Das dicke Ding

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
3DPR
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016, 21:14

Das dicke Ding

Beitrag von 3DPR » 29.01.2016, 21:39

Servus miteinander,

ich stell mich erstmal vor, bin Fabian, gelernter Mechatroniker, 22 Jahre und lebe in/bei Esslingen.

Ziel ist es eine massive, stabile, robuste Alufräse zu errichten, die sich selbst reproduzieren kann, einige bekannte haben

bereits Interesse bekundet, daher wird der Fokus der "Master-Maschine" entsprechend auf maximale Genauigkeit/Präzision gelegt.

Mist möcht ich meinen guten Freunden nicht andrehen, habe aber auch selbst den Anspruch eine sehr hohe Genauigkeit zu erzielen.


Dann starten wir mal mit den Eckdaten:

Abmessungen in mm:
X 1200
Y 934
Z 200-250

Konstruktion aus verschieden schweren Profilen:
X 160x160 mittig 80x80
Y 160x80

Die Profile werden mit Aluplatten belegt, verschraubt, verklebt und anschließend überfräst.

Lineartechnik von TBI Motion, Genauigkeitsklasse/Präzisionsklasse P

X 35 Schiene je Seite 2 Wagen
Y 40 Schiene 1 langer Wagen 30 Schiene 1 langer Wagen
Z 35 Schiene 2 lange Wagen

Kugelumlaufspindeln

X 2 2010/1610 bin ich grade am erarbeiten
Y "1 ..."
Z "1..."

Muss ich abhängig davon machen, wie gut ich an angetrieben Kugelumlaufmuttern für 2010 Spindel komme.

Ich werd sicherlich mindestens C5 bestellen, eher C3, warscheinlich wird es TBI Motion.

Konstruiert wird in Solidworks, aktueller Stand:
Grundgestell01.JPG

viele Grüße,

Fabi
Zuletzt geändert von 3DPR am 29.01.2016, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Das dicke Ding

Beitrag von KarlG » 29.01.2016, 21:53

Hallo Fabian,

packst Du die Bilder bitte ins Forum?

Zwei Gründe:
- Man muss draufklicken um überhaupt zu sehen, um was es geht und wird dann noch mit Werbung zugeschüttet
- Bilder bei Freehostern sind häufig nach ein paar Monaten verschwunden und dann ist der Beitrag und die gesamte folgende Diksussion wertlos

Gruss
Karl

3DPR
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016, 21:14

Re: Das dicke Ding

Beitrag von 3DPR » 29.01.2016, 22:07

Hallo Karl,

hab die Funktion des internen Uploads übersehen,

ist abgeändert.


Gruß Fabian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste