CNC Fräse aus Stahl und Guss

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
FMD-cnc
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2020, 19:12

CNC Fräse aus Stahl und Guss

Beitrag von FMD-cnc » 15.02.2021, 09:34

Hallo Forengemeinde

Da das mein erstes eigenes Thema wird hier eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Michael und ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Ich werde dieses Jahr 70 Jahre alt, trotzdem möchte ich nach mal eine Fräse bauen. Ausgesucht habe ich mir den Nachbau der alten Fräse von Alex und als Spindel bzw. Antriebseinheit die Variante von Sebastian End. diese Teile sind vorhanden ebenso die Stahlteile und die Profilrohre. Die Profilrohre habe ich an den relevanten Flächen von einer Firma überfräsen lassen. Ursprünglich wollte ich meine 2,2 KW Chinaspindel nehmen, ich habe mich dann aber doch für eine BT 30 Spindel(12000 u/min) mit Servomotor Antrieb (15000u/min) entschieden. Beides habe ich direkt im Werk in China bestellt und auch zuverlässig bekommen. Die Kommunikation war hervorragend, ich kann das wirklich empfehlen.
Hier sind denn aber auch meine Fragen an die Profis im Forum entstanden.

1. Meine Spindeleinheit bringt ca. 45kg auf die Waage und ist ca. 350mm lang. Ich befürchte das sich mein vorhandenes Profilrohr 80x160x8
verdrehen wird. Alternativ schwebt mir ein Portal aus 20mm GG20 vor mit ähnlichen Maßen. Guss deshalb weil ich den gesägt bekomme und
so thermische Spannungen vermeide. Das Portal wird ca. 680mm lang sein und kann zusätzlich mit UHC Beton ausgegossen werden.

2. Die vorhandenen 20mm Stahlwangen (300x500mm) will ich wenn nötig aus 30mm GG20 Platten ersetzen um stabiler zu werden.

3. Die Längsquadrahtrohre sind 1000mm lang mit den Abmessungen 100x100x10mm und für die KUS von CTB überfräst. Angetrieben wird das Portal durch eine Spindel 16x5 mit mit angetriebener Mutter. Konstruktionsbedingt liegen nur die Stirnseiten auf. Besteht hier Gefahr der Durchbiegung der Quadrahtrohre. Angedacht ist wenn nötig eine Verstärkung mit einer GG20 Platte 1000x100x20 an den Außenseiten.
Hier werden dann die KUS angeschraubt. Insgesamt müssen dann ca. 120kg bewegt werden. Für die Y- Achse habe ich einen JMC Servo 180 W.
Wird die Leistung des Servos reichen und ist die Spindel stark genug ?

4. Die X- Achse wird durch selben Motor angetrieben. Für die Z- Achse habe ich einen 400W JMC Servo mit Bremse.

Bevor ich nun mit dem Bau beginne würde mich eure Meinung interessieren, besonders ob ich die zusätzlichen Verstärkungen anbringen sollte. Eine Betonfräse kam leider nicht in Betracht, da die Teile für die angedachte Portalfräse nach Alex vorhanden sind und ich mit der
Zeit etwas begrenzt bin (ha ha)

Ich hoffe auf eure Antworten

Michael

Mr BB
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2020, 08:38

Re: CNC Fräse aus Stahl und Guss

Beitrag von Mr BB » 03.05.2021, 12:14

Hi Michael,

Gibt es davon Bilder, damit man sich die Proportionen vorstellen kann?

Gruss Börny

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste