Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
niklas
Beiträge: 44
Registriert: 25.02.2017, 18:26

Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von niklas » 03.03.2017, 12:00

Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Wie die Überschrift bereits aussagt, können hier alle (mutmaßlichen) Bugs in der Software Beamicon2 und Verbesserungsvorschläge gemeldet werden. Nachdem das Benezan-Forum dicht gemacht hat, könnte hier eine Anlaufstelle für frustrierte Nutzer und natürlich für die Entwickler von Beamicon2 entstehen. Wer eine bessere Anlaufstelle kennt, bitte posten.

Auf geht's! ;)
Zuletzt geändert von niklas am 03.03.2017, 14:26, insgesamt 3-mal geändert.

niklas
Beiträge: 44
Registriert: 25.02.2017, 18:26

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von niklas » 03.03.2017, 12:09

Bug: Schrittverluste mit Triple Beast in nur einer Verfahrrichtung

Den ersten Bug (seit 27.2.2017) hatten wir bereits hier im Forum gepostet. Zusammenfassend sei hier nur erwähnt, dass es bei der manuellen Fahrt über Tastatur in eine bestimmte Richtung zu kumulativen Schrittverlusten kommt. Der Entwickler (Bene) hat den Bug eingeräumt und versprochen, sich dem Problem schnellstmöglich zu widmen.
Zuletzt geändert von niklas am 03.03.2017, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.

niklas
Beiträge: 44
Registriert: 25.02.2017, 18:26

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von niklas » 03.03.2017, 13:18

Bug: Fehlermeldung und NC-Programmabbruch nach >Stop< und >Fortsetzen<: "Radius am Start- und Endpunkt weicht ab ..."

Der Fehler tritt nach >Stop< und >Fortsetzen< während einer Kreisbahnfahrt (G3 [verifiziert], G2 [nicht verifiziert]) gelegentlich auf. Im Demo-Modus ist der Fehler bisher immer aufgetreten! Im "echten" Modus dagegen recht selten. :o :?

Siehe ganz unten rechts
Beamicon2 Fehler - Radius am Start- und Endpunkt weicht ab ....PNG
Zuletzt geändert von niklas am 03.03.2017, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

niklas
Beiträge: 44
Registriert: 25.02.2017, 18:26

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von niklas » 03.03.2017, 13:40

Bug: Kühlmittel wird nach >Stop< und >Fortsetzen< nicht wieder eingeschaltet

Das Kühlmittel wird nach >Stop< und >Fortsetzen< nicht wieder eingeschaltet. Hier müsste Beamicon2 eine Flag setzen, ob Kühlmittel an war. Wenn ja, dann wieder einschalten.

Verbesserungsvorschlag: Kühlmittel auch während des NC-Programmablaufs manuell steuern

Das Ärgerliche daran ist, dass man noch nicht mal während des NC-Programmablaufs das Kühlmittel über den Button ein- oder ausschalten kann. Das müsste dringendst ermöglicht werden. Ich glaube, vor dem Problem, beim Kühlmittel nicht einzugreifen zu können, hat wohl jeder schon gestanden, oder? Ich komme von EdingCNC, wo es möglich war, und habe es sehr häufig genutzt.
Zuletzt geändert von niklas am 03.03.2017, 17:14, insgesamt 4-mal geändert.

niklas
Beiträge: 44
Registriert: 25.02.2017, 18:26

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von niklas » 03.03.2017, 14:18

Verbesserungsvorschlag: "Programm fortsetzen"-Dialog-Fenster

Ok, kein Bug, aber etwas unausgereift, wie ich finde. Das Fenster geht auf, wenn man das NC-Programm unterbrochen hat, die (Halte-)Position geändert hat (z.B. durch manuelles Verfahren oder durch eine Referenzfahrt) und nun wieder fortsetzen will. Wie das Werkzeug auf die ursprüngliche (Halte-)Position zurückfährt, um dann den Fräsvorgang fortzusetzen, kann man in diesem Fenster steuern.
Beamicon2 Programm fortsetzen.PNG
1. Warum kann man nicht wählen, dass das Werkzeug im Maschinenraum (G53) bei oberster Z-Ebene verfährt (z.B. Z0)? Die "Sichere Z-Höhe" bezieht sich auf den Werkstückoffset (z.B. G54), der ja auch mal an der Unterseite des Werkstücks/Rohteils liegen könnte. In einem solchen Fall muss man überlegen, wie hoch nun das Werkstück/Rohteil ist usw. Das ist doch kompliziert! Warum nicht gleich ganz oben entlang fahren?

2. Man sollte wissen, dass die Angaben bei "Sichere Z-Höhe" und "Vorschub" nur bei Auswahl der ersten Option "Z auf Sicherheitshöhe zurückziehen, dann Programm an aktueller Zeile fortsetzen." wirksam sind. Das leuchtet nun zwar ein, sollte dennoch grafisch besser kommuniziert werden, um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden und damit ein besseres Verständnis ohne Versuch und Irrtum dem Nutzer zu ermöglichen.

3. Die Option "Starte direkt an aktueller Position und Programmzeile." sollte als gemeingefährlich deklariert werden. :lol: Oder man lässt sie gleich weg.

Ich weiß, dass das alles etwas oberlehrerhaft klingt, aber es gibt doch immer wieder etwas praxisferne Aspekte in Beamicon2.

Benezan
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2017, 10:15

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von Benezan » 04.03.2017, 10:31

Bevor sich zuviele Leute Hoffnungen machen, hier Gehör zu finden: Ich weise darauf hin, dass ich dieses Forum nicht regelmäßig lese. Falls Ihr wirklich dringende Probleme habt, meldet das bitte bei dem Händler, wo Ihr die Software gekauft habt, oder auch direkt an mich. Hier gepostete Vorschläge haben nur geringe Chancen auf Realisierung.
:(

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

!!!!!!!Wichtig!!!!!!!! Kein CNCPOD Update machen

Beitrag von Marco » 05.03.2017, 12:35

Habe es soeben versucht. Ein unnormales Knacken bei ca 25% des Updates. Dann schnell ausgeschaltet. Jetzt geht nichts mehr.

Ich werde morgen mal bei Benezan anrufen.

niklas
Beiträge: 44
Registriert: 25.02.2017, 18:26

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von niklas » 06.03.2017, 10:26

Ok, der Kühlmittel-Bug-Post wird wieder zurückgenommen. Mein Fehler. Ich hatte mich schon gewundert, denn in der Änderungshistorie erschien das Problem als erledigt. Der Grund für den Irrtum ist interessant, denn es könnten zukünftig noch weitere Irrtümer dieser Art auftreten, wenn man eines nicht berücksichtigt, und da zitiere ich mich mal selbst an anderer Stelle hier im Forum:
Niklas hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande für alle: Ich erinnere mich, dass mit dem Update auf die 1.20er-Version die persönlichen Einstellungen in Beamicon2 verloren gingen. Danach haben wir alle wahrscheinlich die alten Einstellungen wieder importiert (oder ganz neu eingerichtet :cry:). Wenn Ihr beim Importieren auch "Macros" ausgewählt habt, dann habt Ihr die eventuell neuen Markros mit Euren alten überschrieben. Das könnte Fehler bei Funktionen verursachen, die in die Makros ausgelagert sind. [Die Nummer mit dem Kühlmittel ist in einem Makro geregelt.] Das ist übrigens der Nachteil bei Beamicon2. Ob Eure Makros aktuell sind, könnt Ihr nachprüfen, indem Ihr die Default_xxx.ini mit einem Editor öffnet, die Ihr unter Einstellungen importieren -> Standardparameter... findet, und dann den Code vergleicht.


Es bleibt aber der dringende Wunsch, auf die Kühlmittelsteuerung auch während eines NC-Programmablaufs Einfluss nehmen zu können. Der Kühlmittelbutton müsste also interaktiv bleiben.
Zuletzt geändert von niklas am 06.03.2017, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.

niklas
Beiträge: 44
Registriert: 25.02.2017, 18:26

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von niklas » 06.03.2017, 10:35

Bug: G83-Befehle werden in der Vorschau falsch dargestellt

Auf ein Problem von der kosmetischen Sorte möchte ich hinweisen. G83-Befehle werden in der Vorschau falsch dargestellt, während sie in der (simulierten) Ausführung richtig abgearbeitet werden. In der Vorschau fährt das Werkzeug zwischen jedem G83-Arbeitsgang auf den Maschinennullpunkt zurück. In der simulierten Ausführung haut dann alles hin und fährt jeden G83-Arbeitsgang direkt an. Irritierend wird das dann bei großen NC-Dateien.

So sollte es nicht aussehen! Die rotgestrichelten G0-Wege sind falsch, werden glücklicherweise aber auch nicht gefahren.
Beamicon2 G83 -Simulationsfehler 2v2.PNG


Bene ist informiert.

EDIT: Was mir gerade aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sogar ein Bohrloch an eine völlig falsche Position gesetzt wird (im Bild rechts und ganz knapp nicht mehr drauf). Auch das betrifft nur die Vorschau, nicht die Simulation des Programmaublaufs und hoffentlich auch nicht den realen Programmablauf.
Zuletzt geändert von niklas am 06.03.2017, 12:23, insgesamt 3-mal geändert.

niklas
Beiträge: 44
Registriert: 25.02.2017, 18:26

Re: Bug-Reporting und Verbesserungsvorschläge Beamicon2

Beitrag von niklas » 06.03.2017, 11:03

Bug: Werkzeug fährt bei Bohrzyklen (G81, G82, G83, G84) nicht auf Z-Sicherheitsebene zurück

Das Problem wurde bereits ab hier ausführlich erörtert.

Die rot gestrichelten Linien (G0) sollten kein Zick-Zack-Muster bilden, sondern müssten entlang der Z-Sicherheitsebene verlaufen.
Beamicon2 Problem Bene-Autodesk-PP.PNG
Bene ist informiert und hat sich willig gezeigt, das Problem zu lösen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste