3d Drucker mit JMC Servos

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Nanuk
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2021, 12:12

3d Drucker mit JMC Servos

Beitrag von Nanuk » 03.12.2021, 12:49

Hallo erstmal, bin der neue.
Ich komme aus dem schönen Westerwald und bin gelernter Maschinenschlosser.
Ich plane gerade der Bau eines eigenen 3D Druckers und habe auch mit dem bau des Gestells bereits begonnen. Beim Bau geht es mir in erster Linie um Präzision (Linearführungen und Kugelumlaufspindelen). Allerdings wäre die Verbindung mit Geschwindigkeit schon ne geile Sache.
Daher kam ich auf den Gedanken, anstelle der normalen Stepper mit Closed Loop (leider nur max. 600 rpm) die JMC Servos zu verbauen.
Leider fehlt mir ein bisschen die elektronischen Grundkenntnisse.
Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit. Ich habe lange gesucht aber irgendwie nix gefunden. Sollte das einfach nicht funktionieren mit den Servos oder hat das einfach noch niemand versucht?
Ich würde das Bigtreetech Octopus Board verbauen wollen. Nach meinem Kenntnisstand müsste man da die Motoren Jumper auf Step/Dir stecken. Allerdings finde ich nirgends eine Pinbelegung um Step Dir an die Servos zu leiten. Die 36V für die Motoren würde ich von extern beziehen. Irgendwie muss das doch machbar sein. Geht nicht, gibt's nicht.
Ich hoffe dass sich hier der ein oder andere tummelt, der mir vielleicht helfen kann.
Ich danke schon mal im Voraus und bin gespannt auf eure Meinungen.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: 3d Drucker mit JMC Servos

Beitrag von Olli-CNC » 03.12.2021, 18:05

Hallo,
ich rate dir davon ab Servos für nen 3D-Drucker einzusetzen, klar, Servos können sehr genau sein, aber nur dann wenn sie entsprechend parametriert sind und dafür muss man sich auskennen oder seeeehr viel Zeit reinstecken. Stepper sind auch genau, die haben ja nicht einfach nur 200/400 Schritte pro Umdrehung sondern die kann man ja noch in Microschritte unterteilen, sie haben aber zB keine Schleppfehler, die fahren einen Kreis auch wirklich kreisrund und nicht wie ein Servo out of the Box ein Ei, ist leider so. Stepper sind auch schnell in nem 3D-Drucker, schon mal nen Voron oder nen HevORT drucken gesehen, die laufen mit Stepper.
Ich habe selber 2 Drucker gebaut, den Voron 2.4 mit 350er Bauraum und einen Voron 0.1 mit 120er Bauraum.
Präzise Drucke bekommst du nicht alleine mit der Mechanik hin, sondern die Druckparameter müssen ebenfalls stimmen, das Filament muss gut sein und trocken.
In meiner Fräse habe ich JMC-Servos, hat echt lange gedauert bis die annehmbar liefen, allerdings bin ich auch pingelich, in meinem CO2 Laser sind CL-Stepper verbaut, habe ich bereut, die müssen auch noch parametriert werden weil ein Kreis kein Kreis ist.


Nachtrag, Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse sind ja ok, aber für X und Y nicht zu empfehlen, da kann es passieren das du das Muster der Spindel im Druck hast, gibts auch Berichte und YT Videos zu. Greif besser zum bewährten, nämlich Riemen mit Faseranteil, dann gibts auch keine Probleme mit der Geschwindigkeit.


Gruß
Olli

Nanuk
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2021, 12:12

Re: 3d Drucker mit JMC Servos

Beitrag von Nanuk » 11.12.2021, 10:12

Hallo, danke für die ehrliche Meinung. Ich werde die Sache dann mal überdenken und wahrscheinlich auf Stepper gehen.
Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste