Ich habe vor mir eine CNC Fräse selbst zu bauen.
Geplant ist eine Grundkonstruktion aus geschweißtem Stahlrohr, gefüllt mit Sand zur Dämpfung.
Ich dachte an eine Variante der Portalfräse, bei der die Führungen weit (ca. 500mm) über dem Arbeitsbett verlaufen. Das hätte den Vorteil dass ich es wesentlich leichter wäre die Führungen vom Arbeitsbereich abzuschirmen.
Ich denke momentan an ein bewegtes Portal (Brücke in diesem Fall?), da man so die kleinste Maschinengröße trotz großem Arbeitsumfang hat.
Grob dachte ich an 1000×600×400 mm Verfahrwege.
Die Stahlkonstruktion wird unter den Führungen (25-35mm Linearführungen, bei den Marken bin ich noch sehr unsicher) natürlich aufgedoppelt und abgefräst, im idealfall kann ich mir alle nötigen winkel bereits präzise als Anschläge in die Brücke Fräsen lassen, das würde das ausrichten später vereinfachen.
Als Achsantriebe hatte ich mir JMC integrierte closed loop schrittmotoren überlegt, von denen habe ich bisher nichts schlechtes gehört. Die gepaart mit 2010 Kugelumlaufspindeln sollten genug vorschubkraft bringen um Stahl zu fräsen, eventuell auch Hochvorschubfräsen.
Kühlschmiermittel würde ich gerne einsetzen können, daher auch die Sorge um die abgeschirmten führungen.
Das funktioniert, in meinem kopf zumindest, alles ziemlich gut, berechnungen bezüglich steifigkeit würde ich später, wenn ich konkretere Pläne habe, mit dem Maschinenbaustudent meines Vertrauens durchgehen.
Meine Fragen an euch sind jetzt:
1. Wie sollte das Portal angetrieben werden? Bei so einem Hochportal (passt der Begriff?) Ist eine zentrale KUS ziemlich im weg, oder nicht? Wären zwei KUS mit zwei Schrittmotoren eine Option? Sind Zahnriemen realistisch oder eher weiter Fehlerquellen? (Wenn möglich würde ich die gerne umgehen, ohne spezifischen Grund warum)
2. Hört sich das generell nach einem sinnvollen Projekt an? Oder springen den Veteranen unter euch bereits einige Punkte ins Auge die dieses Projekt zum Scheitern verurteilen? Wenn ja, bitte gebt mir Hinweise, ich bin sehr Kritikfähig.
3. Ist das hier absolut Fehl am Platz? Ich habe das Forum bisher mittelgründlich durchsucht, eine ernstzunehmende selbstbaufräse habe ich bisher nicht wahrgenommen.
Schonmal vielen Dank fürs lesen, und grüße von mir