kurze Vorstellung, wer bin ich und was mach ich so ...
Mein Name ist Oliver, bin 49 Jahre und arbeite seit 30 Jahren als CNC-Fräser in den Bereichen Werkzeug- und Formenbau sowie Maschinen- und Anlagenbau. Vor vielen Jahren wollte ich bereits eine Portalfräse bauen, jedoch machte mir das Schicksal einen Strich durch die Rechnung.
Jetzt ist aber alles wieder gut und ich habe bereits angefangen den Hobel zu konstruieren, dafür muss ich mich gleichzeitig in neue Software (Autodesk Fusion 360) einarbeiten (geiles Programm

Wie groß soll sie denn mal werden und was soll sie können?
Eckdaten:
Bauweise = Stahl und Alu
X-Verfahrweg = ca. 750mm
Y-Verfahrweg = ca. 1200mm
Z-Verfahrweg = ca. 400mm
4-Achse = Ja (A-Achse)
TBI Kugelrollspindeln = alle Achsen 2510
Hiwin Linearführungen 25er = alle Achsen
Antrieb = JMC Servos an allen Achsen (danke an Sebastian für seine Videos darüber), ich überlege noch die 400Watt Variante einzuplanen
Spindel = BT30 Selbstbau (danke an Alex für seine Videos darüber), ich weiß nur nicht welchen Motor ich dafür als Antrieb nehmen soll, möchte auch Gewinde schneiden können (Servomotor?), Leistung ca. 3KW
Wkz-Wechsler = ist noch unsicher, falls ja, dann nur als Pick-Up System
Minimalmengenschmierung = ja unbedingt
Absaugung = ja (für Holzbearbeitung)
Umhausung = sehr wahrscheinlich
Was soll se denn nun können?
Bearbeitet werden soll zum größten Teil Holz (bin so ein kleiner Hobbyschreiner), Alu soll aber ohne irgendein Problem auch möglich sein, deswegen der Stahlbau, sonst hätte ich einen großen Teil mit Siebdruckplatte geplant. Mir ist zum einen die Geschwindigkeit wichtig, aber, gerade bei der Alubearbeitung, die Oberflächengüte und Maßhaltigkeit.
Ich mache mir auch gerade nen ziemlichen Kopf über die Servoansteuerung, da bräuchte ich bitte eure Hilfe, denn da weiß ich wirklich nicht was ich nehmen soll ob Pokeys57CNC oder ESS oder ... und ob ich da noch zusätzliche Hardware brauche. Ich weiß nur das Steuersignale schnell verabeitet werden müssen bei Richtungsänderungen und gleichzeitig hohen Vorschüben, das ganze soll ja auch weich laufen.
Das solls erst mal gewesen sein. Tipps und Hinweise sind herzlich Willkommen und ich bin auch sehr dankbar dafür.
Ein Bild von dem was ich bisher konstruiert habe, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Gruß
Oliver