einige wissen sicher, dass ich mir bereits eine neue Wange für meine Fräse gefräst habe. Da kam mir dann einfach mal so die Idee, warum sollte ich die Fräse nicht gleich noch umfassend "tunen"? Gedacht getan. Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Folgende Punkte sind beim Umbau fix.
- Portalwangen. Da habe ich ja schon eine gefräst.
- Lineartechnik. Die möchte ich weiter verwenden
Hier erstmal der aktuelle Zustand der Fräse. das gesamte Plattenmaterial hat 15mm Stärke. Längsträger sind 90x90 leicht mit 810mm Länge. Portalbalken ist ein 120x80 schwer mit 670mm Länge. Portaldurchlass über Längsträger 150mm.
- Abstand der Y-Wagen (an der Portalwange) der äußeren Löcher 162mm.
- Abstand der Y-Wagen Mitte zu Mitte X-Schiene 196mm.
- Abstand der X-Wagen der äußeren Löcher 125mm.
- Abstand der Z-Wagen senkrecht der äußeren Löcher 170mm.
- Abstand der Z-Wagen waagrecht Mitte Schiene zu Mitte Schiene 97mm.
Das sollten eigentlich alle wichtigen Maße gewesen sein.
Überblick
Seitenansicht Z-Achse Details
Jetzt meine geänderte Konstruktion. Material ist nun ausschließlich Stahl. Dicke der Platten ist 15mm bis auf Portalwangen (20mm), Stirnplatten (10mm) und die Kreuzplatte (20mm). Längsträger sind jetzt 100x100x10 Stahl Vierkantrohr mit 820mm Länge. Das ergibt die gleiche Tischgröße weil die Stirnplatten nur noch 10mm sind. Portalbalken ein 160x80x8mm Vierkantrohr. Die Stahlrohre werden stirnseitig mit M5 Schrauben verschraubt. Das geht bei 8mm Wandstärke noch gut. Hab das schon in einem Reststück ausprobiert. Die Vorspannkraft der 6 M8 Schrauben im Aluprofil beträgt ca 50kN. Die der 9 geplanten M5 Schrauben 54kN bzw. wenn ich 12.9er Schrauben verwende über 90kN. Das sollte also keinen Nachteil ergeben. Bei den Längsträgern sehen die Werte vergleichbar aus. Portaldurchlass über den Längsträgern ist jetzt 170mm.
- Abstand der Y-Wagen (an der Portalwange) der äußeren Löcher 202mm.
- Abstand der Y-Wagen Mitte zu Mitte X-Schiene 215mm.
- Abstand der X-Wagen der äußeren Löcher 145mm.
- Abstand der Z-Wagen senkrecht der äußeren Löcher 170mm.
- Abstand der Z-Wagen waagrecht Mitte Schiene zu Mitte Schiene 97mm.
Hier jetzt die Bilder der neuen Konstruktion.
Übersicht
Seitenansicht
Details Portalverbinder
Details Z-Platte.
Details Kreuzplatte
Den Portalverbinder will ich mit 2 Platten noch verstärken. Ob ich die Platten verschraube oder anschweiße weiß ich noch nicht. Ich wollte eigentlich nix schweißen aber hier würde es sich anbieten. Die Funktionsflächen würde ich dann natürlich erst nach dem Schweißen plan fräsen. Ich denke der Verzug sollte nach dem Fräsen beseitigt sein. Ansonsten kann man den Portalverbinder ja neu machen wenn sich der zu stark verzogen hat. Das Rohmaterial kostet nicht viel.
Zusätzlich bereite ich schonmal alles für einen Doppelspindelantrieb an der Y-Achse vor. Dort wird aber vorerst noch die mittige Spindel genutzt.
Am Portalaufbau an sich habe ich nicht viel verändert. Die Abstützplatte des oberen X-Wagen wird von hinten mit der Kreuzplatte verschraubt weil vorne die Wägen sind. Die unteren X-Wägen habe ich noch ein wenig auseinandergezogen. Das kann ich ohne Verlust von Verfahrweg machen, weil ich aj einen Faltenbalg montiert habe und der mich sowieso Verfahrweg kostet.
Interessanter wird es bei der Z-Konstruktion. Die Z-Motorplatte habe ich gekürzt damit die bündig mit der Vorderseite der Z-Platte abschließt. Das möchte ich so haben, damit ich nach oben Platz habe und nicht eventuell mit irgendwas kollidiere wenn es mal ne andere Frässpindel gibt. Die Motorplatte habe ich seitlich mit 2 kleinen Dreiecken abgestützt. Außerdem habe ich versucht die Ausladung der Z-Achse zu verringern. Dafür habe ich die Z-Achse so abgeändert, dass ich mir die 12mm Unterlegen der Z-Schienen sparen kann. Da die Kreuzplatte 5mm dicker geworden ist wird so die Ausladung noch um 7mm reduziert. Die Mutter der Z-Achse habe ich 5mm in der Kreuzplatte versenkt und eine 7mm tiefe Nut in der Z-Platte hinzugefügt. So habe ich wieder den nötigen Platz für die Mutter. Eventuell versenke ich die Mutter 7mm in der Kreuzplatte und mache die Nut in der Z-Platte nur 5mm. Dann wird die 15mm dicke Z-Platte nicht so stark geschwächt. Natürlich gibt es dann auch noch eine Verstärkung der Z-Platte.
Das müsste es jetzt eigentlich gewesen sein. Ich freue mich auf eure Einschätzung. Da ich mit der bisherigen Konstruktion schon ziemlich zufrieden bin habe ich auch nicht versucht das Rad neu zu erfinden sondern mich an der bestehenden Konstruktion angelehnt.
Gruß
Alex