Bauplan Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Bauplan Fräse

Beitrag von Willhelm B. » 25.09.2021, 21:20

anton610 hat geschrieben:
25.09.2021, 18:33
Da würde ich mich eher an die Volksfräse von unclephil halten.
Gibts wenigstens eine Community dazu.


youtu.be/SHkg9Vum_pA


Ist wenigsten bewährt.

Lg a.
Die is doch totaler murks. Verstehe nicht warum da alle so drauf Abfahren.

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Bauplan Fräse

Beitrag von Schwarzfuss » 25.09.2021, 21:45

Sorry Jungs - bei der "Volksfräse" ist eigentlich nichts was mir zusagt.
Bei "meiner" werde ich wohl das Grundgerüst zu 95% übernehmen und das Portal so umändern
das der Nema außen sitzt (mehr Weg in y).
Alles weiter ergibt sich beim bauen. Man kann zum Beispiel die Knotenbleche noch problemlos vergrößern oder zusätzliche
verbauen und so ohne großen Aufwand mehr Stabilität in die Geschichte bringen.
Wäre nett wenn ihr mir Infos zu der Arduinoclub Estelcam Karte geben könntet............
Da dieses für mich Neuland ist und ich mich eher im Bereich Elektrotechnik 230V plus (Schütze, Kabel, Blitz und auaaaaa)
gut auskenne. (gibt es bei euch kein "Bierchen" Smilie?)

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Bauplan Fräse

Beitrag von Olli-CNC » 26.09.2021, 09:28

Schwarzfuss hat geschrieben:
25.09.2021, 19:23

Könnte zum Beispiel sein, dass ich das Portal als Schweißkonstruktion baue, da ich die relevanten Flächen nach den schweißen
auf meiner "dicken Berta" entsprechend planen kann.
Dann solltest du das Portal nach dem Schweißen und vor der weiteren Bearbeitung glühen.

Guck mal hier:

Mein Portal

Vielleicht wäre das für dein Vorhaben interessant

🍻

Gruß
Olli

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Bauplan Fräse

Beitrag von KarlG » 26.09.2021, 11:50

Schwarzfuss hat geschrieben:
25.09.2021, 19:23
Könnte zum Beispiel sein, dass ich das Portal als Schweißkonstruktion baue, da ich die relevanten Flächen nach den schweißen auf meiner "dicken Berta" entsprechend planen kann.
Eine Stahl-Schweißkonstruktion? Dann den Grundrahmen auch aus Stahl? An die verschiedenen therm. Ausdehnungskoeffizienten Alu-Stahl hast Du sicher gedacht..?

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Bauplan Fräse

Beitrag von Schwarzfuss » 29.09.2021, 21:19

KarlG hat geschrieben:
26.09.2021, 11:50
Eine Stahl-Schweißkonstruktion? Dann den Grundrahmen auch aus Stahl? An die verschiedenen therm. Ausdehnungskoeffizienten Alu-Stahl hast Du sicher gedacht..?
Na ja - jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Außerdem habe ich in meiner Bastelbude eine maximale Temperaturdifferenz
von vielleicht 10°C was bezogen auf 1m eine Differenz von ca. 0,1mm ergibt. Da gibt es hunderte von anderen Möglichkeiten beim Bau mehr zu versemmeln was später die Genauigkeit betrifft.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Bauplan Fräse

Beitrag von Olli-CNC » 29.09.2021, 23:22

Schwarzfuss hat geschrieben:
23.09.2021, 23:43
Daher erst einmal so stabil, dass ich mit plus/minus 1/10mm etwas ALU fräsen kann - mehr nicht.
Schwarzfuss hat geschrieben:
29.09.2021, 21:19
KarlG hat geschrieben:
26.09.2021, 11:50
Eine Stahl-Schweißkonstruktion? Dann den Grundrahmen auch aus Stahl? An die verschiedenen therm. Ausdehnungskoeffizienten Alu-Stahl hast Du sicher gedacht..?
Na ja - jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Außerdem habe ich in meiner Bastelbude eine maximale Temperaturdifferenz
von vielleicht 10°C was bezogen auf 1m eine Differenz von ca. 0,1mm ergibt. Da gibt es hunderte von anderen Möglichkeiten beim Bau mehr zu versemmeln was später die Genauigkeit betrifft.
Na da braucht man ja nichts mehr zu zu sagen ;)

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Bauplan Fräse

Beitrag von Schwarzfuss » 29.09.2021, 23:31

Ja und? Genau sagt mein letzter Beitrag.
Wenn ich vorhätte ein super genaues Maschinchen zu basteln hat KarlG sicherlich Recht.
Aber da es mir zum Anfang nicht auf das letzte Zehntel ankommt spielt der Ausdehnungskoeffizienten Alu-Stahl
erst einmal überhaupt keine Rolle. Außerdem war es nur ein Gedankenspiel das Portal evtl. zu schweißen.

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Bauplan Fräse

Beitrag von anton610 » 30.09.2021, 07:54

Bauplan schon da?
In der Selbstbauprojekte Themenecke gibt's sonst genügend Inspirationen.
Wie z.b. die low cost portalfräse.
Lg a.

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Bauplan Fräse

Beitrag von Schwarzfuss » 30.09.2021, 08:43

Ja, der Plan ist da. Bis auf das Portal (Fahrweglänge in y) sieht eigentlich alles ganz gut aus
und wird wenn nötig beim Bau verändert.
Leider darf ich keine Pläne veröffentlichen.

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Bauplan Fräse

Beitrag von Schwarzfuss » 14.10.2021, 22:28

Kurzes Update. Als erstes - mit 1000 Euro wird nichts werden. (die Spindel incl. Fu fehlen noch - der Rest ist so gut wie da)
Nicht das ich es nicht geschafft hätte, sondern da ich hier und da was ergattern
konnte, was nicht soooo ganz auf dem Plan stand und sich eben so ergeben hat.
Somit ergibt sich die Größe der Fräse zum Beispiel über meine Nutenplatte die aus 2 Stk. fertig über frästen
ITEM Profilen8 200x40 schwer bestehen wird. Aufspannfläche also 1000 x 400.
Der Rest muss sich also dieser Vorgabe unterwerfen und wird ebenfalls aus Item Profil8 stark hergestellt
werden. Da ich immer weiter vom Originalplan abweiche werde ich einen kleinen Baubericht gesondert erstellen
und dann auch Bilder liefern.
Gruß von der Nordsee - Schwarzfuss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste