Ich und meine PRIOX3D

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 13.04.2017, 10:08

Hallo zusammen, ich bin der neue hier :)

Ich heiße Dennis, bin 30 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und arbeite als Manufacturing Process Engineer für die mechanische Bearbeitung von Bauteilen bis zu 100t. Zur Eigenbaufräse bin ich gekommen weil ich gelernter Zerspanungsmechaniker für Fräsmaschinensysteme bin, nun aber nur noch theoretisch damit zu tun habe.

Ich habe insgesamt 3 Projekte, hier werde ich jedoch erstmal nur von dem ersten Berichten:
1. Den Prototypen PRIOX3D-B28, eine CNC-Fräsmaschine die ich nun seit ca. 3 Jahren besitze.
2. Die momentan im Aufbau befindliche PRIOX3D 6040S, eine CNC-Färsmaschine komplett aus Stahl und ausgegossenen Profilen mit UHPC.
3. Die zukünftige PRIOX3D, die ein Update der PRIOX3D-B28 ist.

Meine PRIOX3D-B28:
- Aluminiumprofile 60x60 leicht
- Nema23 4,2A 3Nm
- DM542 Treiber
- 3kW HF Spindel ER20
- Eigenbau MMS
- Eigenbau Spindellkühlung
- 1605er KUS auf allen Achsen
- MGN20 auf allen Achsen
- Pokeys57CNC Steuerung
- ca. 135kg ohne Steuerung
IMG_20170222_050558_919.jpg
IMG_20170306_214250_605.jpg

youtu.be/DwmxtWmHnBs

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich gerne offen zur Verfügung :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Ich und meine PRIOX3D

Beitrag von django013 » 13.04.2017, 10:24

Moin Dennis,

willkommen im Forum. Das ist ja ein toller Einstand!
Gleich mit 3 Maschinen und eine davon bereits span(n)end aktiv :)

Mir gefällt Dein Evolutionspfad und auch Dein Ausgangsprojekt. Das Portal erscheint mir aber höher als die Portalständer. Hast Du da 2 60er übereinander oder doch ein anderes Profil verwendet?
Bei den Daten zu Deiner ersten konnte ich gedankĺich bei jedem Punkt nicken, bis auf die "Pokeys-Steuerung".