manchmal darf man auch Glück haben

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
Antworten
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

manchmal darf man auch Glück haben

Beitrag von django013 » 14.12.2018, 05:51

... oder Erfolg?

Moin moin,

vor einer Weile habe ich so eine Billichpumpe kommen lassen. Wollte einfach mal ausprobieren, ob das was taugt und wenn ja wieviel ...
Es gab leider (oder auch wie zu erwarten) keinerlei Informationen zu den Anschlüssen ...
failedthread01.JPG
Nach gemessen ergab sich 20mm in Längsrichtung und 21mm quer ...
Hm ...
Dann viel mir der Grat senkrecht zum Gewinde auf. Offensichtlich war das die Druckgussform verrutscht oder schlecht gefertigt worden ...

Tabellenbuch Metall führte dann zu der Spur, dass es ein 1/2" Gewinde sein könnte. Allerdings ist die Bemaßung nicht eindeutig, um darauf basierend ein Gewinde zu konstruieren.
Ich habe es trotzdem versucht.
Zuerst die Kontur der Gewindeflanken für eine Spur erstellt und (frei Augenmaß) auf gute Proportionen ausgerichtet. Dann die unbekannte Rundung erstellt und aus der Kontur ein Rotationsobjekt erstellt. Daraus wiederum einen 3D-Körper, den ich zum Ausschneiden nehmen konnte.
Das Ergebnis durch den Slicer gejagt und gedruckt ...

... und es passierte das, was ich nicht für möglich gehalten hatte:
failedthread02.JPG
Passt wie angegossen :)
Somit kann ich mir jetzt meine eigenen Schlauchtüllen machen :D

Gruß Reinhard

tsinus
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2016, 12:31

Re: manchmal darf man auch Glück haben

Beitrag von tsinus » 14.12.2018, 13:25

...sieht stark aus. Was hast Du für'n Drucker? Gewinde wollte ich auch mal mit meinem I3 Mega probieren. Bin da aber leider noch nicht dazu gekommen.

Gruß
Thomas
Sorotec AL-1110 Gantry / Closed Loop / Eding CNC 760 / 2,2 KW Spindel mit SK30 WZW/ Fusion 360, Aspire 10.5


django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: manchmal darf man auch Glück haben

Beitrag von django013 » 15.12.2018, 06:09

Moin moin,

das schwierige war nicht der Drucker, sondern der Umstand, dass ich meine Konstruktionen mit blender mache. Im CAD gibt es sicher einen Gewindeassistenten oder irgendwas in der Richtung, in Blender musste ich alles mit der Hand am Arm machen und hatte nur die Info aus dem Tabellenbuch.

Test habbich dann gestern auch noch gleich durchgeführt, nur zum Berichten kam ich nimmer, da ich zum Einsatz musste.

Den Bericht hole ich jetzt nach:
Nachdem das mit dem Gewinde so gut geklappt hat, habe ich mir einen Schlauchfitting entworfen:
1/2" Außengewinde auf 6/8er Schlauch
Fitting03.JPG
Ne Dichtung aus dem Sanitärzubehör noch rein und ... voila! Dat dingen löppt un is dicht :D
Gut, die Pumpe ist für meinen Geschmack zu laut. Da werd ich dann doch lieber die Eheim einsetzen. Insbesondere da eine Druckerumhausung ein prima Lautsprecher ist.

Die Infos zu meinen Druckern kann man eigentlich™ in anderen Freds nachlesen.
Deshalb hier nur ganz kurz eine Zusammenfassung:

Es war einmal ein Ender-3, der mir nicht sonderlich gut gefiel. Deshalb habe ich so einiges umgebaut:
Ender-3ng.JPG
  • Umlenkrollen mit Zähnen (20Z)
  • Riemenspanner (überarbeitete Quellen aus der Dingsbumswelt) aus ASA
  • Titan-Aqua (Hotend + Extruder) auf einem selbstgedruckten Adapter aus ASA
  • Filaprint Druckoberfläche auf Glas aufgeklebt
  • Heizbett nach unten isoliert
  • Steuerung gegen ein Duet3D ausgetauscht
Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste