Eigenbau VMC

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
MarcF.
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2021, 09:18

Eigenbau VMC

Beitrag von MarcF. » 05.08.2021, 10:16

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Bau eines VMC (habe mir da einiges vom Sebastian und seiner Elke abgeschaut).
Jetzt bin ich an dem Punkt meiner Planung wo ich mir gedanken machen muss zur Ausrichtung der Lineartechnik.
Sebastian hat es ja damals überfräsen lassen und hatte somit plane Auflagefächen und parallele Anschlagkanten für die Schienen, dass ist natürlich der eleganteste aber wahrscheinlich auch teuerste Weg...keine Ahnung was sowas kostet (1k €?? für alle Flächen).
Einige fragen konnte ich bereits für mich beantworten, einige sind noch offen und andere werden noch kommen im Laufe des Projektes.

Mal ein paar Lösungsideen für die Ausrichtung und dann noch eine Frage.

Horizontalität der Schienen:
  • da sollte eine Richtwaage ausreichen, da der Z-Turm (mit allen Anbauten) am Schluss senkrecht zu X und Y ausgerichtet wird
Geradheit der Schiene:
  • Ausrichtung an einer Anschlagkannte
  • Ausrichtung an einer Referenz (Granitbalken o.Ä)
Nieveau der Schienen: Hier stellt sich jetzt die große Frage. Wie mache ich das? (habe nichts im Forum gefunden dazu)
  • Mit einer Richtwaage würde ich eine Verdrehung der Schiene kaum mitbekommen und ggf. so falsch ausrichten
  • Erster Idee war eigendlich mit einem dünnflüßigen Epoxy das Ganze auf ein Niveau bring...davon bin ich aber wieder abgekommen, da man wohl nur schwerlich gute Ergebnisse hinbekommt und Epoxy wahrscheinlich zu "weich" ist.
  • Eine große Granitplatte als Abruck wäre möglich, aber diese Platte ist wahrscheinlich so teuer dass ich mir 3 Fräsen planfräsen lassen kann und ich brauche nur eine
Es werden noch viele weiter Fragen kommen und werde euch auf dem laufenden halten über den Fortschritt.

Gruß
Marc

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eigenbau VMC

Beitrag von Olli-CNC » 05.08.2021, 11:54

Hast du dir das mal angesehen?. Mit dem Ausrichten ist Anton gerade dran

viewtopic.php?f=8&t=1907

MarcF.
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2021, 09:18

Re: Eigenbau VMC

Beitrag von MarcF. » 05.08.2021, 12:19

Hat mir Anton auch grad geschickt ;)
Vom Bauchgefühl ist es aber nicht wirklich eine Option. Messplatte und -Balken in der Größe kostet wahrscheinlich in der Bucht >800€, dann kann man es fast überfräsen lassen

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eigenbau VMC

Beitrag von Olli-CNC » 05.08.2021, 13:04

Selber schaben, überfräsen oder überschleifen lassen, mehr Möglichkeiten gibts da leider nicht


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste