Anycubic Delta Linear Plus

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
GuiHue

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von GuiHue » 24.03.2018, 17:19

Die Anpassung der Stepper ist für X,Y,Z aus meiner Sicht nicht direkt zielführend, da bei eine Delta keine direkte Zuordnung von Raumachse zu Stepper möglich ist.

Viel Lesematerial:
https://github.com/FLSun3dp/FLSun-Kosse ... ur-printer
https://github.com/FLSun3dp/FLSun-Kosse ... alibration
https://hennerley.wordpress.com/2018/01/29/g29-vs-g33/

tsinus
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2016, 12:31

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von tsinus » 24.03.2018, 19:55

@ GuiHue
Ja klar, das ist einleuchtend. Da ich noch ein paar andere "normale" XYZ-Maschinen" wie div. Laser und Fräsmaschine habe und der Anycubic Deltadrucker der erste Ausflug in Sachen Deltatechnik ist, habe ich diese Tatsache total übersehen.

Also vielen Dank für Deinen Tipp.
Sorotec AL-1110 Gantry / Closed Loop / Eding CNC 760 / 2,2 KW Spindel mit SK30 WZW/ Fusion 360, Aspire 10.5

GuiHue

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von GuiHue » 26.03.2018, 22:15

Hallo zusammen,

ich habe ein neues doofes Problem mit meinem Drucker.

Er hat letzte Nacht etwas zu wenig Filament auf der Rolle gehabt und hat daher den laufenden Druck nicht beenden können. Er hat bis zum Ende gefördert, aber nachdem das Material aus dem Extruder raus war, konnte er nichts mehr machen.

Seit dem habe ich das Problem, dass er nicht so richtig will. Nach dem Einführen von neuem Material hat er zunächst brav gefördert, dann aber nach den ersten paar Linien ist kein material mehr nachgekommen. Der Stepper am Extruder trifft auf sehr hohen Widerstand und springt dann irgendwann durch. Ich habe daraufhin den kalten Extruder zerlegt, Filementreste entfernt und wieder zusammengesetzt. Danach ging es kurz wieder, dann das gleiche Fehlerbild.

Es fällt weiterhin auf, dass das Filament im "Turm" des Hotends (das mit den Kühlrippen) dicker wird und sich dort also scheinbar staucht. Der Lüfter zum Bauteil hin läuft während dessen, der andere direkt auf das Hotende blasende nicht. Hier weiß ich aber nicht wie es vorher war. Was mache ich falsch? :/

VG
Guido

Daywalker
Beiträge: 40
Registriert: 11.12.2016, 11:03

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von Daywalker » 26.03.2018, 23:21

Hallo Guido,

Welches Filament hast du den ?? PLA, ABS ???

Wenn ich richtig Verstehe, dann läuft der Bauteil Fan, aber der HotEnd Fan nicht ??

Der HotEnd Fan sorgt dafür das die Wärme an den Kühlrippen Abgeführt wird, also auch sozusagen die Wärme im Oberen teil des Throat's (= Hals / Gewindeschraube).Wenn der Fan nicht läuft, wird sich das ganze so sehr Erwärmen, das dass Filament in diesem Bereich schon Weich wird und sozusagen nicht mehr Sauber geführt werden kann.

Demnach wird deshalb dein Filament nicht mehr Sauber laufen, da das meist durch die Wärme und dem Stauchen sich "Verdickt" oder eine Bäule/Wulst wirft.

Also am besten das Filament nochmal Rausziehen, dabei mal Anschauen. (Meist ist das sehr Auffällig)

Und den HotEnd Fan wieder zum laufen bringen, dann sollte das ganze wieder gehen.
Gruß Udo

GuiHue

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von GuiHue » 27.03.2018, 09:13

Hallo Udo, halle zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe in der Zwischenzeit mich etwas näher mit Marlin beschäftigt und die relevanten Punkte der Config überprüft. Auffällig ist, dass ich mit M106 die Lüfter einschalten kann (der Lüfter ist also nicht defekt). Letztlich habe ich die beiden Fan Anschlüße auf dem Trigorillaboard getauscht. Was mich daran nur kirre macht ist, dass ich bisher keine Probleme hatte;).

Aktuell scheitn er zu arbeiten - zumindest hat er die ersten 10 Minuten geschafft bevor ich in Richtung Arbeit aufbrechen musste. Mal sehen was er heute Nachmittag produziert hat.

VG
Guido

Daywalker
Beiträge: 40
Registriert: 11.12.2016, 11:03

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von Daywalker » 27.03.2018, 10:57

Kommt auch stark aufs Filament drauf an. Die Erfahrung musste ich leider auch letzte Woche machen. Ich hab endlich mal meinen HyperCube Evo (der seit min. 3 Monaten halb Fertig rum Stand) fertig gemacht.

Dort habe ich ein Eigenbau E3D Chimera (nach meinen Vorstellungen Modifiziert) eingebaut.

Die Full Metall Throats habe ich vorher MaPa Beschichten lassen. (Hatte das HotEnd schon auf einem MKC genutz und war sehr Zufrieden).
Da ich bisher immer nur ABS gedruckt habe und nun auch mal auf PLA wechsel, dachte ich, ich schmeiß da mal PLA rein.

Pustekuchen, hatte das selbe Problem. Trotz HotEnd Fan wurde der Throat als auch der Kühlblock so Warm, das ich das PLA dort gestaucht hat.
Nach 2 Stunden rum Doctorn und Probieren hatte ich die Nase voll und jetzt läuft erst mal nur ABS da drauf bis ich mal neue PTFE Troats dafür bestelle.


M106 ist eig. der Befehl um den Bauteil Fan ein zu schalten. Meist gestaltet man es so (kosten Ersparnis) das der Hotend Fan schon mit dem Einschalten des Druckers Anfängt zu laufen. (weiß nicht ob das bei Anycubis auch so ist).

Ich hab auf meinen Druckern (MKS Gen 1.4 Board) einen FanExtender verbaut und die Config so gestaltet das der Fan erst ab 50° anfängt zu Kühlen.
Gruß Udo

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von carbonkid » 27.03.2018, 21:42

Na Jungs wie geht es euch so im allgemeinen mit dem Drucker? Ich lese in den letzten Beiträgen schon wieder von Problemen.
Bisher bin ich davon zum Glück verschont geblieben. Die Teile die ich bisher mit dem Anycubic Filament gemacht habe sind alle prima geworden.
Das einzigste wo ich echt Probleme hatte war, die Teile vom Heizbett nach dem Drucken abzulösen. Hab da blöderweise mit der Spachtel zwei Risse in die Auflage gemacht. Stört nicht sehr hab mir aber trotzdem 3 neue Original Klebeauflagen bestellt. Zum Glück hat sich das jetzt nach ca. 8 Teilen gegeben und sie lassen sich gut lösen.
Am Druck selbst gefällt mir die erste Schicht nicht so gut. Dort sieht man immer die einzelnen Filamentstränge nebeneinander liegen. Da muß ich mal etwas höhere Betttemperatur probieren oder was meint ihr?
Bisher habe ich alles mit Cura 15.04.6 gesliced, gefällt mir ganz gut und lässt sich einfach bedienen. Auf dem neuen Notebook werde ich jetzt Cura 3.2.1 installieren, mal sehen wie das funzt.
Habt ihr eigentlich die Linearwagen mit dem Fett was dabei war geschmiert, was für Schmiernippel habt ihr da verwendet?
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

GuiHue

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von GuiHue » 27.03.2018, 23:07

Ich kämpfe mich durch. Es gibt immer wieder Kleinkram, welcher mich kirre macht. Insbesondere Leveling ohne Sensor ist nervig.

Seit meiner Verstopfung habe ich aber noch das neue Problem des „Thermal Runaway“. Der Drucker geht in einen Shutoff, da im im Heater 0 (Hot end) die Temperatur abhaut. Standard ist 4 grad in 40s.

Dies passiert, wenn er von der ersten Ebene mit 225 Grad auf die zweite mit 215 wechselt und dabei gleichzeitig den Lüfter für das Bauteil anmacht. Seit heute bricht ihm dann die Temperatur drastisch ein (225 auf 195) trotz PID Tuning und er kommt auch nicht mehr näher als 10 Grad heran.

Auf dem sehr ernüchterten Weg ins Bett ist mit aber noch etwas aufgefallen. Ich habe den Verdacht, dass der Lüfter für das Bauteil direkt auf dem thermistor blässt. Zumindest könnte dies seit dem reinigen so sein;)
VG
Guido

arens778
Beiträge: 52
Registriert: 28.03.2017, 07:02

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von arens778 » 28.03.2018, 09:48

carbonkid hat geschrieben:
27.03.2018, 21:42
Na Jungs wie geht es euch so im allgemeinen mit dem Drucker? Ich lese in den letzten Beiträgen schon wieder von Problemen.
Ich kann mich momentan nicht beschweren, er läuft jetzt ganz gut. Was mir aber nach wie vor ein absolutes Rätsel ist, wie man mit 150mm/s auch nur annähernd vernünftige Drucke machen kann. Ich habe bei mir schon Probleme, wenn ich mal auf 80mm/s gehe.
Vielleicht stellt Sebastian ja mal seine Firmware und sein Cura-Profil zur Verfügung. :D
Gruss Arens

Fräse: ShapeOko Max / UCCNC / UC400ETH / Leadshine DM556 / 23HS8430 / BBA PRO
3D-Drucker: Anet AM6 / Anycubic Delta Linear Plus / S3D

tsinus
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2016, 12:31

Re: Anycubic Delta Linear Plus

Beitrag von tsinus » 28.03.2018, 17:36

So, nach einigem Hin und Her mit den Einstellungen in Cura 3.2.1 druckt mein Anycubic Linear Plus nun brauchbare Teile aus PLA für mich. Kleinigkeiten gibt's noch auszufeilen, aber das wird über die Zeit auch noch werden.

Nun aber 'ne kleine Frage: Wo kauft Ihr die Ersatzdüsen? Soweit ich sehe handelt es sich um die Artikel-Nr. "Anycubic 3D002", bin mir aber nicht ganz sicher. Die Maschine druckt noch 2 Std., dann müsste ich die Düse ausbauen und vermessen.

Übrigens: Ich habe mir die Original Anycubic Ultrabase Druckplatte besorgt (Ali). Es handelt sich um eine Glasplatte, die flächig mit einem grob gerasterten, eingebrannten Druck versehen ist und rückseitig mit einer doppelseitigem Klebefolie versehen ist. Das Teil ist Spitze: Die Drucke halten 1A, kein Warping (PLA). Nach dem Abkühlen kann man die Teile ohne Mühe einfach von der Druckfläche abnehmen. Gelegentliches Reinigen mit Fensterreiniger oder Spiritus genügt.

Gruß
Thomas
Sorotec AL-1110 Gantry / Closed Loop / Eding CNC 760 / 2,2 KW Spindel mit SK30 WZW/ Fusion 360, Aspire 10.5

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste