Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Beitrag von Bambusbjörn » 30.07.2017, 17:40

Hallo.

Ich habe aus irgendeiner Langeweile heraus angefangen eine Fräse zu Konstruieren.

Die Eckdaten:
20er HIWIN Führungen
1605er Spindeln
Verfahrwege x=500 y=600 z=180 (mm)
Aufspannfläche 500x600 (mm)
Portaldurchlass 220 (mm)
Stellfläche mit Seitenteile 1240x796

Plattenmaterial: Aluminium 5083
X-Portal 710x220x 20 (mm), von hinten mit 60x15 (mm) Stegen verstärkt.
Z-Platte 200x220x30 (mm), von vorne mit 60x15 (mm) stegen verstärkt.
Spannfläche 500x600x30 (mm)

Aluminium Profile:
80x120 Nut 8 leicht
80x80 Nut 8 leicht
40x80 Nut 8 schwer
40x40 Nut 8 schwer

Das Portal wird wie gesagt in z Richtung verfahren. Die Motoren werden über Riemen nach innen gelegt, bauen also außen nicht auf.

Meine derzeitige "grobe" Kalkulation liegt bei 1300€ ohne Motoren uns Steuerung.

Gruß Daniel
P.S. in der Zeichnung sind natürlich nicht alle Details eingetragen. Dafür habe ich extra Zeichnungen. Sie soll nur nen groben Überblick geben was ich da vorhabe zu bauen.
cnc Fräse.jpg

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Beitrag von Lars » 31.07.2017, 08:09

Bambusbjörn hat geschrieben:
30.07.2017, 17:40
Ich habe aus irgendeiner Langeweile heraus angefangen eine Fräse zu Konstruieren.
Irgendwie ist uns ja allen langweilig, da wir Fräsen bauen, mit denen wir dann Teile herstellen können, die wir ohne die Fräse überhaupt nicht benötigt hätten ;-)

Dann bekommt mein verfahrbarer Querbalken also etwas Gesellschaft von deinem. Planst du 1 Motor oder 2 Motoren für z?

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Beitrag von Bambusbjörn » 31.07.2017, 08:59

Hallo Lars.

Im mom bin ich nicht mal sicher ob ich zwei Spindeln benötige.
Bei der Spanne ehr nicht.
Aber ich habe die Spindeln eh da. Und werde wohl zwei verbauen, damit mich das Teil nicht an eine Buchpresse erinnert.
Antrieb ist vorerst mit einem Motor geplant; alls die JMC Servos die, Sebastian testen wird, sich aber als brauchbar herrausstellen, könnte ich mir auch zwei vorstellen.
Bei reinen Steppern ist eine Synchonisirung über einen Riemen
wohl unproblematischer.
Bei allen Achsen ist eine 2:1 Übersetzung geplant. 6000mm/min
reichen mir. 7500 wären ja theoretisch möglich.

Gruß
Daniel

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Beitrag von Bambusbjörn » 16.08.2017, 13:14

Kleines Update.

Ich habe die Platten nun mal aus Holz gefertigt. Leider hatte ich kein30mm zur Hand und musste etwas improvisieren.
Das hat alles gut geklappt. Später wird die Platten noch aus 30mm Alu gefertigt.

Nächster Schritt wird dann das Bestellen der Alu Profile.

Gruß
Daniel
IMG_5296.jpg

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Beitrag von Lars » 16.08.2017, 13:29

Was kommt an die Löcher, die neben den Schienen im Querbalken sind? Und der Quermotor sitzt dann hinter dem Querbalken und treibt über das große Loch mittels Riemen die Querspindel an?

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Beitrag von Bambusbjörn » 16.08.2017, 13:44

Lars hat geschrieben:
16.08.2017, 13:29
Was kommt an die Löcher, die neben den Schienen im Querbalken sind? Und der Quermotor sitzt dann hinter dem Querbalken und treibt über das große Loch mittels Riemen die Querspindel an?
Die Löcher auf der X-Platte unterhalb bzw. oberhalb sind um auf der Rückseite 40x40 Alu Profilen aufzuschrauben. Auf diese kommt dann noch eine Weitere 12mm Platte, darauf dann der Motor. Der Motor wird per Riemen an der Spindel betrieben. Der Hohlraum wird eventuell zu Dämpfung ausgeschäumt.
Bei der z-Platte sind die seitlichen Löcher für Stege die vorne noch drauf kommen.

Gruß
Daniel

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Beitrag von Lars » 16.08.2017, 13:54

Das wird dann schußsicher ;-)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Beitrag von django013 » 16.08.2017, 14:02

Der Hohlraum wird eventuell zu Dämpfung ausgeschäumt.
Überleg Dir das nochmal.
Akustisch macht eine (nicht ganz volle) Füllung mit Sand wesentlich mehr Sinn.

Gruß Reinhard

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Beitrag von Bambusbjörn » 16.08.2017, 14:09

django013 hat geschrieben:
16.08.2017, 14:02
Der Hohlraum wird eventuell zu Dämpfung ausgeschäumt.
Überleg Dir das nochmal.
Akustisch macht eine (nicht ganz volle) Füllung mit Sand wesentlich mehr Sinn.

Gruß Reinhard
Das stimmt. Das überlege ich mir noch. daher schrieb ich eventuell. Für Sand müsste ich dann noch ein Paar weitere Vorkehrungen treffen, was aber kein Problem darstellt.

Hier mal der Aufbau von oben.

Gruß
Daniel
Bildschirmfoto 2017-08-16 um 14.12.37.png

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Beitrag von Bambusbjörn » 20.08.2017, 12:30

Hallo.
Falls sich hier jamand überhaubt für interesiert muss ich leider sagen das ich hier kicht weiter schreiben werde.
Ich denke ich werde das Forum verlassen. Da man hier nach meinem Geschmack zu oft adminestriert wird.

Gruß
Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste