Schrittmotor für Uhrmacherdrehbank

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Schrittmotor für Uhrmacherdrehbank

Beitrag von django013 » 05.08.2020, 04:44

KarlG hat geschrieben:1. "Manuell" rechnen und ein simples Steuergerät auf die Schrittweite einstellen. So ein Projekt gab es mal in der Ecke, wobei ich nicht sicher bin, dass es auch das Gewünschte leistet
Da ist inzwischen ein kommerzielles Produkt draus geworden: ELS 4.

Gruß Reinhard

nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Schrittmotor für Uhrmacherdrehbank

Beitrag von nobrett » 05.08.2020, 21:15

Die ELS macht etwas völlig anderes als das was Gebuwa und ich brauchen/suchen. Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass mit dem Division Master eine kommerzielle Lösung verfügbar ist und im Video gezeigt was ich damit vorhabe, nämlich den Teilapparat für indirekte Teilung anzutreiben oder durch direkte Teilung zu ersetzen. Mehr muss das Ding nicht können, es soll einfach zu bedienen und idiotensicher sein.

Ich kann weder programmieren, noch Makros schreiben und möchte es auch dafür nicht lernen. Dann gebe ich lieber das Geld aus und kaufe den Division Master. Hatte halt gehofft, dass hier jemand eine bequemere/andere/modernere/günstigere Lösung weiß.

Viele Grüße
Norbert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste