Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von django013 » 04.10.2017, 14:20

Moin Karl-Heinz,

wenn Du einen zuverlässigen Extruder suchst, dann such einfach mal bei den netten Indern nach "wade extruder". Der ist in vielen Druckern mit 3mm Filament im Einsatz, die Teile können selbst ausgedruckt werden und der Extruder funzt einfach nur.

Wenn Dir der Sinn nach was Abgefahrenen steht, dann lies mal den ziemlich kleinen Extruder. Der kostet schon ein vielfaches eines "normalen" Extruders, aber das, was die Lösung auszeichnet, ist ein Bauteil, das man sich nicht selbst fertigen kann (weil erodiert).
Leider gibt es diese Förderrolle meines Wissens nach nicht käuflich zu erwerben. Kostet zwar ca. 70 Euro, bringt aber wirklich was - also eine echte Verbesserung.

Ansonsten ist der kleine Extruder eher sperrig, wenn auch leichter. Somit nicht für alle Druckerbauformen wirklich geeignet.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von Wandoo1980 » 28.10.2017, 16:15

So, wie schon in einem anderen Fred geschrieben, habe ich mich mal wieder ein bisschen um meine Belange anstelle der von Anderen gekümmert ;)
So kam es, dass ich endlich wieder Bauteile für den Drucker fräsen konnte.
Die Z-Achse ist jetzt fast fertig, es fehlen noch der Mutterblock und die Druckbetthalterung.

Hier mal ein paar Bilder Dazu:
P1010413.jpg
Erst einmal zum Größenvergleich das ganze vor meine Tastatur geschmissen ;)
Das ist, wie auch schon auf den anderen Achsen, eine Igus Drylin W Schiene mit 10mm Wellen. Diese hier ist 120mm breit. Darauf der Stepper von Igus mit der 10x2mm Trapezspindel.
P1010421.jpg
P1010437.jpg
Auf den beiden Bildern kann man gut sehen, wie Igus die Spindel an den Motor anflanscht. Sie wird direkt eingeklebt. Was ich leider erst später realisiert habe: Man kann sich die Welle auf beiden Seiten einkleben lassen. Also hätte ich die Spindel auch am hinteren Ende des Motors montieren lassen können und hätte so kein Loch für die Welle in meinem Motorhalter gebraucht. Ich hätte den Motor einfach gegen einen Winkel oder auf eine Platte schrauben können.
P1010442.jpg
Hier kann man sehen, warum ich den Z-Schlitten so ausgespart habe. Auf diese weise kann ich den Motor überfahren und habe mehr Platz auf der Achse. Die Stützweite von dem Schlitten beträgt übrigens 110mm. Da verkanntet oder kippelt auch bei den Polymerlagern nichts, die laufen absolut sauber.
P1010439.jpg
Und auf dem letzten Bild seht ihr das ganze im eingebauten Zustand. Sorry wegen der extremen Verzerrung, das war ein sehr extremer Weitwinkel an der Kamera ;)
Jetzt muss ich erst einmal wieder ein bisschen 5083er Aluminium bestellen, damit ich die Bauteile für die Betthalterung fräsen kann.
Ob ich für die Spindel noch ein Loslager brauche, werden erste test zeigen. Ich habe vorsichtshalber schon eins hier ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von django013 » 28.10.2017, 16:34

Moin Sebastian,

schön mal wieder was von Dir zu lesen! ;)

Die Tastatur fand ich spontan so interessant, dass ich die Tante mit der Glaskugel zu Rate ziehen musste ...
Ob ich für die Spindel noch ein Loslager brauche, werden erste test zeigen.
Das sollte mich wundern. Gerade beim 3D-Drucker geht es auf der Z-Achse doch eher gemütlich zu (außer vielleicht beim Homing).

Ich kann es leider nicht erkennen, würde aber vermuten, dass die Schiene der Z-Achse nur oben und unten befestigt ist.
Deshalb würde ich Dir empfehlen, noch ein Aluprofil dahinter zu klemmen und alles ordentlich zu verschrauben. Auch die Schiene ans Profil dahinter ...
Die Z-Achse kann garnicht steif genug sein ;)

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von Wandoo1980 » 28.10.2017, 18:25

django013 hat geschrieben:
28.10.2017, 16:34


Die Tastatur fand ich spontan so interessant, dass ich die Tante mit der Glaskugel zu Rate ziehen musste ...
Hehe, die Glaskugel hat dir hoffentlich gesagt, dass es eine Logitech G910 Orion Spark ist ;) Ansonsten muss die Kugel mal wieder zur Wartung :mrgreen:

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Misterx
Beiträge: 100
Registriert: 16.10.2016, 16:55

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von Misterx » 28.10.2017, 20:47

Das sollte mich wundern. Gerade beim 3D-Drucker geht es auf der Z-Achse doch eher gemütlich zu (außer vielleicht beim Homing).
na da bin ich aber gespannt,wen ich mir so die fräs videos anschaue :am

;)

arens778
Beiträge: 52
Registriert: 28.03.2017, 07:02

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von arens778 » 08.03.2018, 11:30

Was ist eigentlich aus dem 3D-Drucker geworden? Man hört und sieht von dem ja gar nichts mehr.

Oder gibt es in einem entfernten Forum einen Thread dazu?
Gruss Arens

Fräse: ShapeOko Max / UCCNC / UC400ETH / Leadshine DM556 / 23HS8430 / BBA PRO
3D-Drucker: Anet AM6 / Anycubic Delta Linear Plus / S3D

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von Wandoo1980 » 10.03.2018, 08:40

Moin arenzs778,
natürlich wird der Drucker noch weiter gebaut. Allerdings haben sich die Prioritäten etwas verschoben ;) Elke hat Vorrang.... der Beton ist aber bald gegossen und die Lineartechnik wird bestellt.
Ich muss gestehen, als ich letztens krank im Bett lag, war der Finger auch all zu schnell am Bestellhebel, sodass ich mir zum spielen einen Anycubic Delta Linear Plus bestellt habe ^^ Geiles Teil. Für 204 Euronen im Blitzangebot bei Aliexpress und dann auch noch aus nem deutschen Lager. Da konnte ich nicht anders und was soll ich sage: Out of the Box zaubert der Drucke wofür andere Wochen des Übens brauchen ;) Ich bin sehr zufrieden damit. Und frei nach dem Motto was war zu erst da, die Henne oder das Ei, wird der gute Delta mir wohl das ein oder andere Bauteil für meinen Drucker drucken.
Kurz zur Geschichte wie ich zu dem Drucker kam:
Ich war auf der Suche nach MGN12 Linearführungen für meinen Drucker, weil mir die DrylinW auf der Y-Achse Probleme bereiten. Das macht sich druch leichtes Kippeln des Druckkopfes bemerkbar. Mir wurde zwar von einigen Leuten versichert, dass das nicht weiter wild ist. Ich möchte das aber trotzdem fixen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich kam jedes mal auf knapp 90 Flocken für die Schienen. Da sprang mir dann der Anycubic Delta Linear Plus ins Auge. Denn der hat genau die Schienen die ich brauchte, für 204 Euro hing aber noch nen ganzer Deltadrucker dran ;) Die überlegung: Kaufst das ding einfach und wenn der Drucker nichts ist, behältst die Schienen und verkloppst den Rest wieder :dh
Mit dem habe ich aber so viel Freude, der bleibt jetzt hier ;)
Anbei mal ein paar Bilder was in der Verpackung war:

Das hier ist der komplette Inhalt aus dem Paket. Also alles dabei was man braucht um losdrucken zu können. Sogar das Werkzeug war dabei und 1kg PLA-Filament in Schwarz.
P1020175.jpg
Eine anständige Anleitung liegt auch bei und die Tüten sind nach Arbeitsschritten nummeriert
P1020178.jpg
Und das ist der fertige Drucker.
P1020271.jpg
Einen vollständigen Aufbaubericht gibt es demnächst auf meiner Homepage ;)

Grüße, Sebastian

Edit sagt: Ach ja, und einen Autolevelsensor hat das Teil auch noch :D
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von fliegerkind » 10.03.2018, 15:53

Servus Sebastian!

Wahrlich ein tolles Gerät, den habe ich auch schon lange im Auge, aber solange mein Anet A6 die Wünsche der Kids erfüllt, muss ich mich in Selbstdisziplin üben. Ist die Einstellerei der Deltadrucker wirklich so schwierig, wie man hie und da liest? Ich halte die Art zu Drucken für die Beste, erst danach würde ich CoreXY bevorzugen.

Für Dich noch eine kleine Info zu einem damaligen Posting an Dich und als Folge Deiner Beratung (FB): Mein neuer Solidworks-PC ist seit Jahreswechsel fertig und dauernd im Einsatz. Ich kann nur sagen: Wahnsinn (8700K->5.00Ghz anständig gekühlt mit Noctua NHD15, DDR4 16/3000, SSD M.2. 520Gb, Corsair RM550X Modular 80+ gold, GTX 1080, Nanoxia Deep Silence 3). Ein neuer 3D-Drucker passt da momentan eigentlich finanziell auch nicht mehr ganz ;)

Grüße, Heini

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von Wandoo1980 » 10.03.2018, 16:53

Moin Heini,
ja so eine M.2 SSD habe ich neuerdings auch :D Die haut richtig Daten durch. Freut mich, dass der Rechner so gut läuft.
Zum Drucker: Plug and Play, mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Einstellungen laufen per Autoleveling ;)
Aufbauen, Leveladapter dran, Schritte in der Anleitung befolgen, drucken.
So einfach war das tatsächlich.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von fliegerkind » 10.03.2018, 17:47

Pffft! Also wie so oft in den Foren: Da wird viel Blödsinn geschrieben. Mal gucken, jetzt kommt ja der Sommer und es spielt sich mehr draussen im Freien ab, aber der Preis ist halt auch sehr geil!

Danke Heini

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste