Kleine Planfräskonstruktion mit Oberfräse und Aluprofilen

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
BenAlf
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2022, 12:56

Kleine Planfräskonstruktion mit Oberfräse und Aluprofilen

Beitrag von BenAlf » 07.06.2022, 14:30

Hallo,


ich baue Tische aus Holz und Kunstharz und möchte mir aus Aluprofilen eine Fräsvorrichtung für meine Oberfräse bauen.
Ich habe bisher mit einer Vorrichtung aus Holz gearbeitet. Diese Vorrichtung kann man sich vorstellen wie eine Portalfräse nur ist sie nicht höhenverstellbar. Meine Fräse gibt was die Verstellbarkeit der Höhe anbelangt auch nicht soo viel her. daher muss ich jedes mal 1mm Platten unterlegen, was sehr nervig ist. So kann man sich das in etwa vorstellen:

https://www.google.com/search?q=fr%C3%A ... syPmFe9m0M

Nun möchte ich eine ähnliche Vorrichtung aus Aluprofilen bauen. Jedoch höhenverstellbar. Dazu muss ich kurz sagen: Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Aluprofilen und es gibt viele Möglichkeiten an so etwas heranzugehen.
Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand Tipps geben könnte wie ich meine Konstruktion noch besser, praktischer, günstiger oder stabiler machen kann. Klar alles wird nicht gehen, aber ich denke es ist klar wies gemeint ist. Ich bin natürlich auch offen für andere Herangehensweisen.

Ok, hier mal meine Zeichnung:
fräsedrawio.png
Ich hätte Profile mit 50mmx50mm genommen.

Ich habe zwei Profile (Grün) mit 2500mm als Schienen. Darauf werden die Schlitten befestigt. Auf diese Schlitten befestige ich hochkant breite Profile (Grau) 2x 50x150 oder 50x300. (in meiner Zeichnung habe ich das Falsch beschrieben, ich meinte natürlich 50x300)
In etwa so:

<-|||||->
=====================

An diesen hochkant montierten Profilen befestige ich jeweils links und rechts (also insgesamt 4 mal) einen Schlitten mit Klemmhebel mit den ich die Höhe einstellen kann. Darauf werden die Führungsschienen für die Oberfräse montiert (Blau). (Ich muss dann jedes mal 4 Hebel betätigen um die Höhe einzustellen, das finde ich nicht wirklich gut aber mir ist bisher nichts besseres eingefallen.) Unterhalb von diesen Führungsschienen montiere ich wiederum mit Schlitten eine Metallplatte (Pink) auf die ich dann die Fräse setze.

Nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Was haltet ihr davon, wie würdet ihr es machen? Was würdet ihr anders machen?

Eine Konkrete Frage habe ich dennoch. Wie kann ich die Profile hochkant auf die Schlitten montieren? Gibt es da irgendwelche Verbinder? oder muss ich mir da selbst was einfallen lassen?

Vielen Dank im Voraus!


Beste Grüße,

BenAlf

BenAlf
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2022, 12:56

Re: Kleine Planfräskonstruktion mit Oberfräse und Aluprofilen

Beitrag von BenAlf » 07.06.2022, 14:36

Vielleicht gibt es hier auch jemand der Lust hat sich mal ein bisschen darüber auszutauschen. Ich wollte mir irgendwann den Traum einer Portalfräse erfüllen und habe gerade durch das Forum die Seite SEOGEO entdeckt. Ich würde mich freuen wenn jemand Lust hätte mir mal seine Erfahrungen damit mitzuteilen.

Hansmaulwurf
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2021, 22:16

Re: Kleine Planfräskonstruktion mit Oberfräse und Aluprofilen

Beitrag von Hansmaulwurf » 14.06.2022, 14:48

Hi BenAlf.

Ein paar Fragen fürs Verständnis:
Die zwei sehr langen Profile(grün) möchtest du auf einer Platte montieren, sodass zwischen diesen beiden dann die Epoxy/Holz-Platte zum Planfräsen dazwischengelegt werden kann?
Soll auf diese Profile eine Linearführung montiert werden oder soll der Rest der Vorrichtung darauf gleiten?
Für die Höhenverstellung ist mir nicht vollkommen klar, warum es zwei Schrauben je Seite benötigt.
Für inspirationen, was du mit Alu-Konstruktionsprofilen so machen kannst kannst du auch mal bei motedis schauen.

VG, Hannes

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste