Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von Wandoo1980 » 28.06.2017, 10:59

Moin,
weiter geht es mit dem Drucker. Erst einmal ist am Montag das E3D V6 Hotend bei mir angekommen. Das wird aber wohl jeder kennen ;) So spektakulär ist das Ding nun nicht.
Hier soll es jetzt um meinen Bondtech BMG Extruder gehen. Bei der Bearbeitungs- und Lieferzeit können sich so manche Firmen und Logistiker noch eine Scheibe abschneiden! Gestern Morgen bestellt, heute Morgen da! Und das ganze aus Schweden!!!!!
Ich habe also gleich mal ein kleines Unboxing für euch gemacht. Lohnt sich das teil für über 100 Euro (89€ plus Versand)? Wenn ihr mich fragt ist allein die Qualität den Preis wert. Die Funktionalität wird dem vermutlich in nichts nachstehen.
Hier also mal die Bilder zum Extruder und ein paar Kommentare dazu:

Aus der ollen Luftpolsterberuhigungstüte kam so ein schmuckes Kästchen
DSC_3725.jpg
Den Deckel aufgeklappt sieht es nicht minder aufgeräumt aus! Was das angeht kann/sollte sich so manches "made in Germany" Produkt eine DICKE Scheibe Abschneiden! Das Auge isst immer mit ;)
DSC_3726.jpg
Auch unter der Abdeckung geht es vorbildlich weiter
DSC_3727.jpg
Und das ist dann der volle Lieferumfang:
Links der Exturder mit den Befestigungsschrauben.
Rechts das Treibrad für den Motor und die Rändelschraube für die Vorspannungseinstellung
DSC_3728.jpg
Hier mal das Innenleben. Dort seht ihr auch das dicke Zahnrad welches den Motor 1:3 untersetzt. So hat man zum Filament befördern ordentlich Power. Die Haptik und Optik ist extrem wertig! Soweit ich das weis, ist das teil gedruckt! Genial!
DSC_3729.jpg
Hier seht ihr die Rückseite an die der Stepper geflanscht wir
DSC_3734.jpg
Und zum Schluss noch einmal die beiden gegenläufigen Treibräder. Auch diese sind extrem wertig verarbeitet!
DSC_3735.jpg
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von django013 » 28.06.2017, 14:51

Moin Sebastian,

yo, also der Extruder ist auf jeden Fall ein Augenschmaus!

Ob sich das Teil lohnt? Hm, nicht jeder hat so eine spendable Freundin und kann ständig aus dem Vollen schöpfen ;)
Mal sehen - mit Deinen Möglichkeiten hättest Du für einen Extruder dieses gebraucht:
- Motor 7,50
- Zahnräder 5,-
- Kugellager 2,50
- Alu aus der Restekiste
- etwas Zeit am CAD
- willige Fräse
also rund 15 Öre plus etwas Freizeit ...
Dazu käme dann noch die Freude, etwas selbst gemacht zu haben ...
Meiner Ansicht nach gibt es keinen Grund, einen Extruder zu kaufen :wf
Wünsche Dir trotzdem viel Spaß damit :D
Dein Drucker wird auf jeden Fall ein Schmuckstück!

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von Wandoo1980 » 06.07.2017, 22:08

Moin.
Sorry, Reinhard. Hatte im Eifer des Gefechts vollkommen verpennt mich für das Lob zu bedanken!
Hier mal ein kleines Update zum Druckkopf:
DSC_3768.jpg
DSC_3769.jpg
DSC_3770.jpg
DSC_3771.jpg
Der Platz links neben dem Extruder ist für einen Lüfter bestimmt der über einen Kanal dann das Werkstück kühlt. Das wird das erste Bauteil sein welches ich damit drucken werde ;)
Das Druckbett von Filafarm ist auch schon angekommen. Damit steht dem Bau der Z-Achse nun auch nichts mehr im Weg!
Das war es dann auch schon mit dem kleinen Updaten ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von django013 » 07.07.2017, 07:42

Moin Sebastian,

Du musst mir ganz sicher kein Sorry schreiben! Alles gut!

Weißt Du, wenn ich Deine Beiträge hier so lese habe ich immer auch im Hinterkopf, dass Du ja schriebst, dass es Deine Technikerarbeit werden soll. Deshalb sind manche Einwände für jemand der das überlesen hat, nicht zu verstehen.
Der Extruder ist auf jeden Fall mal ein Punkt, der für Punkteabzug sorgen könnte. Deshalb solltest Du den Einsatz besonders begründen.
Ich bin ja ähnlich gestrickt und halte bei Sachen, die man zum Arbeiten braucht, das Beste für gerade gut genug. Bei der komerziellen Produktentwicklung ist die erste (und scheinbar einzig wichtige) Frage, die man zu hören bekommt, die Frage nach dem ROI - da könnte der Extruder hinderlich sein.
Ich habe in einer ähnlichen Situation über eine Note Abzug bekommen, weil ich das beste vom Besten genommen habe, ohne auf den Preis zu schielen.
Schaut man sich den Anteil des Extruders am Druckergebnis an, so zeigt sich, dass der so gut wie nicht vorhanden ist. Will sagen: egal ob man den billigsten oder teuersten Extruder nimmt - einen Unterschied in der Qualität des Druckergebnisses lässt sich nicht, bzw. kaum ausmachen. Es gibt also viele Ecken, wo sich ein Einsatz der Mittel mehr rentiert, als bei einem Extruder.

Nichts destotrotz sieht der Druckkopf sehr sehr gut aus. Macht echt was her :)

Bei der Igus-Schiene dagegen erhöht sich mein Bauchweh durch die neuen Bilder.
Täuscht das, oder biegt sich die Schiene durch das Gewicht des Druckschlittens?
Für mich sieht es so aus, als ob die Schiene auf allen Bildern durchhängen würde.
Wenn das der Fall wäre, wäre es natürlich eine Fehlkonstruktion, die sich kaum noch beheben ließe.

Gruß Reinhard

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von Bambusbjörn » 07.07.2017, 08:14

Ich denke mal es hat ehr was mit "Verzeichnung" zu tun. Gerade bei Nahaufnahmen zeigt sich dieser Effekt oft dehr deutlich.
Bei den gängigen Bildentwicklersoftwaren gibt es da Tools um das zu beseitigen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung

Gruß
Daniel

arens778
Beiträge: 52
Registriert: 28.03.2017, 07:02

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von arens778 » 07.07.2017, 09:18

Wandoo1980 hat geschrieben:
06.07.2017, 22:08
DSC_3769.jpg
Bei dem Bild sieht es so aus. Wenn ich aber lang genug drauf schaue wird irgendwann die Führung gerade und das Profil krum. Ich denke auch das es nur täuscht. Ich hätte aber auch gedacht das die Führung eher hochkant kommt.

Sieht trotzdem richtig schick aus.

Gruß
Arens
Gruss Arens

Fräse: ShapeOko Max / UCCNC / UC400ETH / Leadshine DM556 / 23HS8430 / BBA PRO
3D-Drucker: Anet AM6 / Anycubic Delta Linear Plus / S3D

tsinus
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2016, 12:31

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von tsinus » 07.07.2017, 11:33

Ich habe diese Igus-Profile an unserer Laserkabine verbaut. Die sind so stabil, da verzieht oder verbiegt sich nichts wegen einem 3D-Druckkopf dieser Größenordnung. Wie Bambusbjörn tippe ich auf Verzeichnung bedingt durch das Objektiv.

Bezüglich des Extruders: Sebastian, was hälst Du vom E3D Titan-Extruder http://e3d-online.com/Titan-Extruder? Der kostet etwa die Hälfte (€ ca. 51,-) vom Bondtech. Der Aufbau ist ähnlich.

Gruß
Thomas
Sorotec AL-1110 Gantry / Closed Loop / Eding CNC 760 / 2,2 KW Spindel mit SK30 WZW/ Fusion 360, Aspire 10.5

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von django013 » 07.07.2017, 13:43

Moin Thomas,

schau Dir mal die verlinkte Seite genauer an. Wenn man eine funktionierende Fräse sein eigen nennt, warum sollte man Geld für einen Titan Extruder ausgeben? Schließlich ist ja nur der Name aus Titan.
... und das ist genau der Punkt, wo meine Kritik ansetzt: der gewählte Extruder macht nix besser als die Konkurrenz - er sieht nur besser aus.
Wenn ich zu bewerten hätte, gäbe es Abzug für diese Wahl.
Hier ist genug Potential, eigene Ideen einzubringen. Selbstbau sollte bei einem selbst entworfenen Drucker an erster Stelle stehen. Wenn man dann beim Selbstbau auch noch Problemaspekte mit berücksichtigt, dann sieht es schon viel besser auf der Punkteskala aus ;)
Kaufen kann jeder Depp :fumb :wf

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von Wandoo1980 » 08.07.2017, 11:29

Moin :)
Bambusbjörn hat geschrieben:
07.07.2017, 08:14
Ich denke mal es hat ehr was mit "Verzeichnung" zu tun. Gerade bei Nahaufnahmen zeigt sich dieser Effekt oft dehr deutlich.
Bei den gängigen Bildentwicklersoftwaren gibt es da Tools um das zu beseitigen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung

Gruß
Daniel
Also ich habe mal den Post stellvertretend genommen ;) Ja das ist die Verzeichnung durch die 50mm Linse von Nikon. Normalerweise zeihe ich das mit Lightroom raus, in diesem Fall kommen die Bilder aber direkt aus der Kamera.
Die Schienen selber sind ein Brett, da bewegt sich nichts. Ich habe die Führung, so wie sie jetzt ist, mal mit 2 10mm Stahlwellen verglichen. Die wiegen das gleiche, haben aber nicht die Unterstützung dazwischen, was mir grade bei der Impulsbelastung in Y-Richtung zu gute kommt. Das ist auch der Grund warum die Drylin W liegend und nicht stehend verbaut ist. In Z-Richtung hab ich keinerlei großartige Belastung durch Beschleunigung. In X und Y dafür um so mehr. Auch ein Grund warum die Schienen der Y mit dem Profil verschraubt sind und nicht freitragend. Das kostet zwar Platz, ist aber deutlich stabiler.
tsinus hat geschrieben:
07.07.2017, 11:33
Ich habe diese Igus-Profile an unserer Laserkabine verbaut. Die sind so stabil, da verzieht oder verbiegt sich nichts wegen einem 3D-Druckkopf dieser Größenordnung. Wie Bambusbjörn tippe ich auf Verzeichnung bedingt durch das Objektiv.

Bezüglich des Extruders: Sebastian, was hälst Du vom E3D Titan-Extruder http://e3d-online.com/Titan-Extruder? Der kostet etwa die Hälfte (€ ca. 51,-) vom Bondtech. Der Aufbau ist ähnlich.

Gruß
Thomas
Den Titan hatte ich mir auch angeschaut, der macht aber in der Tat nicht mehr als die anderen Extruder auch. Also auf der einen Seite ein Treibrad und auf der anderen ein Kugellager.
django013 hat geschrieben:
07.07.2017, 13:43
Moin Thomas,

schau Dir mal die verlinkte Seite genauer an. Wenn man eine funktionierende Fräse sein eigen nennt, warum sollte man Geld für einen Titan Extruder ausgeben? Schließlich ist ja nur der Name aus Titan.
... und das ist genau der Punkt, wo meine Kritik ansetzt: der gewählte Extruder macht nix besser als die Konkurrenz - er sieht nur besser aus.
Wenn ich zu bewerten hätte, gäbe es Abzug für diese Wahl.
Hier ist genug Potential, eigene Ideen einzubringen. Selbstbau sollte bei einem selbst entworfenen Drucker an erster Stelle stehen. Wenn man dann beim Selbstbau auch noch Problemaspekte mit berücksichtigt, dann sieht es schon viel besser auf der Punkteskala aus ;)
Kaufen kann jeder Depp :fumb :wf

Gruß Reinhard
Bei der Kritik muss ich dir in einem Punkt widersprechen. Der hier gewählte Extruder packt das Filament von beiden Seiten und nicht nur von einer, wie alle anderen. Das ist auch der Grund warum ich mich für den Bondtech BMG entschieden habe. Mir, als symmetrieliebernder Mensch, widerstrebt es einfach, wenn so ein "Kunststoffdraht" nur von einer Seite gepackt und von der Anderen mit nem Kugellager gegengedrückt wird.

In dem Punkt, dass man so etwas selber entwickeln könnte, gebe ich dir recht. Das ist soweit möglich. Auch wenn der Aufwand die Zahnräder zu erstellen ohne 4. Achse doch erheblich sein dürfte. Zumal die in dem Bondtech aus Stahl sind und auch noch beschichtet.

Ich werde mich nach den Ferien mal an meine Dozenten wenden und mal erfragen in wie weit so etwas kritisch zu sehen ist.

Vielen Dank mal für euer Interesse :) Freut mich, dass doch so viele Leute bei so einem Projekt mitreden.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von django013 » 08.07.2017, 13:21

Moin moin,
Bei der Kritik muss ich dir in einem Punkt widersprechen. Der hier gewählte Extruder packt das Filament von beiden Seiten und nicht nur von einer, wie alle anderen.
Hey Sebastian, das hatte ich schon gelesen, als Du es das erste Mal geschrieben hast.

Was mir dazu aber fehlt, sind auf der einen Seite Problemberichte, die aufzeigen, dass ein einseitiger Antrieb Murks ist (mir ist nicht bekannt, dass es solche gibt) und zum anderen fehlen mir Nachweise, die aufzeigen, dass der Extruder irgendwas besser macht.

In der Software-Entwicklung gibt es so ganz Schlaue, die Optimieren schon in der Konzeptionsphase, obwohl sie keinerlei Messungen/Erfahrungen über die Problematik der Sache haben. Dieser falsche Eifer hat mehr Schaden angerichtet, als Nutzen gebracht. Diese Leute scheint es auf der ganzen Welt zu geben und so ist ein geflügeltes Wort (Regel) entstanden, das frei übersetzt soviel bedeutet: verbessere nie ein Problem, welches Du nicht nachgewiesen hast.

Ich habe letztens von einem gelesen, der den Extruder tatsächlich noch verbessert hat. Witzigerweise hat er auch den einseitigen Antrieb verwendet/gelassen. Seine Verbesserung war aber so krass, dass sie mit "normalem" Aufwand nicht herstellbar ist. Aber gut, der Typ ist einfach ein Perfektionist und dazu hat es gepasst.
Er hat dann auch gleich den Nachweis geliefert, dass sein Extruder um Welten besser ist, als alles andere, was auf dem Markt ist.

So eine Arbeit hat Hand und Fuß und dann sind Mehrkosten auch transparent/nachvollziehbar :)

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste