Aluminium Portalfräse - Stehendes Portal

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Aluminium Portalfräse - Stehendes Portal

Beitrag von dami » 26.02.2020, 22:42

Harrinfinity hat geschrieben:
26.02.2020, 06:23

- Z-Achse: (...) Die Steifigkeit gegen Durchbiegung wird mit dem Schließen des Profils auch nicht nennenswert erhöht, (...)
Wenn ich das mit den von dir genannten Abmaßen für die Z-Achse mal durchrechne, erhöht sich das Flächenträgheitsmoment Iy von 19,6x10^6 auf 27,7x10^6 mm^4 (nicht die Welt) Ix aber von 4,9x10^6 auf 21,5x10^6 mm^4 (Faktor >4) wenn ich das U-Profil mit der verwendeten 25mm Platte schließe. Für geringere Plattenstärken war ich zu faul zu rechnen. ;)
Ob man das braucht? Das muss jeder für sich bewerten.
Aber ich persönlich finde es schön, wenn z.B. die Z-Achse in beiden Richtungen (X&Y) ähnliche Verschiebungen bei einer gleich groß angenommenen Kraft in X und Y zeigt. Zumal der Aufwand das zu erreichen überschaubar ist.


Viele Grüße
dami

Harrinfinity
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2020, 11:10

Re: Aluminium Portalfräse - Stehendes Portal

Beitrag von Harrinfinity » 27.02.2020, 07:00

Hallo dami,

ehrlich gesagt hatte ich es nicht durchgerechnet sondern nur grob abgeschätzt. Bei meiner Schätzung bin ich allerdings von einer sehr geringen Stärke der vorderen Platte ausgegangen (5-10 mm). Und dies bringt m.M.n. nicht so besonders viel gegen die Durchbiegung.

Die Steifigkeit gegen Durchbiegung kann man ja auch sehr gut durch die Dimensionierung der Wangen der Z-Achse anpassen. Ich werde es mal in Ruhe durchrechnen wie man eine gleichmäßigere Durchbiegung in X und Y erreichen könnte, ohne das Profil zu schließen.
Letzteres gefällt mir nach wie vor nicht wegen den genannten Problemen mit der Erreichbarkeit/Kühlung der Spindel.

Gruß
Sebastian

Harrinfinity
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2020, 11:10

Re: Aluminium Portalfräse - Stehendes Portal

Beitrag von Harrinfinity » 13.04.2020, 23:44

Hallo zusammen,

nach längerer Pause hier mal ein Update bezüglich meiner Fräse. Das CAD ist abgeschlossen, die Teile sind bereits gefertigt und zumindest probehalber mal zusammengebaut (allerdings noch nicht ausgerichtet - die Messuhr und der Winkel sind noch nicht geliefert).

Eine kurze Zusammenfassung der Themen aus dem Thread hier:
- das Portal hat jetzt sowohl an der oberen als auch an der unteren Linearführung eine rückseitige Verstrebung bekommen und die Führungen sind etwas weiter auseinander gerückt
- die Portalwangen sind so geblieben wie sie waren. Die Materialkombination finde ich nach wie vor nicht schlecht und das Portal breiter zu machen (um eine andere Materialkombination für die L-Profile zu erreichen) war nicht möglich, da sonst die Teile nicht mehr gefertigt werden hätten können


Hier noch ein paar Bilder:
ISO_Gesamt_1.jpg
ISO_Gesamt_2.jpg
Z_Achse_Gesamt.jpg
Antrieb_Z_Achse.jpg
IMG_20200412_153833.jpg
IMG_20200412_163930.jpg
IMG_20200413_095827.jpg
IMG_20200413_133847.jpg
IMG_20200411_214151.jpg
IMG_20200413_192009.jpg
IMG_20200410_161126.jpg

Und ein paar Eckdaten:
- Tisch: 520x550
- Portaldurchlass: 305
- Verfahrweg X/Y/Z: 524/268/220

- Masse Gesamt: 158 Kg (davon 27 Kg Z-Achse)
- Anzahl Teile: 42 (mit 347 Schrauben)


Es fehlen noch ein paar Kleinteile, dann ist die Mechanik komplett.
Aktuell arbeite ich hauptsächlich an der Steuerung. Diese wird über einen Arduino Mega und Estlcam realisiert werden. Die Schrittmotoren sind Closed-Loop mit 3,2 Nm Haltemoment und max. 4,5 Amper. Im letzten Bild sieht man den Testaufbau der Steuerung. Wenn alles soweit funktioniert wird es ordentlich verkabelt (grundsätzlich alle Kabel werden Igus Chainflex, verdrillt und geschirmt) und kommt in einen Schaltschrank.

Grüße
Sebastian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste