Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
niklas
Beiträge: 44
Registriert: 25.02.2017, 18:26

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von niklas » 03.05.2017, 18:24

Mittlerweile sind wir bei der Version 1.40 von Beamicon2 angelangt. Für mich ein Anlass, einmal Bilanz zu ziehen.

Die beiden Programmierer haben sich in den letzten Wochen mächtig ins Zeug gelegt und nicht nur die hier und anderorts dokumentierten Bugs behoben, sondern auch Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Der Frust von damals ist nun gänzlich heller Freude gewichen. Insofern kann und möchte ich für die CNC-Software Beamicon2 - und die Hardware sowieso - eine fette Empfehlung aussprechen.

Vielen Dank dafür und weiter so!

Das ist eigentlich die Gelegenheit, um noch eine kleine Anekdote loszuwerden: Durch eine Unachtsamkeit mit 230VAC hatte ich mir die Refschaltereingänge am TripleBeast Net (obere Platine / NetBob) zerschossen, ohne das Ausmaß des Defekts zu diesem Zeitpunkt konkret gekannt zu haben. Vom Zeitgeist konditioniert hatte ich gar nicht erst in Erwägung gezogen, dass der Hersteller eine Reparatur oder - wenn die Reparatur zu aufwändig ausfallen sollte - einen vergleichsweise günstigen Austausch vornehmen würde. In Anbetracht von 579 € Neupreis für das TripleBeast Net gab es aus Teilen meiner Umwelt bereits große Sorge wegen meines autoagressiven Verhaltens auf der einen, Schockstarre und Herzkammerflimmern auf der anderen Seite, als die Antwort auf mein Hilferuf an den Hersteller mich zurück unter die Lebendigen holte. Und nun, wenige Tage später, ist es eine Reparatur zu einem äußerst fairen Preis geworden und erfreut sich bester Gesundheit. Bisher war ich noch kein Anhänger des Lobgesangs auf Produkte kleiner, hiesiger Produktion. Das könnte sich gerade geändert haben.

Euer Niklas

Maddin
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2017, 22:28

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von Maddin » 15.05.2017, 14:02

Hallo Niklas,

finde es toll, dass du über die Beamicon 2 berichtest, denn es gibt meiner Meinung nach zu wenig Informationen​ über die SW und das offizielle Forum ist auch Off.
Leider hat der Entwickler aber schon geschrieben, dass er die Informationen & Vorschläge nicht berücksichtigen wird.... :(
Ich z.B. bräuchte Nachhilfe bei den Macros (Werkzeugvermessung)...

Gruß
Martin

niklas
Beiträge: 44
Registriert: 25.02.2017, 18:26

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von niklas » 16.05.2017, 10:09

Hallo Martin,

jaja, die Außendarstellung kann schlechter nicht sein. Die Jungs bräuchten einen Marketingexperten, der sich nur darum kümmert.

Ich finde, dass das Referenzhandbuch und das Benutzerhandbuch allererste Sahne bezüglich Informationsquelle sind. So detaillierte Dokumentationen habe ich in unseren kurzlebigen Zeiten selten gesehen. Hier solltest Du auch alles zu Deinem Problem (Werkzeugvermessung) finden. Ich selbst habe schon etliche Macros - u.a. zur Werkzeugvermessung - programmiert. Hier ist einmal mein G79-Macro, welches übrigens die Werkzeugform und den Werkzeugdurchmesser berücksichtigt, damit übergroße Werkzeuge, die zusätzlich an der Außenkante und nicht im Zentrum ihren tiefsten Punkt haben (z.B. Schaftfräser, Flycutter, aber nicht Bohrer, Senker etc.), nicht konzentrisch auf den Taster fahren, sondern in der Art exzentrisch darauf fahren, dass die Außenkante des Werkzeugs auf das Tasterzentrum fährt. Da die Außenkante des Werkzeuges aus einzelnen Schneiden besteht (oder auch nur einer), muss man beim Absenken darauf achten, dass eine Schneide den Taster möglichst in seinem Zentrum berührt. Zu beachten ist noch, dass mein G79-Macro auf die unter Konfiguration -> Maschine -> Macros hinterlegten Parameter (#951, #952, #960, #961, #962) zugreift.

Code: Alles auswählen

#NAME G79.txt #LABEL "Werkzeuglängenmessung"
%
#1=10 (Durchmesser des Werkzeuglängentasters in mm)
#2=#909 (Nullpunkt G53..G59 merken)

G53
G49
G0 Z0

IF T=0 THEN
  PRINT "Kein Werkzeug vorhanden"
  M2
ENDIF

IF #923>#1 & #922=1 | #922=5 | #922=9 | #922=10 THEN (Wenn Werkzeug größer als 10mm und seine Außenkante den tiefsten Punkt bildet, dann...)
 ASKBOOL "Achtung! Das Werkzeug wird aufgrund seines Durchmessers und seiner Form an seiner Außenkante gemessen!" I=1
 G0 X=#960 Y=#961+#923/2 (...exzentrische Tasterposition, ansonsten...)
ELSE
 G0 X=#960 Y=#961 (...konzentrische Tasterposition.)
ENDIF

G1 Z=#951 F=#952 UNTIL #I4=1
IF #I4=0 THEN
 PRINT "Laengentaster nicht erreicht"
 M2
ENDIF

G1 Z=Z+5 F50 UNTIL #I4=0
IF #I4=1 THEN
 PRINT "Laengentaster nicht freigefahren"
 M2
ENDIF

#925=Z+#962 (Offset kompensiert Tasterhöhe und Spannzange)
PRINT "Werkzeuglaenge = ";#925
L52 (Werkzeugparameter speichern)
G0 Z0 (Taster komplett freifahren)
#909=#2 (alten Nullpunkt wieder herstellen)
RETURN

Simulation:
PRINT "Werkzeuglaengenmessung (Simulation)"
PRINT "Laenge bleibt = ";#925
RETURN
Meine Erfahrung zu der Frage, ob der Hersteller Verbesserungsvorschläge berücksichtigt oder nicht, ist da glücklicherweise anders. Die Aussage hat er getroffen, um sich nicht unter Druck zu setzen bzw. setzen zu lassen. Offenbar möchte er auch nicht ständig alle Foren aus Angst lesen müssen, dass er einen Bug oder einen wichtigen Verbesserungsvorschlag übersehen könnte. So musst Du das interpretieren. Ist ein Vorschlag wirklich gut, ohne übergroßen Aufwand umsetzbar und wird er im besten Falle noch von anderen unterstützt, wird er früher oder später auch Einzug in die Software halten.

Deshalb möchte ich nochmal alle ermuntern, hier Vorschläge und Bugs zu posten (und am besten den Link an Bene per E-Mail schicken).

Viele Grüße

Niklas

PS: Unbedingt empfehlenswert ist das nun wieder auch im Schreibmodus zugängliche Benezan-Forum, von dem Du berichtet hast. Es ist ja überschaubar, enthält dafür aber wirklich noch einige wichtige Informationen. Ab sofort könnte man nun auch hier wieder posten.

Maddin
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2017, 22:28

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von Maddin » 16.05.2017, 21:31

Hallo Niklas,

ok, dann mal ein kleiner, leicht umzusetzender Vorschlag:
ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich fände es prima, wenn man NC-Programme wieder aus der Steuerung "ausladen" könnte - das geht nämlich bei MACH3...

Gruß
Martin

Tecnoworld
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2016, 14:37

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von Tecnoworld » 15.03.2018, 17:28

Hallo,

ja, bei Problemen und Fragen bitte direkt bei uns im Benezan BeamiForum posten.
Das Forum ist zwar nicht zu 100% moderiert, aber ich lese mit und werde >Bugs auch sehr zeitnah versuchen zu beheben.
Auch Aenderungswuensche (nicht alles geht) sind willkommen. Schliesslich wollen wir, das die Software gefaellt.

LG,
Ingolf

DerMikeSchmidt
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2018, 08:53

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von DerMikeSchmidt » 14.11.2018, 09:04

Finde es auch relativ umständlich, NC-Programme nicht aus der Steuerung ausladen zu können. Damit muss man wohl leben

begu
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2018, 18:39

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von begu » 28.12.2018, 15:46

hallo,

ich hab auch riesenprobleme mit beamicon 2 längenmessung , jetzt bin ich von mach3 (schmidtscreen) umgestiegen weil dort die längenmessung nicht funktionierte und jetzt hab ich hier auch massive problem .....das gibt doch nicht .....ich hab auch festgestellt das in dem macro "längenmessung (G79)" gar nix drinnensteht wenn ich das editiere ??? wo bekommt man das original macro G79 her oder muss man das selber schreiben ?????

vielen danke für jede hilfe

günther

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], WroDo und 14 Gäste