Planung einer Fräse aus Multiplexplatten

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
koerbert
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2019, 22:13

Re: Planung einer Fräse aus Multiplexplatten

Beitrag von koerbert » 12.12.2019, 22:40

Das ist mal ne Ansage - danke, Karl!

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Planung einer Fräse aus Multiplexplatten

Beitrag von KarlG » 12.12.2019, 23:36

Nur mal zum Vergleich: Ein einfaches geschlitztes Chinalager auf gestützter 20mm Rundwelle trägt etwa 860N, ein Qualitätslager ca. 2,3 kN; ein einfacher chinesischer Linearwagen auf 20mm Führungsschiene etwa 12kN und ein Qualitätswagen 17kN. Dabei sind alle anderen Parameter unberücksichtigt (die auch für die "richtigen" Linearführungen sprechen), aber schon hier siehst Du Lastfaktoren zwischen x*10 bis x*20, aber keine entsprechenden Preisfaktoren, die deutlich drunter liegen. D.h.: Diese Rundwellen haben eigentlich nur noch für extreme Budget-Lösungen bei sehr kurzen Stützweiten eine Daseinsberechtigung und dann eher als geschlossene Ausführung.

koerbert
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2019, 22:13

Re: Planung einer Fräse aus Multiplexplatten

Beitrag von koerbert » 30.12.2019, 10:51

Hallo liebes Forum,

ein kleines Update meiner Planungen, und zwei Fragen: Nach all den Beiträgen und mehr Lesen bin ich nochmal in mich gegangen und habe von einer reinen Multiplex-Konstruktion Abstand genommen (Danke Karl :). Ich mach das jetzt mit bewährten Methoden (Aluprofile für den Tisch und den Portalbalken, Alu für Kreuzplatte und z-Platte, Portalseiten zunächst aus Holz, aber einige cm Stärke). Meine Planung für das Portal sieht jetzt so aus:
screenshot.781.jpg
Meine Frage ist nun: Würdet ihr die obere Linearführung da platzieren, wo sie jetzt ist (A), oder vorne auf dem Portalbalken, 15cm oberhalb der unteren Führung (B) ? Der Portalbalken ist ein 200x100 Aluprofil.
Zweite Frage: Wo bekomme ich denn am besten rechteckige Aluplatten nach Maß her, die sich z.B. für die Kreuzplatte eignen?

Vielen Dank!

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Planung einer Fräse aus Multiplexplatten

Beitrag von KarlG » 30.12.2019, 13:20

koerbert hat geschrieben:
30.12.2019, 10:51
Meine Frage ist nun: Würdet ihr die obere Linearführung da platzieren, wo sie jetzt ist (A), oder vorne auf dem Portalbalken, 15cm oberhalb der unteren Führung (B) ? Der Portalbalken ist ein 200x100 Aluprofil.
Bei 200mm Höhe kannst Du beide Schienen nach vorne packen und das ist auch statisch vorteilhaft, wenn der Balken einigermaßen grade ist.
Der Vorteil der 90°-Anordnung ist, dass Geradheitstoleranzen einfacher ausgeglichen werden können und bei einem 120mm Balken geht es nicht anders; bei einem 160er wirds eng.

Mm-genau Zuschnitte bieten viele an - bei Kleinmengen sind am ehesten:
https://metall-fachhandel.de/shop/ und
https://www.metall-kunststoffhandel.de/ ... mg-4-5-mn/
interessant.

koerbert
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2019, 22:13

Re: Planung einer Fräse aus Multiplexplatten

Beitrag von koerbert » 31.12.2019, 14:48

Danke Karl nochmal! Das hier ist dann mein Resultat...hat nicht mehr so viel mit meiner ersten Planung gemeinsam:
screenshot.783.jpg
Verfahrwege: 750x520x180, 20er Linearführungen und 1605-Spindeln (ebay->https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 3&_sacat=0) auf allen Achsen. Die Portalwangen sind noch aus Multiplex (jeweils 3x24mm dick), Kreuz- und z-Platte jetzt aus 20mm Alu.
Kann man das so bauen, oder hab ich noch was übersehen?
Grüße, Timo

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Planung einer Fräse aus Multiplexplatten

Beitrag von Willhelm B. » 31.12.2019, 15:58

Ich würde in diesem Fall ja ehr die Schienen an der Kreuzplatte befestigen, und die Wagen fahren lassen.
Gerade bei niedrigem Portaldurchlass ist das zu befürworten.
Gruß Willi

va70
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2019, 19:56

Re: Planung einer Fräse aus Multiplexplatten

Beitrag von va70 » 01.01.2020, 02:18

Servus Timo,
wegen der Z-Achse....
Schau dir mal diese Video an falls noch nicht bekannt

https://www.youtube.com/watch?v=Of7gOc8Ds_Q

Da wird der Unterschied fahrende Wagen sehr schön erklärt.
Vielleicht nützt es dir was.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

PFM2.5, China-Spindel 2,2Kw, Eding CNC, CamBam, QCad

Detlef54
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2019, 22:14

Re: Planung einer Fräse aus Multiplexplatten

Beitrag von Detlef54 » 01.01.2020, 05:33

Frohes Neues Jahr 2020 .... :dance

Deine konstruktive Konstruktion der CNC sieht vielversprechend aus.
Eine CNC mit fahrenden Tisch kommt nicht in Frage?
Schaue mal auf der Seite holzmechanik.de dort gibt es eine Bauanleitung und ein Video dazu.
Du könntest auch mal googeln nach " Kim Pro " ist auch eine CNC.

Steuerelektronik ? :idea:
Ich persönlich würde direkt gleich auf Estlcam.de gehen dort gibt es alle Teile inkl. Klemmen Board, ich selber bin sehr zufrieden damit.

rc-letmahte gibt es zwar auch aber ich glaube mit der Elektronik wirst Du nicht glücklich,
hatte ich auch gehabt.

Ist nur ein Vorschlag von mir.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste