Vakuumtisch nur 16mm hoch

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Fratre
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2021, 14:58

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Fratre » 18.10.2021, 19:20

Hallo Jens, ich raffe das irgendwie nicht wirklich: was heißt das für mich mit Estlcam?
„Ich fräse keine Taschen, das sind alles Outline oder Inlines. Und alles wird per Hand in die richtige Frässtrategie gebracht.“
Wie mache ich das dann in Estlcam….
Beste Grüße
Frank

sswjs
Beiträge: 790
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 18.10.2021, 19:39

Moin,
Fratre hat geschrieben:
18.10.2021, 19:20
Hallo Jens, ich raffe das irgendwie nicht wirklich: was heißt das für mich mit Estlcam?
Na das ich keine Taschen fräse.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt von einem meiner Vakuumtische:
Fräsbahnen.jpg
Und die Pfeile markieren die Startposition. Das machste alles einzeln per Hand. Dazu kommt noch, daß ich die Fräsreihenfolge auch manuell festlegen muss. Das kostet halt alles Zeit und bei so ca. 500 Fräsbahnen macht das immer Spass... :cry:

Du kannst gerne es selber versuchen, aber vorher solltest du dir mal das reinziehen.

Die DXF dafür war übrigens von mir.

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Fratre
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2021, 14:58

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Fratre » 18.10.2021, 20:08

Hallo Jens, da merke ich deutlich dass ich überhaupt keine Ahnung habe. Ich kann mit Estlcam zwar bei meinen Sachen die Bearbeitungsreihenfolge ändern aber nutze bis jetzt nur die von Estlcam erstellten gcodes und fräse mit WinPc nc …. Also der völlige Laie. 😩
Schon doof…. Deswegen wollte ich vlt auch so nen Teil mit Leisten bauen😉 weil ich einfach nicht weiß wie ich das hinkriegen soll.
Vielleicht muss es einfach nur Klick machen …. Wie auch immer😂
Liebe Grüße
Frank

sswjs
Beiträge: 790
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 18.10.2021, 20:51

Moin,

glaub ja nicht, daß ich sofort das Richtige gebaut habe. Klar ich hab auch blauäugig angefangen: das muss anders gehen...

Aber dann musst du auch bereit sein, viel viel Zeit und Material reinzustecken. Bevor ich ein brauchbares Modell hatte, was ich auf meiner Stepcraft eingesetzt habe, hab ich 5 Versuchsmodelle gefräst, dann ein halbes Jahr getestet und doch wieder alles umkonstruiert...

Klar als Nachbau geht so was immer schneller, nur weiß man da eben nicht, worauf es ankommt. Ganz ehrlich, wenn du fräsen willst, kauf einen bei mir. Wenn du aber Zeit hast und das als Übungsprojekt machen willst, gerne, ich hab das hier schon ein paar mal gehabt und gebe gerne Unterstützung. Da musste aber auch den einen oder anderen Fehlschlag einkalkulieren.

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Fratre
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2021, 14:58

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Fratre » 18.10.2021, 21:01

Hallo Jens, stimmt habe auch schon Einges geschrottet aber dann ging’s irgendwann. Was ich nicht verstehe ist wie man eben die Frässtrategie festlegt und manuell fräst mit Startpunkten usw ohne die „Automatik“ des CAm.
Dementsprechend würde ich gerne es einfach mal probieren….
Als Alternative dann vlt auch von dir gerne ein Angebot per PN für die 840/2.
Liebe Grüße
Frank

sswjs
Beiträge: 790
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 18.10.2021, 23:01

Moin,
Fratre hat geschrieben:
18.10.2021, 21:01
Was ich nicht verstehe ist wie man eben die Frässtrategie festlegt und manuell fräst mit Startpunkten usw ohne die „Automatik“ des CAm.
Dementsprechend würde ich gerne es einfach mal probieren….
Wie man die Frässtrategie festlegt, hab ich auch nur durch Try & Error gelernt. Nur bei mir ist das kein Hobby mehr. Ich setz auch mittlerweile extra für mich geschliffene Fräser ein, die eine nochmals eine andere Frässtrategie benötigen und eine Leerfahrtoptimierung hab ich auch...

Als Hobby ist das alles egal. Hast du dir mal die beiden Threads im Sorotec-Forum angesehen?
Im Tread https://hobbyline.info/forum/index.php? ... -ausbruch/ wir deutlich mit welchen Problemen man mit der falschen (automatischen) Frässtrategie hat.

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Fratre
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2021, 14:58

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Fratre » 18.10.2021, 23:49

Hallo Jens, ja habe ich mir angesehen und macht selbst für mich Sinn. Aber mein Problem ist einfach dass das ich im Moment nicht mal weiß wie ich „händische“ Fräsungen anlege, dann erschließt sich vlt auch eine Strategie. Ich kenne in Estlcam halt nur die Grundfunktionen wie Ausschnitt Teil Gravur usw…. meist mit automatischer Konturerkennung. In seltenen Fällen wo Estlcam das nicht erkennen konnte habe ich dann Punkte händisch erzeugt. Funktioniert das auf diese Weise?
Muss ich dann die „Täler“ anklicken sonst wäre ich da ja wieder bei Konturerkennung also die Rechtecke. Oder läuft das dann über Carven…. ? Also wie du liest irgendwie tappe ich da voll im Dunklen.😩😩

Olli-CNC
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Olli-CNC » 19.10.2021, 09:18

Hallo Frank,
also auf YouTube gibt es so einige Videos zu Estlcam, die solltest du dir mal anschauen.
Dann empfehle ich dir dringend zum Thema Fräsen allgemein auch ein paar Videos anzusehen,
was ist zB. Gleich- bzw. Gegenlauffräsen und wann setzt man was ein, Schnittdaten,
wie spannt man ein Werkstück sicher, Werkzeugauswahl, Frässtrategie usw usw.
Nicht umsonst ist Zerspanungsmechaniker ein Lehrberuf ;)

Gruß
Olli

Fratre
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2021, 14:58

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von Fratre » 19.10.2021, 14:45

Hallo Olli, im Prinzip habe ich da Einiges im Bereich schon miterlebt und teilweise selbst gemacht. Ich bin zwar E-Techniker aber mein Vater war selbständig in der Zerspanung ( Drehen, Fräsen, Nuten ziehen usw).
Denke da komme ich einigermaßen klar…. Mein Problem in Estlcam ist mal von den „Automatikfunktionen“ abgesehen , wie fräse ich dort manuell usw.
Diese Sachen wie Carve, Gravur, Teil usw . Bekomme ich hin, auch über manuelle Punkte setzen falls Estlcam nicht automatisch die Kontur erkennt gehts. Nur in dem Fall hier mit dem Vakuumtisch weiß ich nicht wie ich da anfangen und festlegen soll.
Beste Grüße
Frank

HerrSchel
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2021, 17:48

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von HerrSchel » 20.10.2021, 22:41

Hallo an alle,

34 Seiten Information, wow. Danke dafür! :)

Leider etwas zu spät für mich. Ich hab für unsere Fräse einen Rastervakuumtisch angeschafft. Es geht um die Bearbeitung von ABS-Platten mit 2mm Stärke die ich auf dem Tisch spannen wollte. Wohlgemerkt "wollte". Bei den ersten paar Löchern war es noch eine Freude zuzusehn wie alles an seinem Platz blieb. Die Frästeile -ca 40cmx17cm groß- haben ziemlich viele Löcher von etwa 1,7cm Durchmesser - ich schätze mal, dass die Löcher 30% der Fläche des Werkstücks ausmachen.
Und dann ist das Vakuum zusammengebrochen.
Ich hab alles mögliche probiert: Vom pressluftgetriebenen Vakuumerzeuger hab ich auf den Staubsauger gewechselt, hab eine der zwei Vakuumplatten stillgelegt um die Saugkraft auf eine Platte zu konzentrieren. Dann hab ich eine 3mm MDF-Platte draufgelegt. Das scheint die Sache besser gemacht zu haben: Alle Löcher ins Werkstück reingefräst bekommen. Beim Fräsen der Außenkontur hat sich dann die ABS-Platte wieder losgelöst. Entlang der Außenkontur hab ich dann noch Löcher ins MDF gebohrt um wieder an die Löcher des Rastervakuumtisches zu kommen und dort die konzentrierte Haltekraft zu haben - leider nur einseitig, da das Werkstück am Rand der ABS-Platte platziert ist. Ich krieg das so nicht hin.
Meine Frage an euch - speziell an Jens: Schafft es ein MDF-Vakuumtisch solche Werkstücke wie eben beschrieben, mit ihren ganzen Löchern festzuhalten?

Liebe Grüße,
HerrSchel

ps: Gefräst wird mit einem 2mm Fräser auf einer EAS(Y) 440.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste