Cura Verhalten ist Seltsam

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
Antworten
Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Cura Verhalten ist Seltsam

Beitrag von Michael B. » 17.12.2018, 21:29

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage in die Runde:

Ich habe mir bei Cura einige Profile angelegt für die diversen Materialien damit ich quasi nur noch das Profile auswählen Slicen und loslegen kann.

Leider habe ich das Problem das Cura meinen Wert für die Infill Geschwindigkeit zu ignorieren scheint.

Zu meiner Hardware:

CR10S mit Bondtech BMG und E3D Volcano (Firmware standard)

Cura Settings:
Druckgeschwindigkeit: 150
Füllgeschwindigkeit: 150
Geschwindigkeit Außenwand: 30
Geschwindigkeit Innenwand: 40
Geschwindigkeit Untere und Obere Schicht: 30
Bewegungsgeschwindigkeit: 120
Geschwindigkeit erste Schicht: 40
Geschwindigkeit Skirt / Brim: 40
Anzahl langsamer Schichten: 2

Die Bewegungsgeschwindigkeit ist deutlich schneller als die Füllgeschwindigkeit, woran liegt das?

Gruß Michael

Rattlehead
Beiträge: 70
Registriert: 22.05.2018, 16:43

Re: Cura Verhalten ist Seltsam

Beitrag von Rattlehead » 17.12.2018, 22:37

Wenn die Beschleunigungen und Jerk settings identisch sind, wäre meine einzige Idee mal in den gcode zu gucken, was cura denn da die Geschwindigkeiten ausgibt. Dafür dann irgendein Füllmuster mit geraden linien auswählen und ein Objekt ohne Außenhaut slicen. Dann kannst du gut zwischen travel und Infill unterscheiden.

Gruß,
Jannis

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Cura Verhalten ist Seltsam

Beitrag von Michael B. » 17.12.2018, 22:47

Hi,
ich hab eben mal nachgesehen, also ich hab 40mm/sek gefunden. Eigentlich sollten es 120 sein, ... !? :o

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Cura Verhalten ist Seltsam

Beitrag von Tilman » 18.12.2018, 00:02

Wenn der G-Code mit Millimetern und nicht Inches arbeitet, sollte F eigentlich mm/min angeben. Ich arbeite grundsätzlich nur mit mm/min, damit es gar nicht erst zu Umrechnungsfehlern kommen kann. Das fängt bei der Tool Database an und hört beim Postprocessor auf.

Viele Grüße
Tilman

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Cura Verhalten ist Seltsam

Beitrag von Michael B. » 18.12.2018, 00:59

Hi Tilmann,
das würde ich auch so machen wenn man bei 3D Druck nicht die mm/sek schon seit langem verwendet. Wobei ich dir sagen muss, das macht schon SInn wenn man sich mal vor Augen führt wie schnell der Drucker im Vergleich zur Fräse arbeitet.

Gruß Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste