CNC Fräse Bauplanung

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Moppel
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2021, 20:56

CNC Fräse Bauplanung

Beitrag von Moppel » 30.05.2021, 21:16

Moin,
ich würde mir gerne eine "kleine" CNC Fräse bauen. Teils aus Holz, teils aus Alu und teils aus normalem Stahl.
Der Tisch soll hier aus Stahl, das Portal + Backen zunächst aus Holz, später aber aus Alu.
Die Maße sollen sein: 1800mm x 1200mm. Die Maße brauche ich, damit ich Lautsprecherfronten, oder generell Lautsprecherteile fräsen kann.
Nun habe ich mich für eine 1500mm Kugelumlaufspindel (für 1800 Linearschiene--> 1500mm reiner Arbeitsweg(Y)), eine 1200mm(x) und eine 400mm(z)
entschieden.
Die Linearschienen sind jeweils 300mm länger als die eigentliche Spindel.
Nun frage ich mich ob es möglich sei, diese auch mit einem Nema 17 Motor zu betreiben, oder ob ich gezwungenermaßen auf größere zurück greifen muss.
Bei dem Fräser möchte ich gerne eine 2,2 Kw Frässpindel verwenden.
Ich bin ein absoluter Anfänger und würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Vielen Dank

Lukas

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: CNC Fräse Bauplanung

Beitrag von VaTTeRGeR » 31.05.2021, 09:23

Da wirst du die Nema17 aber richtig prügeln müssen, wenn es die übliche 3D-Drucker-Variante davon ist.

Hast du dir schon die "Volksfräse" vom UnclePhil angesehen? Vl wäre ein Riemenantrieb mit breiten Riemen bei deinen Anforderungen sogar vorteilhaft was Schmutzresistenz und Geschwindigkeit angeht (KUS kann bei großer Länge + Speed zu schwingen beginnen, besonders die billigen). Nema23 würde ich mindestens nehmen.


youtu.be/cw1vMI9PzmA

Wenn du bei der Größe KUS nehmen willst, muss es schon die Richtige sein, großer Durchmesser auf jeden Fall, 20mm wäre schon gut. Meine 16mm KUS mit 1000mm Länge kann ich mit einem Finger um mehrere Millimeter durchbiegen wenn der Wagen vorne ist, das Eigengewicht der Spindel macht dann bei schneller Rotation in etwa das selbe...
MfG, Florian.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: CNC Fräse Bauplanung

Beitrag von Olli-CNC » 31.05.2021, 09:34

Ne Vorstellung wäre ja schon ganz nett gewesen ;)

Nema17 ? Vergiss es, nicht bei den Abmessungen. Da kommt ne Menge Gewicht zusammen, wenn man es richtig machen will und damit sind die 17er hoffnungslos überfordert und dann hast du noch keinen Millimeter Material abgetragen. Zahnriemen wäre eine gute Möglichkeit, aber die müssen auch ausreichend dimensioniert sein sonst hast du nen Gummizug. Zahnstangen wäre besser, eigentlich optimal bei der Größe, aber das kostet auch ;)


Gruß
Olli

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CNC Fräse Bauplanung

Beitrag von KarlG » 31.05.2021, 11:36

Moppel hat geschrieben:
30.05.2021, 21:16
Nun habe ich mich für eine 1500mm Kugelumlaufspindel (für 1800 Linearschiene--> 1500mm reiner Arbeitsweg(Y))
Nur als Hinweis, wobei ich im Moment noch kein Konzept erkennen kann: eine 1500mm Spindel ergibt keine 1500mm Hub, sondern weniger (abzüglich Lagerung/Antrieb) und mindestens abzüglich der Länge der Kugelumlaufmutter.

WENN man diese Länge mit Kugelumlaufspindel bewältigen möchte, sollte man VORHER ein paar grundlegende Überschlagsrechnungen zu Spindeldurchhang, Lagerung/Einspannsituation und Grenzdrehzahl durchführen.

Gruss
Karl

Moppel
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2021, 20:56

Re: CNC Fräse Bauplanung

Beitrag von Moppel » 31.05.2021, 18:32

Vielen Dank erstmal an alle Antworten :)
Auf die Idee mit den Zahnstangen bin ich noch garnicht gekommen.. glaube aber, dass es die stabilste und sinnvollste Möglichkeit ist, die Länge zu überbrücken.
Aufgrund von Uncle Phil wollte ich mir auch eine CNC Fräse bauen, mir passten nur die Maße nicht. Bei den Riemen habe ich mir nur gedacht, dass diese ebenfalls sehr durchhängen(trotz einer Faserverstärkung) und habe mich deshalb für die KUS entschieden.
Und ich werde nun Nema 23, oder größere Motoren verwenden. Diese muss ich aber auf jedenfall beidseitig anbringen oder ?
Habt ihr vielleicht sonst noch Vorschläge wie man eine solch große Fräse bauen kann ?

Gruß
Lukas

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: CNC Fräse Bauplanung

Beitrag von VaTTeRGeR » 31.05.2021, 18:56

trotz einer Faserverstärkung
Deswegen nimmt man auch nach Möglichkeit welche mit Stahleinlage :lol:

Mach auf jeden Fall mal einen Baubericht, bin gespannt.
MfG, Florian.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste