Selbstbaufräse_Festes Portal

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Pixel
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2022, 18:18

Selbstbaufräse_Festes Portal

Beitrag von Pixel » 14.11.2022, 19:11

Hallo zusammen,

ich bin momentan an einer neuen Konstruktion einer Fräse.
Ich habe bereits eine Protalfräse, allerdings ist diese nicht wirklich genau und stabil gebaut. Deshalb möchte ich mir eventuell eine neue Fräse bauen, mit der ich problemlos Holz und gut Alu zerspanen kann, eventuell auch Stahl.

Noch ein paar Daten zur Fräse.
-Portal und Stützen sollen mit Beton verfüllt werden (Tisch auch falls es nötig ist)
-Auf allen Achsen HGR25 Führungen und 1605 Kugelumaufspindeln
-Tischgröße 600x720
-Spindel soll erstmal eine "günstige" Chinaspindel werden, möchte mir ein Upgrade offen halten
-Material soll meist Aluminium werden

Ich dachte mir eventuell haben andere noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge, oder können sich ja evt. sogar was abschauen ^^
Deshalb stelle ich hier mal ein zwei Bilder herein. Wer möchte kann mir auch gerne schreiben, dann können wir uns austauschen.

Schönen Abend

image.png
4.png
3.png
2.png

Pixel
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2022, 18:18

Re: Selbstbaufräse_Meinungen/Anregungen?

Beitrag von Pixel » 25.04.2023, 22:56

Pixel hat geschrieben:
14.11.2022, 19:11
Hallo zusammen,

ich bin momentan an einer neuen Konstruktion einer Fräse.
Ich habe bereits eine Protalfräse, allerdings ist diese nicht wirklich genau und stabil gebaut. Deshalb möchte ich mir eventuell eine neue Fräse bauen, mit der ich problemlos Holz und gut Alu zerspanen kann, eventuell auch Stahl.

Noch ein paar Daten zur Fräse.
-Portal und Stützen sollen mit Beton verfüllt werden (Tisch auch falls es nötig ist)
-Auf allen Achsen HGR25 Führungen und 1605 Kugelumaufspindeln
-Tischgröße 600x720
-Spindel soll erstmal eine "günstige" Chinaspindel werden, möchte mir ein Upgrade offen halten
-Material soll meist Aluminium werden

Ich dachte mir eventuell haben andere noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge, oder können sich ja evt. sogar was abschauen ^^
Deshalb stelle ich hier mal ein zwei Bilder herein. Wer möchte kann mir auch gerne schreiben, dann können wir uns austauschen.

Schönen Abend


image.png4.png3.png2.png

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Selbstbaufräse_Festes Portal

Beitrag von Olli-CNC » 26.04.2023, 15:09

Überdenke bitte die 1605 KUS, das ist echt zu mager, da kannste dir auch direkt die 25er Linearschienen sparen.


Gruß
Olli

Pixel
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2022, 18:18

Re: Selbstbaufräse_Festes Portal

Beitrag von Pixel » 26.04.2023, 16:47

Ja das habe ich auch schon gedacht. Sollte auch konstruktiv keine dramatische Änderung sein und Preislich auch nicht so schlimm.

Mit gefällt nur bislang die Verbindung zwischen dem Aluprofil der Y-Achse und den Säulen am wenigsten. Allerdings habe ich da auch keine andere Idee wie ich das besser verbinden könnte. Wenn da evt. jemand her eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste