CNC Plasmaschneider + Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Combi
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2020, 19:54

CNC Plasmaschneider + Fräse

Beitrag von Combi » 26.04.2020, 21:56

Herzlich Willkommen lieber Leser,
dieser Post wird von Zeit zu Zeit ein Update erhalten, also bitte nicht Wundern sollten sich Inhalte ändern.
STAND: 26.04.2020

Zu meiner Person:
Schönen Gruß, ich heiße Yannik, bin gelernter Feinwerkmechaniker und habe auf Abendschule meinen Techniker im Maschinenbau absolviert.
Bin derzeit 26 Jahr alt und noch sehr lern begierig.
Aufgrund meiner Ausbildung bin ich in der Lage Werkzeugmaschinen zu bedienen.
Kenntnisse :
- Drehen/Fräsen sowohl konventionell als auch CNC(hauptsächlich Siemens/Heidenhain)
- Grundwissen an Senk Erodiermaschinen
- Flachschleifmaschinen, Stichelschleifmaschinen
- Grundkentnisse im WIG & MIG/MAG und Laser schweißen
- CAD System (Autodesk Inventor(CAD/CAM) und spielereien mit anderen SolidWorks, SketchUp..)

Was erhoffe ich mir hier?
Ich würde gerne von Zeit zu Zeit anfangen meine Pläne und Baueinheiten hier vorzustellen um auch mal Erfahrungen und Meinungen zu sammeln. Um so für mich letztendlich ein gutes Erlebnis zu haben und auch um andere sichtweisen auf das Projekt zu gewinnen.
Ich hab mir das Projekt vorgenommen weil mich CNC Technik begeistert, zum einen die Elektrischen Komponenten zum anderen das fertige Produkt nacher auch Arbeiten zusehen, dabei kommt es mir nicht auf Wirtschaftliche aspekte an oder ob ich mir besser was fertiges Kaufen könnte, hier ist so ein bisschen der Weg das Ziel um neues zu lernen.

Was möchte ich eigentlich machen?
Ich bin derzeit mit Recherchen beschäftigt und lese mich über Vor-und Nachteile verschiedener Antriebssysteme und Bauweisen ein. Zudem ist der Elektrische Teil eine besondere spannende Herausforderung, für Probleme da kann ich auf Elektroniker und Systemelektroniker aus meinem Privaten Umfeld zurückgreifen.
Es soll eine Portalfräsmaschine + ein Plasmaschneider werden. Sollte sich das aus mir noch unerklärlichen Gründen nicht vereinen lassen wirds ein Plasmaschneider(wodurch die Stabilität/Gewicht der Maschine deutlich reduziert werden könnte).
Warum eine Hybridmaschine? Die Maschine ist Hobby mäßig und kommt erstmal bei meinem Bruder in der Metallbau Firma unter, dieser könnte davon auch profitieren. Mich persönlich intressiert es auch mal Größere Holz und Kunstoff Platten Fräsen zu können und aus Platz gründen möchte ich das gerne vereinen.

Dazu hier eine kleines Pflichtenheft welches ich nach und nach auch noch anpassen muss.
ArbeitsAbmaße:
min. 2100x1100mm (Kleinformat Tafeln+ die Möglichkeit über die Platten hinauszufahren, über die Arbeitshöhe hab ich mich noch nicht festgelegt. So niedrieg wie nötig aufgrund der Stabilität..)

Genauigkeit:
Strebe +- 0,1 mm (Zumindest was das Fräsen angeht, ich weiß noch nicht was in den Abmaßen realistisch ist)

Wasserbecken mit Auflage für Plasmaschneiden Ablassbar und vllt Wasserstand anpassbar, mal schaun. Dieser soll vom Frästisch abnehmbar sein.



:wf
Erstmal bis die Tage.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste