Selbstabau CNC-Holz/Alu

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Ergratz
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2021, 20:39

Selbstabau CNC-Holz/Alu

Beitrag von Ergratz » 17.05.2021, 19:52

Hallo,

ich interessiere mich schon länger für das Thema CNC-Fräse. Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen auch eine zu bauen und habe mal eine gezeichnet. Weis aber leider nicht, was man an Ihr noch verbessern kann und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Anforderungen:
- Budget 2000€
- Materialien (Holz und Alu)
- Verfahrweg (600mmx450mmx180mm)
- Geschwindigkeit (egal)

Ich würde gerne die gesamte Konstruktion aus Alu-Profilen herstellen, sowie zunächst alle Platten aus Sperrholz fertigen und nach Fertigstellung in Alu nachfräsen. Als Führungen hätte ich SBS20 (Rundführungen) vorgesehen + Trapezgewindespindeln. Als Steuerung für die Schrittmotoren hätte ich einen Arduino mit Estlcam genommen.

Im Anhang hätte ich noch Bilder der Konstruktion. Für Eure Anmerkungen bin ich sehr Dankbar.

Gruß
Dateianhänge
Bild_1.jpg
Anischt Seite
Bild_4.jpg
Ansicht Oben
Bild_1_Rahmen.jpg
Unterrahmen

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Selbstabau CNC-Holz/Alu

Beitrag von holger » 17.05.2021, 20:06

Was ist denn an deiner Konstruktion besser als an einem der zahlreichen (sehr ähnlichen) Bausätze? Denn preislich wirst du den Bausatz nicht schlagen können (auch wenn man zu Beginn immer genau das vor hat). Der EIgenbau macht dann Sinn, wenn man etwas bauen will, das es sonst nicht gibt, oder wenn man "der Weg ist das Ziel" was lernen will und Spaß am Basteln hat, aber auch nicht traurig ist, wenn es schlechter wird oder man es 2-3 Mal machen muß, weil man dies und das nicht bedacht hat.

Ergratz
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2021, 20:39

Re: Selbstabau CNC-Holz/Alu

Beitrag von Ergratz » 24.05.2021, 20:26

Hallo Holger,

habe nie behauptet das meine Konstruktion besser ist als die anderer (ähnlicher) Bausätze. Will den Bausatz preislich auch nicht schlagen, sollte ein reines Lernprojekt werden. Wollte eigentlich nur ein paar Anmerkungen und Anregungen anderer einholen.

Gruß,

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Selbstabau CNC-Holz/Alu

Beitrag von carbonkid » 24.05.2021, 23:05

Da kann ich Holger nur zustimmen...hier: https://www.sorotec.de/shop/Konfigurato ... -6045.html
Da hast du einen Bausatz(mit Kugelumlaufspindeln) wo du beim Zusammenbau, Ausrichten und Inbetriebnehmen sicher eine Menge lernen kannst, aber dir jegliches Lehrgeld sparst. ;) Das kannst du dann viel besser in Zubehör investieren und hast noch dazu Freude am Fräsen.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: Selbstabau CNC-Holz/Alu

Beitrag von bernd55 » 25.05.2021, 19:00

Hallo 'Ergratz',

also ich find den Ansatz mal selbst was zu bauen durchaus gut und man lernt sehr schnell worauf im nächsten Versuch / Umbau zu achten ist.
Dann will ich mal was zu deinem Entwurf sagen:

1. Tu dir einen gefallen nimm die billigen Kugelumlauf Spindeln aus der Bucht. Mit Trapezspindeln + Muttern war ich nie zufrieden.
2. Bei den kurzen Verfahrwegen sind da HGR15 / HGR20 Kugelumlaufführungen preislich wirklich ein so grosser unterschied?
In 1. und2. wäre das Budget gut investiert, diese Teile würdest du egal was sich später noch ändert in jedem Fall weiter verwenden.
3. Statt Sperrholz nimm Multiplex, ist stabiler und verzieht sich lange nicht so sehr wie Sperrholz.
4. Deine Wangen sind stylisch, aber egal aus welchem Material viel zu dünn. Konstruiere die einfacher und wenn du sie aus Multiplex fertigst, sieh Versteifungen vor oder bau sie als Kasten (kannst auch super den Schrittmotorhalter mit der Kupplung integrieren).

Viel Erfolg.

Gruß Bernd

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: Selbstabau CNC-Holz/Alu

Beitrag von bernd55 » 25.05.2021, 19:22

Hallo 'Ergratz',

hab mir grad deinen 'Unterrahmen angeschaut. Da hätte ich doch noch ein zwei Anregungen.

Mach doch die Verstrebungen nach innen zwischen die Seiten statt sie unten dran zu hängen.
Die Energiekette ist da echt ungünstig. Sie wird recht schnell voller Späne sein und nimmt auf der Arbeitsplatte Platz zum Werkstück befestigen weg. Bau sie einfach unter den Tisch . Endpunkt an der Traverse und am Seitenrahmen. Wenn du bedenken hast wegen der Höhe durch den Biegeradius 'leg' sie doch auf die Seite dann trägt sie nur mit ihrer Breite auf.

Gruß
Bernd

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Selbstabau CNC-Holz/Alu

Beitrag von TomM » 26.05.2021, 06:40

Hallo Ergratz,
das Portal meiner ersten Fräse war ähnlich wie bei Deiner konstruiert, heißt der Portalbalken
bestand lediglich bei mir lediglich aus einem oben liegenden 40x40 mm und aus einem unten liegenden
40x80 mm Profil.
Ich habe schnell bemerkt daß das zu labil ist. Das merkst Du beim Fräsen vor allem wenn die Querachse
(bei mir Y) sich in der Mitte befindet und die Z-Achse weit ausgefahren (unten) ist.

Bring auf der Rückseite der beiden Querprofile, aus denen Dein Portalbalken besteht, eine Platte an
verschraub sie flächig mit den 2 Profilen und stirnseitig mit den Portalwangen. Das wird Dir
einiges an Steifigkeit bringen.

Ich würde mir auch den Abstand (vertikal) Deiner Wagen der Z-Achse näher ansehen.
Wenn Du sie weiter auseinander platzierst gewinnst Du ebenfalls an Steifigkeit.

LG
Thomas

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Selbstabau CNC-Holz/Alu

Beitrag von TomM » 26.05.2021, 06:49

ach ja, noch was :-)
Die "Zugplatte" die unter Tisch die beiden Wangen verbindet und die die Kräfte der X Achse in horizontaler Richtung aufnehmen
muss würde ich auch entweder aus stärkerem Material fertigen oder zumindest mit Winkeln versteifen.

LG
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste