Entscheidungshilfe Portalfräse selber bauen oder Sorotec kaufen

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Platium
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2019, 12:47

Entscheidungshilfe Portalfräse selber bauen oder Sorotec kaufen

Beitrag von Platium » 07.10.2019, 13:20

Hi,

ich hab immer mal wieder auf verschienen Seiten etwas über CNC-Fräsen gelesen und langsam brauch ich auch einfach so ein Ding. Ich kenn mich kaum mit den Teilen aus aber das soll sich demnächst ändern. Ich bin allgemein ein begeisteter Bastler auch schon im 3D-Druck Bereich tätig. Als Portalfräse hätte ich mir einen Arbeitsbereich von ca. 1000mm x 600mm x 200mm vorgestellt aber hätte auch kein Problem mit 800 x 500 x 150 (soll heißen ich bin noch relativ frei in der Größenauswahl nur kleiner wie 500 x 500 x 150 sollte es denke ich nicht sein). Budget wäre erstmal ca. 6000 - 7000 €. Von der Elektronik hab ich wohl am wenigsten Ahnung und kann da noch am wenigsten einschätzen wieviel von dem Budget dafür herhalten muss.

Gerne würde ich auch eine Fräse basteln jedoch brauche ich für meine Projekte schon eine Wiederholgenauigkeit von 0,02mm. Als Fräsmaterial soll hauptsächlich Aluminium verwendet werden welches des öfteren auch in der höheren Festigkeitsklasse angesiedelt ist also EN AW 6082T6 oder 7075 usw. Kleinere Haltebrackets aus Stahl wären auch super (S235, S355) jedoch scheint das mit einer Portalfräse kaum möglich zu sein. Ich habe keine großen Anforderungen an die Geschwindigkeit da ich keinen 24/7 Betrieb vorsehe sondern immer mal wieder für ein paar Prototypen Teile benötige.

Die große Frage die sich mir stellt ist nun ob ich eine Sorotec AL-Line Fräse (oder vergleichbares) kaufen sollte (Ich denke da ist das Budget schon überschritten mit allen Zubehörteilen die man benötigt) oder mir selber eine basteln soll. Ich hatte vor einiger Zeit um ins Thema rein zu kommen auch einfach mal angefangen etwas zu konstruieren damit man lernt auf was man achten sollte (würde natürlich jetzt einige Sachen anders gestalten).

Bild

Ich hätte meine Fräse aus verschiedenen Aluminiumprofilen aufgebaut sowie einigen dicken Aluminiumplatten welche ich als Laserschnittteile in Auftrag gegeben hätte. Nun habe ich aber des öfteren gelesen das man den normalen Alu-Profilen nicht trauen kann und diese erstmal Plan gefräst werden sollten, das gleiche gilt für Gusswinkel etc. Zum Planfräsen fehlt mir jedoch die Fräse^^. Dazu kommen wohl noch Richtarbeiten usw. Meine Angst ist also ich buttere 6000 € in Teile und am Ende läuft das Ding mit einer Genauigkeit von 0,1mm und ich mich nur noch aufrege da ich sehr viel Zeit vernichtet habe und für 2000 € mehr eine gut funktionierende fertige Maschine hätte.

Also um nochmal zusammenzufassen, es geht mir hier um Erfahrungen bzw. Inspiration von anderen Mitgliedern ob ihr denkt ob ich lieber kaufen oder selber machen sollte für meine geforderten Eigenschaften.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Entscheidungshilfe Portalfräse selber bauen oder Sorotec kaufen

Beitrag von Stud54 » 07.10.2019, 13:29

Kauf die beim Roy....damit machst nix falsch.

Bis du alles zusammen hast, dich in alles eingearbeitet hast, das nötige Werkzeug besorgt hast, bis mehr Geld los und deine Nerven werden nicht so beansprucht.

Gruß

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Entscheidungshilfe Portalfräse selber bauen oder Sorotec kaufen

Beitrag von Tilman » 07.10.2019, 14:03

Das sehe ich genauso wie Sven. In der Regel würde ich zwei Dinge voraussetzen:
1) Gute Kenntnisse und Erfahrungen mit CNC-Fräsen um überhaupt in der Lage zu sein, eine gute Fräse zu planen
2) Eine Fräse, um diverse Arbeitsschritte zu erledigen.

Es gibt zwar auch immer mal wieder gegenteilige Beispiele, doch das Risiko, dass Du eine Menge Zeit und Geld in ein Projekt versenkst, dessen Ergebnis Dich anschließend nicht befriedigt, ist groß.

Viele Grüße
Tilman

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Entscheidungshilfe Portalfräse selber bauen oder Sorotec kaufen

Beitrag von nachtfalke0126 » 21.10.2019, 07:48

Würde ich auch so sehen. Ich glaube zwar nicht das du von der Wiederholgenauigkeit mit den Sorotec auf +\- 0,01mm hinkommst aber du bekommst eine vernünftige Maschine die fix und fertig zu dir kommt.

Gruß
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste