Allgemeine Fragen zur einer Portalfräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
TausendMarkAndi
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2020, 16:36

Allgemeine Fragen zur einer Portalfräse

Beitrag von TausendMarkAndi » 26.10.2020, 18:04

Hallo,

ich bin gerade am planen einer Portalfräse. Diese soll aus Stahl bestehen und Verfahrwege von 1200x800x200mm aufweisen. Ein Grundkonzept mit Inventor habe ich bereits entworfen wie ihr unten auf den Bildern sehen könnt. Geplant sind:

- Portalbalken 160x80x8mm
- Portalwangen 250x20mm
- Kreuzplatte 20mm
- Z Belch 20mm
- Portalführung für X Richtung 100x100x10
- 2,2KW China Spindel
- 30er Wagen für X und Y Wege
- 25 Wagen für Z Richtung


Die genannte Fräse soll Hartschaum, Holz, Aluminium und eventuell kleine Stahlteile bearbeiten können.Nun stellt sich für mich die Frage wie ich das ganze antreiben kann. Ich möchte ein System, was zuverlässig funktioniert. Habe gelesen das CL Stepper beim einstellen einfacher sind als JMC Servos. Jedoch tendiere ich eher zu den Servos, bin mir aber nicht sicher ob als Anfänger das richtige ist. Wie wären eure Einschätzungen ohne Erfahrungen gleich auf Servos zu setzen?
Welche Steuerung und CNC Bearbeitungssoftware würdet ihr empfehlen? Es soll erst einmal funktional und einfach sein. Die GBRL Platine und Estlcam habe ich im Focus, wobei der Arduino nano jetzt nicht der Leistungsfähigste Microcontroller wäre. Was gäbe es noch für Alternativen?
Zum Thema KUS würde ich gerne 1605 für Y/ Z Achse und für X eine 2005 wählen. Muß man bei der Bestellung der KUS die genaue Länge angegeben oder muß man die standardisierten Längen wählen? Und meine letzte Frage wäre... Welche Vor- und Nachteile hat der Riementrieb gegenüber der Kupplung? Ich tendiere für X/Y zu einer Kupplung und für Z mit Riemen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen

Vielen Dank für eure Zeit und bleibt Gesund!

https://www.bilder-upload.eu/bild-2916f ... 8.png.html

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: Allgemeine Fragen zur einer Portalfräse

Beitrag von stormer » 26.10.2020, 21:53

Die Flexibilität des Riemens bei einem Riemengetriebe übernimt die Funktionen
- Fluchtungsausgleich und
- Dämpfen von Lastspitzen
einer Kupplung.
Der Vorteil von Riementrieben liegt
- in der Möglichkeit zu unter/übersetzen und
- den Antriebsmotor an anderer Stelle mit
- anderer Ausrichtung zu montieren.

Kugelumlaufspindeln kann man bei namhaften Herstellern ganz spezifisch nach eigener Zeichnung ordern.
Bei Importen aus China sind oft Ausführungen auf zwei oder drei Standards beschränkt und die Längen auf ganze 10mm oder 50mm Werte gestuft.
Shops auf ebay.de können i.d.R. nichts anderes liefern als dort explizit angeboten wird.

Bei der geringen Größe der Fräse im Verhältnis zu den großzügig dimensionierten Linearschienen empfinde ich folgende Dimensionen als unausgewogen:
- die Wangen deines Entwurfs sind für sich alleine zu schlank (zu flexibel in Y-Richtung) und
- die Basis der Wangen ist in X-Richtung zu kurz, um das Y-Moment sauber in die X-Balken an den Seiten einzuleiten
Als Verbesserungsvorschlag für den Y-Schlitten rate ich
- zu rückseitigen Versteifungen zwischen der horizontalen und der vertikalen Platte

TausendMarkAndi
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2020, 16:36

Re: Allgemeine Fragen zur einer Portalfräse

Beitrag von TausendMarkAndi » 27.10.2020, 06:00

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

ich werde das in der Konstruktion berücksichtigen und ändern... Vielleicht switche ich dann doch noch komplett auf 25er Wagen.

Würdest du für einen Anfänger Servos empfehlen oder doch lieber auf Stepper zurück greifen?

Gruß

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: Allgemeine Fragen zur einer Portalfräse

Beitrag von stormer » 27.10.2020, 11:00

Ich habe mich allein aus Kostengründen erstmal für Stepper entschieden. Die Programmierung macht ein Freund von mir - wieviel schwieriger die Parametrisierung von Servos gegenüber der von Steppern ist, kann ich nicht sagen. Er hat innerhalb jeweils zweier Wochen sich die Programmierung beider Antriebsarten aus Internet-Infos beigebracht. Ich würde deshalb vermuten, dass u.U. beides gleich leicht ist, solange man ein gutes tutorial zu seiner jeweiligen hardware online findet. Ein bischen Kenntnis aus Regelungstechnik kann natürlich nicht schaden, aber es reicht schon, wenn man die grundlegnden Parameter von P-, I- und D-Gliedern kennt.

TausendMarkAndi
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2020, 16:36

Re: Allgemeine Fragen zur einer Portalfräse

Beitrag von TausendMarkAndi » 27.10.2020, 18:09

Ich denke ich werde es mit den Servos versuchen wenn ich ein geeignetes Tutorial finde. Vielen Dank erstmal für deine Einschätzung und Zeit.

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste