Auf dem Weg zum besseren Drucker

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
Empusas
Beiträge: 75
Registriert: 30.08.2018, 14:33

Re: Auf dem Weg zum besseren Drucker

Beitrag von Empusas » 07.11.2018, 17:31

Sehr interessant das mit dem Titan Aqua Clon. Habe mir auch gerade einen bestellt. Ist Teil meines kleinen Winter Projekts.
Schönen Gruß
Sascha

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Auf dem Weg zum besseren Drucker

Beitrag von django013 » 09.01.2019, 06:05

Moin moin,

es gibt mal wieder was neues zu berichten. Den neuen Hotend-Vergleich konnte ich noch nicht durchführen, da ein Container mit meiner Ware auf dem Weg hier her verschollen ist :shock:

Um das Titan-Aqua zu verwenden, habe ich mir einen Adapter (aus ASA) gedruckt:
TitanHalter01.JPG
Nach 4kg Filamentverbrauch sieht der Adapter jetzt so aus:
TitanHalter02.JPG
angekokelt, aber an keiner Stelle angeschmolzen.
Das ASA hat sich bewährt :D

Dann habe ich noch einen Test gemacht. Im Dingsbums-Universum und div. Druckerforen geistern ja die unglaublichsten Bauteilkühler herum. So aus dem Bauch heraus nehme ich gerne Radiallüfter dazu. Gibt aber auch viele Beispiele von Leuten, die Axiallüfter verwenden.
Also mal kurz zwei Adapter aus dem Abfallvielament gedruckt. Die Adapter sind so geformt, dass der Konus nahtlos in die Öffnung des Schlauches übergeht, d.h. es gibt eine Stufe um den Schlauch zu verstecken (um Wirbel und somit Verluste klein zu halten):
Lüftervergleich02.JPG
Beides Mal soll der Luftstrom durch einen 6x8er Schlauch geführt werden.
Nur zu Info: Schläuche für Aquarium-Luftperler haben die Größe 4x6

Ergebnis:
der Axiallüfter bekam keine Luft in den Schlauch. Das Schlauchende auf eine Kerze gerichtet hat nicht mal zum Wackeln der Flamme gereicht. Ganz anders der Radiallüfter. Der bekam ordentlich Luft durch den Schlauch.
Vergleicht man die Lüfter von den technischen Daten, dann hat der Axiallüfter mehr Luftdurchsatz, kann diesen aber nicht umsetzen. Der Radiallüfter hat mehr Druck, jedoch findet sich das seltenst in den techn. Daten.
Ist vielleicht interessant, wenn der eine oder andere über Bauteilkühlung ober überhaupt über Kühlung mit verengendem Querschnitt nachdenkt.

Gruß Reinhard

Nikk
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2020, 22:17

Re: Auf dem Weg zum besseren Drucker

Beitrag von Nikk » 12.04.2020, 22:21

Hallo, hab grad deinen Thread (und dieses Forum) entdeckt auf der Suche nach anderen Titan Aqua Benutzern, sieht echt super aus! :dh

Hast du zufällig die STL für die Halterung noch?
Leider finde ich online sonst keine und bin mit Fusion360 noch recht ungeübt...

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Auf dem Weg zum besseren Drucker

Beitrag von django013 » 13.04.2020, 09:41

Moin Nik,

naja - die STL-Datei hatte ich nimmer, aber die Blender-Datei gibt es noch.
Titan-Aqua-Halter01.png
Also konnte ich eine neue STL-Datei erstellen.
Weiß nicht, ob es klar ist, die Halterungen waren für einen Ender-3

Die Variante war aber nicht lange bei mir im Einsatz, da auch ASA gerne direkt gekühlt werden möchte (auch wenn viele das Gegenteil behaupten).
Deshalb habe ich eine neue Variante mit Kühlung entworfen. Als Zip konnte ich es Dir nicht hochladen, deshalb als 7z - was unter Win wohl auch problemlos zu entpacken sein dürfte.

Sieht dann so aus (alle Teile unterschiedlich eingefärbt, damit man sie besser unterscheiden kann):
Titan-Aqua-Halter03.png
Die beiden Lüfterleitdüsen waren aber auch mit ASA gedruckt nicht widerstandsfähig genug. Der Heizblock strahlt doch zuviel Hitze ab.
Ich hätte die Teile in Metall drucken lassen sollen, war aber immer zu faul (oder beschäftigt?) dazu ;)

Hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß Reinhard
Dateianhänge
E3-TA03.7z
(383.97 KiB) 325-mal heruntergeladen
E3-TA01.zip
(107.24 KiB) 289-mal heruntergeladen

Nikk
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2020, 22:17

Re: Auf dem Weg zum besseren Drucker

Beitrag von Nikk » 13.04.2020, 20:56

Moin,
vielen Dank für die Dateien, konnte alles problemlos öffnen und auch slicen!

Die Lüfterleitdüsen werde ich wohl mit Peek drucken oder auf der arbeit aus Alu anfertigen lassen. :D

Das Design sieht gut aus, das kommt an meinen Ender 5 Plus, warte noch auf ein paar Teile für mein Lerdge X und dann wird gebastelt.

Einen schönen Abend wünsche ich dir noch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste