DIY CNC Fräse - fast fertig, wie geht es weiter?

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Takko
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2021, 11:43

DIY CNC Fräse - fast fertig, wie geht es weiter?

Beitrag von Takko » 20.09.2021, 12:14

Hallo, Experten. Ich habe mir kürzlich eine "fast fertig" selbst gebaute CNC-Fräse gekauft und mich damit wohl etwas übernommen. Ich hatte mir vor ein paar Jahren schon einen 3D-Drucker gebaut, blicke hier jetzt aber nicht wirklich durch. Ich habe nun schon eine ganze Weile umhergegoogelt, aber mein Geärt nicht gefunden - daher möchte ich hier gern fragen, ob jemand meine Maschine erkennt, dieses Projekt vielleicht anhad der verwendeten Komponenten wieder erkennt, dass ich irgendwie an eine Anleitung komme.. idealerweise kommt jemand aus dem Umkreis 08***, 07***, 95***, der mir gern zur Hand gehen möchte, oder kann mir jemand sagen, was wo anzuschließen wäre..? Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.. bis auf den Z-Achsen-Schrittmotor sind die Motoren nicht angeschlossen, ebenso die Endschalter und Notausknopf nicht. Außerdem ist mir die Funktion und Notwendigkeit des "remote digital dro readout scale" nicht ganz klar..
Vielen Dank im Voraus, falls mir jemand helfen kann..
20210919_224425_Bildgröße ändern.jpg
20210919_224602_Bildgröße ändern.jpg
20210919_224730_Bildgröße ändern.jpg
20210919_224518_Bildgröße ändern.jpg
20210919_224542_Bildgröße ändern.jpg
20210919_224626_Bildgröße ändern.jpg
20210919_224857_Bildgröße ändern.jpg
20210919_224556_Bildgröße ändern.jpg
20210919_225313_Bildgröße ändern.jpg
20210919_225319_Bildgröße ändern.jpg
Dateianhänge
20210919_224602_Bildgröße ändern.jpg
20210919_224718_Bildgröße ändern.jpg

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: DIY CNC Fräse - fast fertig, wie geht es weiter?

Beitrag von 1.AVM » 21.09.2021, 06:15

Moin, komme aus PLZ Bereich 06 und kann dir schon mal sagen, dass du das DRO-Scale als Ersatz-Glasmaßstab nutzen kannst ;)


Ist aber erstmal nicht notwendig.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: DIY CNC Fräse - fast fertig, wie geht es weiter?

Beitrag von bernd55 » 21.09.2021, 23:29

Hallo Takko,

da hast ja was hübsches zum basteln geschossen.
Also eine Anleitung wird es dafür wohl nirgends geben, das sieht für mich einfach mal selbst ausgedacht und dann gebaut aus.
Aber andersrum sehe ich auch keine grossen Geheimnisse, wenn auch die Komponenten Kombination etwas 'komisch' anmutet. Also die Mechanik wird schon für Sperrholzprojekte reichen mehr würde ich den Schrittmotoren / Gewindespindeln nicht zutrauen. Also du hast da die blaue Platine, das ist ein Arduino UNO, also ein recht universelles kleines Microcontroller board, welches z.B. mit grbl oder estlcam geflasht wird und dann mit deinem Rechner über USB verbunden die Steuerbefehle für deine Fräse entgegennimmt. Selbst wertet sie die Endschalter / Referenzschalter aus und generiert die Steuersignale für deine Schrittmotoren. Diese Steuersignale sendet sie an die Schrittmotor Treiber (die silbernen Kästen) in deinem 3D Drucker wären das diese A4988 / TMC2130 oder so ähnliches. Von den Treibern werden dann die Schrittmotoren bestromt und so die Bewegung erzeugt. Die DRO Anzeige war sicher mal gedacht die Z-Achse zu überprüfen oder von 'Hand' tiefen einzustellen. Brauchst du dich für den Anfang aber nicht drum zu kümmern. Dann hast du noch ein Netzteil welches dir die 24V für die Motoren liefert. An den Eingänge des Arduino Uno kannst du dann den Notaus und die Endschalter anschliessen.
Also wenn du dich in das Thema einarbeiten willst findest du oben im Text die Stichwörter nach denen du suchen solltest. Wenn du nur Fräsen willst und den Exkurs in die Technik scheust, empfehle ich das Maschienchen schnell wieder zu verkaufen und was 'fertiges' zu erwerben.

Gruß
Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste