Volksfräse VF1 --> Netzteile etc...

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
die3lustigen2
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2021, 11:03

Volksfräse VF1 --> Netzteile etc...

Beitrag von die3lustigen2 » 15.06.2021, 11:08

Hallo,

mein Name ist Jan und seit Anfang des Jahres versuche ich mir meine Volksfräse aufzubauen (mit Familie, Haus und Hof dauert das alles leider etwas länger).

Das Grundgestell mit Portal steht soweit und ist auf 0,3mm/m ausgerichtet, hier will ich aber versuchen nochmals nachzubessern (ich musste mir erstmal Maschinenwasserwaagen 0,02mm/m und einen Endmaßkasten versorgen). Mal schauen ob ich die Linearführungen auf 0,05mm/m ausgerichtet bekomme.

Kabel, Schrittmotoren etc. habe ich alles, so dass ich die Maschine fertig bauen kann.
Es fehlen jett nur noch der Schaltschrank samt Inhalt.

Jetzt zu meiner Frage:

ich habe mir 5 Closed-Loop-Schrittmotoren bestellt. (4Stück 2Nm / 1Stück 1,5Nm).
Die X und Y Achse möchte ich jeweils mit zwei Motoren á 2Nm betreiben, der 1,5er ist für Z gedacht.

Jetzt ist meine Frage welches Netzteil bzw. welche Netzteile benötige ich um die Motoren ohne Probleme betreiben zu können?
- der Verkäufer teilte mir mit jeder Motor hat 4,2A
- im Handbuch steht aber das jeder Motor in der Spitze 6A hat

Da reicht doch sicherlich auch ein Netzteil (z.B. Schaltnetzteil, geschlossen, 500 W, 48 V, 10,5 A - SNT RSP-500-48) nicht aus, oder?

Hier mal der Auszug aus dem Handbuch (https://www.directupload.net/file/d/621 ... sk_pdf.htm <-- komplettes Handbuch):

II,Electrical, mechanical and environmental indicators

1.Electrical index
- Power supply: DC36VRecommended power supply DC36V
- Output current: Peak 6.0A (current varies with load)
- Logic input current: 10mA7~16mA, recommended 10mA
- Pulse frequency: 0~200KHz
- Encoder line number: 1000
- nsulation resistance: >=500MΩ

2.Use environment and parameters
- cooling method: Natural cooling or external heat sink
- Use environment
Use occasion: Try to avoid dust, oil and corrosive
gases
Temperature: 0~40℃
Humidity: 40~90%RH
Vibration: 5.9m/s2Max
- Storage temperature: -20℃~80℃
- weight About: 1.3Kg


Hier mal ein zwei Bilder:
https://i.ibb.co/8r3jxby/20210601-195945.jpg
https://i.ibb.co/0K41qVM/20210601-185436.jpg

Vielen Dank für euere Hilfe.

Danke

Gruß Jan

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Volksfräse VF1 --> Netzteile etc...

Beitrag von KarlG » 15.06.2021, 13:50

die3lustigen2 hat geschrieben:
15.06.2021, 11:08
Da reicht doch sicherlich auch ein Netzteil (z.B. Schaltnetzteil, geschlossen, 500 W, 48 V, 10,5 A - SNT RSP-500-48) nicht aus, oder?
Doch - reicht gut. Die angegebenen "Ampere" sind Impulsströme, keine Dauerströme und mitteln sich pro Motor und dann nochmal über die drei Achsen.
Realistisch wirst Du bei vielleicht 5-7 A Spitze insgesamt landen.

Gruss
Karl

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Volksfräse VF1 --> Netzteile etc...

Beitrag von Emmax » 15.06.2021, 14:22

Hallo Jan,

das Netzteil sollte ausreichen. Ich betreibe 4 Schrittmotoren mit 3NM an einem Netzteil 36v mit 10 A also 360 Watt. Mir ist das Netzteil noch nie ausgestiegen.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Volksfräse VF1 --> Netzteile etc...

Beitrag von Willhelm B. » 16.06.2021, 00:32

Warum auf z nur 1,5A?

die3lustigen2
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2021, 11:03

Re: Volksfräse VF1 --> Netzteile etc...

Beitrag von die3lustigen2 » 16.06.2021, 09:31

Hallo,

vielen Dank für euere Antworten, diese haben mir sehr weiter geholfen.

@Willhelm B.:

1. Weil der 2Nm Motor länger ist, da bei der VF1 der Motor nach unten hängt würde der 2Nm Motor wahrscheinlich nicht reinpassen, da der Portalbalken stört.

2. Ist ja meist nur eine Positionierachse und während der Bearbeitung meist nie in Bewegung.
Außer man will mal 3D-Fräsen wie bei Christian auf der Website dargestellt.

Ich bin der Meinung das die Achse mit 1,5Nm ausreichend ist, außerdem ist ja in Z auch noch die Kugelumlaufspindel verbaut.

Oder siehst du das anders, wenn ja warum?

Danke

Gruß Jan

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Volksfräse VF1 --> Netzteile etc...

Beitrag von Willhelm B. » 16.06.2021, 10:33

die3lustigen2 hat geschrieben:
16.06.2021, 09:31
.

2. Ist ja meist nur eine Positionierachse ...
Ja genau deswegen wäre es nicht schlau diesen zu schwach auszulegen.

zu 1. Konstruktionsfehler, würde ich sagen. Was genau ist das für eine Fräse?

die3lustigen2
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2021, 11:03

Re: Volksfräse VF1 --> Netzteile etc...

Beitrag von die3lustigen2 » 16.06.2021, 10:39

Hallo,

@Willhelm B.:
Nennt sich "Volksfräse VF1" von Uncle Phil --> siehe Youtube + Website.

Normalerweise würden da normale Schrittmotoren rein kommen, ich habe mich aber für Closed Loop motoren entschieden und die sind ja von der Bauform her etwas länger...

Gruß

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Volksfräse VF1 --> Netzteile etc...

Beitrag von Willhelm B. » 17.06.2021, 10:42

Hab jetzt etwas gegoogelt, bei der VF1 gibt es mittlerweile Konstruktionen wo der Motor nach Oben montiert ist.

die3lustigen2
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2021, 11:03

Re: Volksfräse VF1 --> Netzteile etc...

Beitrag von die3lustigen2 » 17.06.2021, 11:08

Hallo,

ja, gesehen habe ich das auf Bildern auch schon.
Jetzt habe ich aber bereits alle Teile (inkl. Motor), ich werde das erstmal hierso versuchen.
Wenns absolut nicht geht, kann ich ja immernoch den Umbau wagen.

Danke

Gruß Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste