Reicht Estlcam völlig aus?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
PiccoLas
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2016, 14:08

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von PiccoLas » 26.02.2017, 20:19

Hallo zusammen,

ich habe zwar meine Karla fertig zusammengebaut übernommen, aber was ich sagen kann was man minimal braucht:

- Eine Software die irgendwie vorgibt was Dein Bauteil später werden soll. Beispiel SolidWorks, Inventor, AuotCAD, Inkscape/Corel, whatever. Ich mache einfache Sachen immer noch fix mit Corel und exportiere sie als 2D-DXF.
- Dann eine Software die Deiner Fräse sagt wie sie laufen soll, da z.B. eben EstlCAM. Ich komme damit echt gut klar und bis jetzt begrenzt nicht die Software mich, eher umgekehrt. Siehe bei dem Artikel über die Eule was die Software mal so eben schafft, ich bin begeistert.
Dann muss die Fräse bewegt werden mit den Motoren mit den dazu passender Steuerung(en).
Jetzt kommts: Irgendein Interface zwischen Rechner und diesen Motorsteuerungen. Die Steuerungen verstehen nur Schritt(-pulse), Richtung oder wenn es besser wird Stromabsenkung und/oder abschalten. Dieses Interface übernimmt bei mir ein Arduino. Der generiert die Pulse für die Motorsteuerungen aus den Befehlen die ihm bei mir EstlCAM sagt. Habe hier noch so einen billigen Lasergravierer aus China, der macht es identisch, nur eben mit viel einfacheren Motorsteuerungen.
Pro Motor ein paar Pins: Schritt, Richtung, Enable und GND (das Minimum, habe ich was vergessen?). Bei mir für die Fräs-Spindel noch den PWM-Ausgang. Man kann auch noch Eingänge setzen z.B. für Inis, ist aber in der Software von EstlCAM alles beschrieben und kein Hexenwerk.
In EstlCAM trägt man ein wievel Schritte(Pulse) pro Umdrehung ein Motor braucht und die Steigung der Linear-Spindeln. das wars für den Anfang.
Ich habe 3 Lichuan Motoren mit passender Motorsteuerung, teile die auf 8000 Schritte pro Umdrehung runter (ok, aber sie laufen wirklich ruhig, stellt man an den Motorsteurungen über DIP-Schalter ein) und habe eben die 5 mm Steigung auf den Umlaufpindeln. Die Karla schafft damit 4000 mm/min, und die reichen mir derzeit noch gut aus. Beim Fräsen gehe ich bisher nicht über 2400 mm/min (traue mich noch nicht).
Für den Anfang würde ich das zuerst ausprobieren, bevor Du eine teurere Lösung in Angriff nimmst.
Gruß
Rainer

fidibu
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2017, 09:34

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von fidibu » 10.03.2017, 15:58

Danke Rainer,

ich bin mir noch richtig unsicher bzgl. der Motorauswahl (wie in meinem ersten Post) und solange ich noch auf Teile aus China warten muss
und mir zudem der Lieferant der Aluprofile für den Untertisch bei ebay (dessen Bewertungen ich dummerweise vorher nicht gelesen habe), die Teile nicht liefert, :evil: sehe ich mich noch wegen der Schrittmotoren etwas um.
Sollte ich besser an so einer kompakten Bauweise (Steuerkarte und Treiber auf einer Karte, wie in meinem ersten Post) orientieren oder wäre dieses Set http://www.ebay.de/itm/DE-Stock-New-3-A ... Sw44BYR6qk (weil Einzelkomponenten) besser? Und – ganz wichtig! - kann ich damit auch Estlcam nutzen, ohne spezielles Interfaces, weil da scheinbar ein USB-Anschluss dran ist? :?

Vinkona
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2017, 21:15

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von Vinkona » 10.03.2017, 23:43

Mit diesen Set bekommst Du auch auch Chinaware, selbst wenn der Verkäufer von Köln aus versendet. Und günstiger als von deutschen Händlern ist das Set auch nicht. Ferner glaube ich auch nicht, dass Du telefonische Beratung bei Problemen bekommst, die mir schon weiter geholfen hat.

Gruß
Klaus
Gruß aus Diepholz
Klaus

Benutzeravatar
Ralf Bohnen
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2017, 10:07

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von Ralf Bohnen » 25.06.2017, 10:25

Hallo,
wir haben eine Steuerung speziell für Estlcam.
Man benötigt keinen Adapter auch keinen China CNC Controller.

Die Steuerung wird über USB angesprochen und arbeitet mit dem Protokoll "Estlcam".
Rechner (Estlcam) -> USB Kabel -> CNC Steuerung -> Driver-> Motoren.

Dabei haben wir einen 30 Seitige Anleitung die auf fast wirklich alles eingeht, Driver, Motoren, Endschalter, Laser ansteuern usw.

Beste Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Man man man wie geht denn das ?
Estlcam / Arduino CNC Steuerungen und mehr...

DaToni
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2017, 13:29

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von DaToni » 25.06.2017, 12:07

Hallo Ralf!

Eine schöne Karte... -> hätte mir das ChinaBOB erspart!
Leider 3 Monate zu spät;-)

Viele Grüße,

Toni
----------------------------------------------------------------------------
Karla (heavy)
EstlCAM-Steuerung/ClosedLoop/2,2KW China-Spindel/Powtran 9130
alte Eigenbaufräse mit FP1-Kopf
CO2-Laser Thunderlaser NOVA24@60W
Ultimaker1-Modifiziert

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von Bambusbjörn » 25.06.2017, 23:14

fidibu hat geschrieben:
25.02.2017, 14:25
Hallo! ... ebay ( http://www.ebay.de/itm/182422291916?_tr ... EBIDX%3AIT
Das Brauchs du nicht fürs steuern per Estlcam. Du braucht nur die Endstufen.
https://www.estlcam.de/anschluss_leadshine.php

Natürlich noch ein Netzteil und die Motoren.
Ein BOB oder so wird nicht benötigt.
Für den Arduino gibt es Schraubleisten. Ich habe folgende genommen, wegen der DIN Schienen Halterung.
http://www.ebay.de/itm/DIN-Rail-Mount-S ... SwDuJWxo9h
Zum Moterstart per Estlcam benötigt man noch ein Relay, wenn man es den so möchte.

Gruß
Daniel
IMG_4722.JPG

Benutzeravatar
Ralf Bohnen
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2017, 10:07

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von Ralf Bohnen » 26.06.2017, 00:41

fidibu hat geschrieben:
25.02.2017, 14:25
...
Das Brauchs du nicht fürs steuern per Estlcam. Du braucht nur die Endstufen.
...
Erstmal, einen schon aufgeräumten Schaltschrank hast du dir gebaut, sieht wirklich gut aus.

Und ich finde es toll das Leute auf den Arduino setzen bei einer CNC Steuerung.
Weil viele denken, ach Arduino, fiel zu langsam, was ausgesprochener Quatsch ist, unsere Steuerung kann z.B. PWM Signale mit 120kHz
(kein theoretischer Wert sondern im laufenden Betrieb gemessen) ausgeben und wir kommen bei 3200 Steps pro Umdrehung und einer Spindelsteigung von 5mm auf 11,25 Meter/min Verfahrgeschwindigkeit.
Klar wird das wahrscheinlich niemand brauchen, aber ich wollte es mal erwähnen um die Leistungsfähigkeit eines Arduinos dazustellen.

Nun denn, es hat ja einen Grund warum wir die Anschlüsse des Arduinos galvanisch von den Ein- und Ausgängen getrennt haben.
Bei vielen (nicht bei allen) lösten die Ein- und Ausgänge trotz Netzfilter und Kondensator einfach mal so aus, nur weil im Haus mal einer einen Lichtschalter, die Waschmaschine oder die elektrische Rollade betätigt hat oder halt einfach mal so ohne ersichtlichen Grund.
Estlcam unterbricht dann unmittelbar seine Arbeit und evtl. ist dann alles hin.

Auserdem umgeht man das Problem das man die Ausgänge am Arduino nicht mit mehr als 40mA oder in der Summe der Anschlüsse mit nicht mehr als 50mA !!! belasten soll, das entspricht pro Anschluss genau zwei LEDs und der Haltestrom für die meisten (dicken) Relais liegt deutlich über 40mA.

Zudem würde ich nie Spulen Relais benutzen, nur Solid-Relais mit Nulldurchgangsschaltung (klar sind die teurer) um Störspannungen vorzubeugen.

Leider kann man auch keinen Frequenzumrichter einfach so am Arduino ohne weitere Schaltungen und Platinen anschließen.

Aber natürlich muss jeder selber wissen was er in seine Maschine und seine Arbeit oder Hobby investieren will.
www.arduinoclub.de - Man man man wie geht denn das ?
Estlcam / Arduino CNC Steuerungen und mehr...

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von Bambusbjörn » 26.06.2017, 03:37

Ralf Bohnen hat geschrieben:
26.06.2017, 00:41
t.

Leider kann man auch keinen Frequenzumrichter einfach so am Arduino ohne weitere Schaltungen und Platinen anschließen.
Das habe ich aber. Da gibt es keine Probleme.

An deinem Arduino Shield bin ich aber dennoch Interesiert. Hatte das überlesen.

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von Bambusbjörn » 26.06.2017, 13:50

Bambusbjörn hat geschrieben:
26.06.2017, 03:37
Ralf Bohnen hat geschrieben:
26.06.2017, 00:41
t.

Leider kann man auch keinen Frequenzumrichter einfach so am Arduino ohne weitere Schaltungen und Platinen anschließen.
Das habe ich aber. Da gibt es keine Probleme.

An deinem Arduino Shield bin ich aber dennoch Interesiert. Hatte das überlesen.
Ach quatsch laber ich da. Natürlich habe ich ne Relay Platine verbaut.
Hab aber nun mal deine Platine bestellt. Ich bin gespannt.
Gruß
Daniel

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von Bambusbjörn » 27.06.2017, 17:11

Bambusbjörn hat geschrieben:
26.06.2017, 13:50
Bambusbjörn hat geschrieben:
26.06.2017, 03:37
Ralf Bohnen hat geschrieben:
26.06.2017, 00:41
t.

Leider kann man auch keinen Frequenzumrichter einfach so am Arduino ohne weitere Schaltungen und Platinen anschließen.
Das habe ich aber. Da gibt es keine Probleme.

An deinem Arduino Shield bin ich aber dennoch Interesiert. Hatte das überlesen.
Ach quatsch laber ich da. Natürlich habe ich ne Relay Platine verbaut.
Hab aber nun mal deine Platine bestellt. Ich bin gespannt.
Gruß
Daniel

Hallo.

Wie gesagt, gestern gegen 12:00 bestellt und heute wurde das gute Stück schon geliefert.
Umbauen konnte ich auch schon alles. Ich bin sehr gut zufrieden
mit dieser lösung. Ob ich die Spindel Speed funktion noch mit einbinde kann ich nicht sagen. Bisher brauchte ich das nicht.
Schade fand ich das die Platine gut 1-2mm zu Breit ist und nicht in die DIN-Schienenhalterung passte. Das konnte ich aber an der Halterung anpassen. Is nun eben Semioptimal, Damit kann ich aber leben.

Gruß
Daniel
IMG_4728.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste