Kleine Planfräskonstruktion mit Oberfräse und Aluprofilen

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
BenAlf
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2022, 12:56

Kleine Planfräskonstruktion mit Oberfräse und Aluprofilen

Beitrag von BenAlf » 07.06.2022, 14:30

Hallo,


ich baue Tische aus Holz und Kunstharz und möchte mir aus Aluprofilen eine Fräsvorrichtung für meine Oberfräse bauen.
Ich habe bisher mit einer Vorrichtung aus Holz gearbeitet. Diese Vorrichtung kann man sich vorstellen wie eine Portalfräse nur ist sie nicht höhenverstellbar. Meine Fräse gibt was die Verstellbarkeit der Höhe anbelangt auch nicht soo viel her. daher muss ich jedes mal 1mm Platten unterlegen, was sehr nervig ist. So kann man sich das in etwa vorstellen:

https://www.google.com/search?q=fr%C3%A ... syPmFe9m0M

Nun möchte ich eine ähnliche Vorrichtung aus Aluprofilen bauen. Jedoch höhenverstellbar. Dazu muss ich kurz sagen: Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Aluprofilen und es gibt viele Möglichkeiten an so etwas heranzugehen.
Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand Tipps geben könnte wie ich meine Konstruktion noch besser, praktischer, günstiger oder stabiler machen kann. Klar alles wird nicht gehen, aber ich denke es ist klar wies gemeint ist. Ich bin natürlich auch offen für andere Herangehensweisen.

Ok, hier mal meine Zeichnung:
fräsedrawio.png
Ich hätte Profile mit 50mmx50mm genommen.

Ich habe zwei Profile (Grün) mit 2500mm als Schienen. Darauf werden die Schlitten befestigt. Auf diese Schlitten befestige ich hochkant breite Profile (Grau) 2x 50x150 oder 50x300. (in meiner Zeichnung habe ich das Falsch beschrieben, ich meinte natürlich 50x300)
In etwa so:

<-|||||->
=====================