?

Weil so gefällt mir diese schon ganz gut :)

Danke und gruss

jens

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Meine Fräse Marken Eigenbau "Stra'ela" (ein Bauform Klassiker)

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 23.11.2017, 11:06

Hi,

die Bauform ist gut, die Umsetzung hingegen nicht so gut durchgeführt. Meine Fräsen die ich habe haben den selben Aufbau aber sind ein bisschen Stabiler. Bei der Variante hier wird sich der Tisch beim Bohren biegen und beim Fräsen aufschwingen.

Man sollte das Konzept ausarbeiten, dann wird die gut.

Magande
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2017, 19:19

Re: Meine Eigenbauidee Fräse "Stra'ela"

Beitrag von Magande » 13.12.2017, 18:45

Mahlzeit,
ich hab da mal etwas weitergemacht nur gefällt mir Antrieb der Y-Achse noch so richtig, die werde ich noch verändern müssen.
Ich möchte Aluplatten oder Klötze 2D und 3D fräsen und auch natürlich auch aus Holz. Ich werde noch ein Klappbaren Schutz dran bauen, wegen Späneflug und dem noch geplanten Lasermodul (aber erstmal die Fräseinheit fertig bekommen). :?
Ich glaube auch, das mein Titel nicht sehr sinnvoll gewählt war. :wf

Noch ein paar angehängte Bilder
Fräse_v2_2017-Dec-13_Straela_top.jpg
Fräse_v2_2017-Dec-13_Straela_bottom.jpg

Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: Meine Fräse Marken Eigenbau "Stra'ela" (ein Bauform Klassiker)

Beitrag von Jyremya » 14.12.2017, 11:42

Clipboard01.jpg
Ich hab Massenträgkeit jetzt mal mit Mt abgekürzt. In rot wirkende Kräfte , in grün die mMn. größten Schwachstellen
Du benutzt die Schwerlastprofile? unter dem Tisch sollten noch Streben rein, hinter Y ebenfalls und evtl. alles mit Sand füllen/Epoxy ausgießen.
Statische Auslegung ist das eine, Schwingungen sind schwer einzuschätzende Spaßkiller.
Und ganz ehrlich? Wenns nicht ganz so performt wie erhofft, die Mechanik ist ja mit der größte Kostenpunkt und bleibt für einen Neuaufbau erhalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste