Fräse selber bauen.

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
lukasf13
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2019, 10:30

Re: Fräse selber bauen.

Beitrag von lukasf13 » 09.12.2019, 20:00

Danke für die Informationen.

Ich heiße Lukas Faisst und bin 17 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zum Metallverarbeiter.
Ich möchte mir eine Fräse bauen weil ich die Herausforderung man und ich sie gut gebrauchen kann allerdings brauche ich Unterstützung bei der Elektronik. Falls jemand mir helfen möchte währe ich sehr froh wenn er oder sie sich bei mir meldet würde. Man kann es natürlich auch als gemeinsames Projekt machen und jeder baut sich eine Fräse. Eine kleine frage habe ich noch. Wo kauft ihr die Führungen und Spindeln und was für Größen verwendet ihr ca.

lg Lukas

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Fräse selber bauen.

Beitrag von millhouse_ » 09.12.2019, 20:47

Elektronik und Software ist am Ende weniger problematisch als der Bau der Fräse an sich. Programmieren musst du eigentlich gar nix. Lediglich ein bisschen konfigurieren.


Die Elektronik ist auch eher Plug&Play und du musst nur entscheiden was du willst. Einfache OpenLoop Stepper, ClosedLoop Stepper oder Servos. Dazu noch ob ParallelPort, USB oder Ethernet.


LinuxCNC kann z.B. kein USB.


Entwerf einfach die Fräse und frag nach wenns hakt.


Auf Ebay nach TRH Linearführungen suchen. Gut & Günstig. An meiner sind 25er drann was aber weit über dem notwendigen liegt.

lukasf13
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2019, 10:30

Re: Fräse selber bauen.

Beitrag von lukasf13 » 11.12.2019, 15:53

Ok danke

Ich würde gerne meiner Fräse einen BT 30 konuswechsel verpassen. Ich finde aber keine. Ich breuchte nur die Welle wo am Ende der Konus ist alles adere kann ich selber machen. Habt ihr eine Wasser gekühlte Spindel.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Fräse selber bauen.

Beitrag von Stud54 » 11.12.2019, 16:22

Gibts nicht...kannst dir aber ne 110er JGL Spindel oder ne 100er Rattm Spindel holen...beide SK30 und beide mit WZW.

lukasf13
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2019, 10:30

Re: Fräse selber bauen.

Beitrag von lukasf13 » 11.12.2019, 17:07

Ok

Warum gibt es dann Werkzeug Halter für bt 30?

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Fräse selber bauen.

Beitrag von django013 » 11.12.2019, 17:28

Moin Lukas,

schön dass Du Dich vorgestellt hast. Weniger schön, was Du mit Deinem ersten Beitrag für eine Botschaft aussendest.
Ich übersetze mal, was Du so geschrieben hast:

"Hallo Leute, was ihr bislang in jahrelanger Arbeit an Wissen zusammen getragen habt, geht mir völlig am Arsch vorbei. Schließlich bin ich viel zu faul zum Lesen. Deshalb seid doch so gut und beantwortet mir meine dummen Fragen. Ich weiß doch, dass ihr sowieso nix besseres zu tun habt."

... und dann wundert sich der Knabe, wenn einem alten Hasen die Galle hoch kommt. Nicht genug, dass der Herr zu faul zum lesen ist, er erwartet auch, dass man sich bei ihm meldet um seinen Quatsch anzuhören.

Gugel doch mal nach Nettiquette oder auch nach Forumsregeln. Es gehört zum Mindestmaß an Höflichkeit, dass man zuerst im Forum liest, was es bislang so gibt, bevor man mit seinen Fragen seine eigene Faulheit dokumentiert.

Wünsche gute Besserung :fumb

Gruß Reinhard

gelöschter Benutzer

Re: Fräse selber bauen.

Beitrag von gelöschter Benutzer » 11.12.2019, 19:13

Hallo Lukas.

Dornbirn... hab ich selber 9 Jahre gewohnt... war mal ne coole stadt.

nimm das "Schauspiel" hier nicht zu ernst. die meisten hier sind Deutsche, sie sind zu tiefst frustriert mit der Gesamtsituation und von Selbsthass zerfressen, da sie aber zu faul und feige sind etwas daran zu aendern lassen sie den "Dampf" halt wo anders raus. Wenn du Englisch kannst (und das solltest du!) schau in die englischsprachigen foren, wirst dort wesentlich mehr Hilfe bekommen. Das hier ist dann nur noch ne gute Ergaenzung.

Abgesehen davon wuerde ich dir schon raten dich gut einzulesen gibt hier und anderswo auch Auflistungen ueber Elektronik Komponenten und Steuerungen.

google mal nach Estlcam, dort auf der hp sind auch einige infos die dir einen ersten ueberblick ueber eine Steuerung geben. Youtube ist ebenfalls eine teilweise gute Informationsquelle (streng genommen ist alles eine bessere quelle als frustrierte Piefke)

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Fräse selber bauen.

Beitrag von DirkT » 12.12.2019, 10:01

Hey,
tachilowitsch hat geschrieben:
11.12.2019, 19:13
... die meisten hier sind Deutsche, sie sind zu tiefst frustriert mit der Gesamtsituation und von Selbsthass zerfressen, da sie aber zu faul und feige sind etwas daran zu aendern lassen sie den "Dampf" halt wo anders raus.
... Youtube ist ebenfalls eine teilweise gute Informationsquelle (streng genommen ist alles eine bessere quelle als frustrierte Piefke) ...
Wer so freundlich bittet...

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rattlehead und 21 Gäste