Low-Cost Portalfräse: SBR20 + ITEM + 20mm Platten

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Low-Cost Portalfräse: SBR20 + ITEM + 20mm Platten

Beitrag von VaTTeRGeR » 10.02.2022, 22:19

Sooo, es muss mal weiter gehen hier :D

Die Chipkrise hat sich bisher, wie euch bekannt sein dürfte, noch nicht wirklich gelockert. Ich hatte gehofft, dass die benötigten Teile irgendwann wieder verfügbar werden, aber das ist fürs erste nicht der Fall.

Statt weiter zu warten entwerfe ich jetzt eine Version des Schrittmotortreibers mit Komponenten die noch verfügbar sind, sprich: Chinesische Spannungsregler, Mosfets, Dioden etc. Von den passiven Komponenten wie Kondensatoren, Widerstände, Spulen, etc habe ich mir bereits einen Vorrat angelegt.

Von der Vorgängerversion des Treibers habe ich die zwei Prototypen, welche beide funktionsfähig sind. Einen habe ich schon in seine Box eingebettet, es fehlt noch ein wenig Silikon bei den Elkos, die rütteln sich nachher noch lose:
stepper-treiber-in-box.jpg
Und hier ist noch ein Endstop:
endstop-y.jpg
Einen Endstop muss ich noch zeichnen und der andere ist bereits eingebaut.

Als nächstes werde ich die Schleppketten anbringen, die habe ich auch schon hier.
MfG, Florian.

Unnamed

Re: Low-Cost Portalfräse: SBR20 + ITEM + 20mm Platten

Beitrag von Unnamed » 03.12.2022, 21:44

Das sieht nach einem einfachen Projekt aus. Wie ist die Qualität von Frästeilen? Haben die Teile Verzug? Ist der Rahmen Steif genug? Welche Materialien kannst du damit fräsen? Wie viel hat das Ganze gekostet?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste