Portalfräse Planungsphase

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Portalfräse Planungsphase

Beitrag von jannik » 26.09.2019, 20:06

Hallo zusammen.

Derzeit plane ich etwas an einer neuen Portalfräse. Eine ähnliche Variante habe ich derzeit schon im Einsatz, allerdings ist die jetzige nur aus Stahlprofilen und bringt wenig Dämpfung mit sich. Da ich auch "Lust auf was Neues" habe würde ich gern mal den UHPC oder klassischen Mineralguss ausprobieren.
Hier habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen.
Viele Komponenten wie Linearführung, Spindeln, Spindel, Aufspannplatte habe ich bereits. Auch eine neue Steuerung ist bereits fertig aufgebaut inkl. Motore.

Jetzt skizziere ich ganz grob das Portal wie man auf den Bildern sieht.
Was meint ihr zu den Dimensionen der "Baseplate" und des Portals?
Die Z Achse dürft ihr vorerst gern ausblenden ;)

Welchen Werkstoff könnt ihr für dieses Vorhaben empfehlen?

Den Aufbau stelle ich mir in folgender Reihenfolge vor:

1. Gießen des Portals und der Baseplate in Holzschalung
Hier sind dann bereits die Gewindeanker für Linearführung und Co eingegossen
2. Zum "Planen" der Montageflächen möchte ich gern auf eine Maschinenelle Bearbeitung verzichten. Hierzu habe ich eine Granit-Messplatte mit 1200x1000mm. Hier möchte ich mit einer Abformmasse die Linearführungsauflagen plan formen.
3. Anschließend die Spindellager mit Abformmasse Einkleben & Einschrauben
4. Das Portal muss auf die Baseplate…
Hier sehe ich das größte Problem im Ausrichten. Ich plane das Portal in die "Baseplate-Taschen" zu stellen, dann mit 4 Schrauben nivellieren. Schraubbolzen von unten, durch die Baseplate in die Portalwangen ansetzen, Vergussmasse in die Tasche füllen, härten lassen, anschließend die Schraubbolzen anziehen.

Könnte das klappen?
Als Abformmasse und Fixiermasse des Portals habe ich an die DWH 310 P gedacht.

Freue mich über eure Meinungen.

Gruß
Jannik
Dateianhänge
Portal.jpg
Portal Entwurf Maße.JPG

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Portalfräse Planungsphase

Beitrag von Stud54 » 27.09.2019, 07:13

Basis gießen, Basis Führungsflächen und Platten fürs Portal überfräsen lassen, Portal gießen, auf die Basis schrauben, Portal überfräsen lassen, fertig.

Versuche nicht, das Ding ohne überfräsen zu bazen, wird nix.

Gruß

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Portalfräse Planungsphase

Beitrag von jannik » 27.09.2019, 19:33

Moin Sven,

danke für dein Kommentar. Meinst du echt, dass das nicht geht? Beim Abformen habe ich bislang eher positives gelesen, da habe ich eigentlich weniger Bauchschmerzen, dass es in die Hose geht. Das Ausrichten und Fixieren des Portals hingegen sehe ich ebenfalls als kritisch.

Ein maschinelles Planfräsen für die Führungen wäre sicher möglich für einen überschaubaren Kurs. Aber das Portal in relation zur Baseplate zu planen ist schon eine Hausnummer. Auch von der Fräsmaschinengröße. Ich wüsste garnicht welche Firma hier in der Gegend so etwas drauf bekommt und bezahlbar überfräst :?

Hast du mal was versucht abzuformen, was schief ging?

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Portalfräse Planungsphase

Beitrag von Stud54 » 27.09.2019, 20:13

Ich sehe das so. Eine Abformlehre, wie die Designer deines Designs benutzen, wird für dich zu teuer werden. Denn da wird X ubd Y gleichzeitig abgeformt. Geh das mal gedanklich durch.

Lohnt sich für 1 Maschine sicher nicht.

Und den Übergang Portal zu Basis ausgießen nach dem Ausrichten zueinander...mit was denn? Epoxy? Ganz sicher nicht.

Es gibt genug Bauberichte genau dieser Konstruktion in der Ecke, wo ein Überfräsen gezeigt wird.

Ich wüsste nicht, wie du es mit Heimmitteln anders schaffen willst.

Gruß

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Portalfräse Planungsphase

Beitrag von jannik » 28.09.2019, 14:06

Ah, okay. da wär ich jetzt weniger drauf gekommen, dass in der Industrie gleichzeitig abgeformt wird. Das kommt in der Tat nicht in Frage.

Das Ausgießen würde ich auch mit der DWH 310 in z.B. flüssiger Form machen wollen.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden habe ich die Montagereihenfolge noch einmal im CAD versucht etwas zu präzisieren (ich bin kein CAD spezi).

1. Justageschrauben (2Stück pro Portalseite) zum Ausrichten des Portals.
2. Verfüllen der Taschen um und Unter dem Portalständer. Das Portal ist durch die Justageschrauben angehoben und steht beim verfüllen hohl. Die M16 Gewindebolzen sind bereits vormontiert und mit Schaumstoff o.ä. abgedichtet, dass die Verfüllmasse nicht nach unten ausläuft.
3. Die Masse aushärten lassen
4. Die M16 Gewindebolzen mit den Kontermuttern unter dem Portal anziehen.
Dateianhänge
Schnitt an Tasche.JPG
Portal Justage und Befestigung.JPG
Montagereihenfolge.JPG

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Portalfräse Planungsphase

Beitrag von Stud54 » 28.09.2019, 16:15

Ich stelle dir trotzdem nochmal die Frage. Willst du die Führungsflächen überfräsen, ja nein?

Wenn ja, lass das untergießen mit dem Zeugs.

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Portalfräse Planungsphase

Beitrag von jannik » 28.09.2019, 19:07

Nein, das möchte ich eigentlich nicht tun (lassen)...

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Portalfräse Planungsphase

Beitrag von Stud54 » 28.09.2019, 22:06

Dann wird das wohl leider ziemlich in die Hose gehen bzw. wird das Endergebnis nicht dem Aufwand gerecht.

So eine Maschine in den Abmessungen baut man nicht eben mal so. Da werden gute 2500 Euro nur an Material fürs Gießen und die Einlegeteile drauf gehen.

Insgesamt sicher knappe 10K. Und dann willst du ne geometrisch nicht perfekte Maschine, mit Fürhrungsflächen ohne Anschlagkanten und nem untergossenen Portal, was sich in jede Richtung neigen wird beim Anziehen der Bolzen?

Das ist irgendwie Pfusch am Bau...

Dann doch lieber ne Firma gesucht, die das Fräsen übernimmt.

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Portalfräse Planungsphase

Beitrag von jannik » 29.09.2019, 19:51

Halt mich bitte nicht für bekloppt, aber ich verstehe immer noch nicht im Detail warum sich das Gestell beim Anziehen verziehen soll :? :shock:
Die Verfüllmasse ist mit einer Schrumpfung von <0,1% angegeben. Also pro mm maximal 1µm. Dann sollte das anziehen der Bolzen, nach dem Aushärten, doch möglich sein? Oder ist eine solche Masse weich wie "Butter"?
Sonst gebe ich dir natürlich vollkommen recht, dass sich alles verziehen wird und es den Aufwand definitiv nicht wert ist.

Ich rechne mit ~1000 bis 1300 Euro exkl. Einlegeteile. Wenn ich nicht überfräsen möchte, reduzieren sich diese ja auch auf ein minimum.

Dass die Führungsflächen ohne Anschlagkanten sind sehe ich übrigens keinesfalls als Problem. Bislang konnte ich immer mit einer Messuhr entlang einer präzisen Lehre fahren. Das halte ich teilweise sogar für genauer, als gefräste Anschlagkanten. Hängt natürlich von der Fräsmaschine ab, auf dem diese gefräst wird.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Portalfräse Planungsphase

Beitrag von Stud54 » 30.09.2019, 15:16

Diese Masse besitzt nicht die Beständigkeit, Festigkeit, welche du willst bzw brauchst. Als Abformnasse für Führungen, ja. Hier wird auf eine große Fläche verteilt.

Dein Portal wird fertig sicher 450kg wiegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste