Fräse aus Stahl für Stahl

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Imchen
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2019, 21:18

Re: Fräse aus Stahl für Stahl

Beitrag von Imchen » 20.11.2019, 18:57

tachilowitsch hat geschrieben:
20.11.2019, 01:27
wenn du flachmaterial aufschrauben willst:

- moeglichst viele kleine Schrauben ist steifer als wenige grosse. in dem Fall wuerde ich min 2 Senkschrauben pro Schraube der Schiene vorsehen.

- erst hohlprofil ueberfraesen, dann flachmaterial (min eine seite plan) aufschrauben und dann den Sitz der Schiene (mit Anschlagschulter) fraesen

- ist halt aufwaendig aber machbar und klappt schon - so gerade wie unueberfraestes aluprofil wird das auch allemal


alternativ koenntest du einfach durchgangsloecher bohren und dann durch das Hohlprofil in einen Streifen aus flachstahl schrauben. hast halt dann keine Schulter.

Schienen und Spindeln (1605 hab ich von Aliexpress (vom billigstrn lieferanten) besorgt, Abgesehen davon dass ich alle Waegen gereinigt (waren voller Sand) und neu bekugelt habe bin ich schwer zufrieden!
Danke für die antwort.hatte schonmal geschaut aber iwi hab ich bei aliexpress Angst vor versteckten kosten? Steuerung hatte ich mir bei lathmate angeschaut dachte da hat man vielleicht nen Ansprechpartner wenn was ist?

Imchen
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2019, 21:18

Re: Fräse aus Stahl für Stahl

Beitrag von Imchen » 20.11.2019, 19:48

lakeroe hat geschrieben:
20.11.2019, 17:50
Der Alexoc (hier aus dem Forum) hat eine Eigenbaufräse aus Stahl und das ganze sehr gut dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=_lFhiap4BKk
Oh danke hab mir schon Videos vor ner Ewigkeit von ihm angeschaut scheint nen sympathischer kerl zu sein das letzte Video was ich kannte war das mit seiner alu Fräse wo er noch Elektrik und co fertig machen wollte. Sehr massiv gebaut seine Fräse auf den ersten Blick. mich würden nur die verfahr Wege interessieren. Da die x Achse immer noch hol liegt dürfte x ja nicht so lang sein ( lässt sich immer schlecht Einschätzen auf Videos) zu seiner y Achse die er bemängelt finde sie garnicht so schlecht ausgelegt weil er meint Schwachstelle aber wenn er das so sieht nicht lang Fackeln auf den Schrott Platz gehen ne Stahlguss platte und dann zuckt nix mehr.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Fräse aus Stahl für Stahl

Beitrag von Stud54 » 20.11.2019, 22:35

Imchen hat geschrieben:
20.11.2019, 18:50
Stud54 hat geschrieben:
20.11.2019, 07:03
Imchen hat geschrieben:
19.11.2019, 23:07


Naja schweißen schön und gut geht schnell hält Bombe aber die ganze Sache verzieht sich und baut Spannungen auf die völlig unnötig sind soll ja keine riesen Abmaße haben und da kommt man mit verschrauben einfacher billiger effektiver weg.meiner Meinung nach.
Also ich sage, nein. Aber nicht, weil es nicht geht, sondern weil es nicht in dein Konzept passt.

Du schriebst, Fräse aus Stahl für Stahl...und das ist der Punkt.
Und dann steht da noch....ich plane seit 2 Jahren.

Ehrlich...ich sehe weder ein Lasten/Pflichtenheft noch ne Planungsphase von 2 Jahren, sondern nur Fragen, wekche schon längst beantwortet hätten sein müssen...😁😉

Und bitte....versuche mal Kommas zu setztn, Haupt und Nebensätze zu verwenden, anstrengend zu lesen.
Ah ok merke schon du bist einer vom Fach :lol: mit wieviel fräsen, drehbänken , Bohrwerk CNC laser,plasma usw. Hattest den schon zu tun? Und mal unter uns ausser dir scheint keiner Probleme mit dem lesen meiner nicht korrekten Grammatik zu haben ( würde ich mir Gedanken machen) und ja habe viele fragen habe auch schon viele für mich geklärt aber wenn ich vorhabe etliche Euro für etwas auszugeben bei einer Sache wo Tipps unnötige kosten Fehler vermeiden ist es doch sinnvoll einmal zu viel als zu wenig zu fragen oder was meinst du? Gehe stark davon aus das du mehr der Büro mensch bist und scheinbar auch zu viel geld im Monat über hast ansonsten würdest meine fragen verstehen oder ganz anders bist nen Kleiber überheblicher studi Typ der nix ausser zahlen kennt die ich ihm an nur einen tag durch Praxis wiederlege..........

Nein, ich gehe seit ich 16 bin zur Arbeit, meinen Lebenslauf schenk ich mir hier.
Nur war mir eben Bildung ebenso wichtig, wie handwerkliches Geschick.

Und weiter werde ich auf dein Gejammer auch nicht eingehen.
Denn Lehrgeld bezahlen bringt einen persönlich weiter, jedes Details erfragen eher nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KarlG und 17 Gäste