Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von nachtfalke0126 » 08.06.2018, 15:44

Ich habe jetzt ein neues Thema unter "CNC-Software" eröffnet wo ich auf die Fragen bezüglich der Programmierung näher eingehe.

Da erkläre ich auch das mit dem Nullpunkt auf Anschlag in einem Video genauer...

Gruß
Michael

Herby
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2020, 12:20

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von Herby » 24.05.2020, 12:29

Hallo Nachtfalke,
Habe mit Interesse deinen Beitrag zum Umbau der WQV550 gelesen.Besitze die gleiche Maschine und wollte die
auch auf CNC umbauen.Wäre sehr hilfreich für mich wenn du mir ein paar Tips geben kannst was man alles für den Aufbau alles benötigt
Kugelumlaufspindel für Z und X-Achse,Lagerung,Encoder u.s.w.
Wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe

M.f.g
Herby

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von nachtfalke0126 » 09.06.2020, 10:12

Hallo Nachtfalke,
Habe mit Interesse deinen Beitrag zum Umbau der WQV550 gelesen.Besitze die gleiche Maschine und wollte die
auch auf CNC umbauen.Wäre sehr hilfreich für mich wenn du mir ein paar Tips geben kannst was man alles für den Aufbau alles benötigt
Kugelumlaufspindel für Z und X-Achse,Lagerung,Encoder u.s.w.
Wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe

M.f.g
Herby
Hallo, natürlich werde ich dir helfen ;)

In Z brauchst du bzw. hast du Platz für eine 20er Kugelumlaufspindel. Du wirst aber den Schlosskasten neu machen müssen, da der Planvorschub im Weg ist und das Gehäuse viel zu dünn ist.

In X wird es schwieriger, bei mir hatte nur eine 8mm Kugelumlaufspindel Platz, außerdem musste ich die teure Hiwin Kugelumlaufmutter nehmen, da nur Platz für eine flache ist. Natürlich kannst du auch den Oberschlitten neu machen, dann hast du mehr Platz.

So hab ich es z.B bei meiner Emco gemacht. Hier das Video dazu.
kjhg - 1.jpeg
https://youtu.be/KBw8wyn7z5Y

Beim Encoder kommt es immer auf die Steuerung an, viele können durch das Plugin weniger als sie von der Hardware her könnten.
Lagerung immer mit Fest und Loslager. Motoren würde ich dir die JMC 3Nm oder die JMC Servos empfehlen.

Gruß
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste