Reicht Estlcam völlig aus?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von Bambusbjörn » 25.07.2017, 17:37

Was hast du bei estlcam für eine Maximale geschwindigkeit bei x und Y eingestellt?

Gruß
Daniel

fidibu
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2017, 09:34

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von fidibu » 26.07.2017, 18:32

Hallo Daniel,

ich habe die Geschwindigkeit jetzt – erst mal – so eingestellt wie auf dem Foto.
0.JPG

Damit konnte ich erst mal einen Probelauf machen. Ich wollte mir noch eine verschiebbare Halterung für den Endschalter der Z-Achse machen. Zuerst wollte ich das aus 1,5mm Alu Blech raussägen und ein Langloch rausarbeiten. Dann kam mir aber in den Sinn, dass einfach mal mit der Fräse zu versuchen.

Ich habe dann 2x mit verschiedenen Einstellungen ein Teil rausgefräst mit grottenschlechtem Ergebnis, aber ich bin trotzdem begeistert.

Bild 2 zeigt das erste Teil.
2.jpg
Das zweite Teil ist besser und nachdem ich die Ränder etwas nachgearbeitet habe sogar brauchbar (siehe Foto 6).

Leider kann ich die anderen Fotos nicht laden. Ich bekomme ständig die Meldung, dass die Datei zu groß ist, obwohl die weit unter 500 kib haben. :?
Ich habe es jetzt zig mal probiert - ohne Erfolg!
Hmmmmm, keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht kann ich die mal nachliefern.

6.jpg
Ich werde in nächster Zeit noch etwas an den Einstellungen testen, um dann endlich meine Ideen umsetzen zu können. Jetzt werde ich aber erst mal die Kabel und was sonst noch alles provisorisch aufgebaut ist ordentlich verlegen und befestigen.

Gruß
Fred

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von KarlG » 26.07.2017, 20:13

fidibu hat geschrieben:
26.07.2017, 18:32
Leider kann ich die anderen Fotos nicht laden. Ich bekomme ständig die Meldung, dass die Datei zu groß ist, obwohl die weit unter 500 kib haben. :?
Ich habe es jetzt zig mal probiert - ohne Erfolg!
Siehe hier: viewtopic.php?f=10&t=788

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von Bambusbjörn » 26.07.2017, 21:45

Hallo Fred.

nicht so viel testen, richtig einstellen wäre erstmal Grundlage.

Die Einstellungen kommen mir echt spanisch vor.
Du hast eingestellt das deine Spindeln eine Steigung von 5mm haben. Ich denke das ist richtig so.
Aber du hast eingestellt das deine Endstufen in X 500 Schritte pro Umdrehung machen und in Y und Z 600 Schritte

Ich weis nicht welche Stepper du verbaut hast, aber normal sind da ehr 200 Vollschritte. Mit der Einstellung an der Endstufe 1/8 (würde ich mindestens nehmen) erreichst du eine Auflösung von 1600 Schritten für eine Umdrehung. Das muss dann auch bei Estlcam eingetragen werden.

Der beim Maximalvorschub bin ich mir ziemlich sicher das deine Maschine da auch mehr schaff. Mit welcher Geschwindigkeit später das Werkstück gefräst wird, steht ja auf einem anderen Zettel.

Also wie gesagt, mir ist schleierhaft wie du an den Endstufen 500 Schritte pro Umdrehung einstellst. Oder hast du irgendwo eine mechanische Unter- oder Übersetzung, die ich nicht sehe.

Bei Estlcam mit der Maus einfach mal über die Schriften fahren und verweilen, da popen dann Hinweise mit Erläuterungen auf.

Gruß
Daniel

fidibu
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2017, 09:34

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von fidibu » 27.07.2017, 14:03

KarlG hat geschrieben:
26.07.2017, 20:13
Siehe hier: viewtopic.php?f=10&t=788
Danke Karl!
Warum ich das jetzt so verpeilt habe, ist mir ein Rätsel :fumb
Letztes mal hatte ich vorher die Bildgröße entsprechend verändert und dann die Dateigröße auf unter 500kb gesetzt.

Das sollte jetzt nicht mehr vorkommen. :D

Danke und Gruß

Fred

fidibu
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2017, 09:34

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von fidibu » 27.07.2017, 14:13

Hallo Daniel,

ja, da habe ich wohl zu schnell gedacht, dass ich da mal eben was fräsen kann, was ja auch so eben geklappt hat.
Es hat mir einfach so in den Fingern gejuckt, dass ich nicht anders konnte. :fumb

Nach deinem Einwand bin ich jetzt aber richtig froh, dass die Fräse nicht explodiert ist.

Ich bin in vielen Dingen eher ein „learning by doing-Typ, was sicherlich nicht immer angebracht ist.
Deshalb bin ich auch echt froh, dass es dieses Forum gibt, mit so klassen Typen wie du Daniel. :)

Ich werde mir jetzt erst mal die Einstellungssache vornehmen.

Da ich aber den Rest der Woche und nächste Woche unterwegs bin, schaffe ich das erst ab übernächster Woche.
Solange hast du erst mal Ruhe vor mir. :popcorn:

Gruß

Fred

Hier aber noch ein Nachtrag der Fotos. Karl hat mir da auf die Sprünge geholfen.

Das war die erste Endschalterhalterung.
1.jpg
2.jpg
..und das die Zweite, die etwas besser aussieht.
3.jpg
oben im Bild die Erste, die Zweite unten hatte ich vorher ein wenig gepimt - mit der Feile :D
4.jpg

Benutzeravatar
Ralf Bohnen
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2017, 10:07

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von Ralf Bohnen » 27.07.2017, 14:30

Fräsen von Aluminium.
Meistens wird die Umdrehung der Spindel zu hoch gewählt, das Aluminium wird heiß und "verstofpt" den Fräser, es wird nicht mehr gefräst sondern das Material nur noch weg gedrückt.

Dann nimmt man besser einen guten Zweischneidigen Fräser.

Den Vorschub nicht zu hoch wählen.

Und nun kommt das Problem mit dem MDF Maschinenbett.... man sollte Kühlen, eine Mischung aus einem Teil Wasser und einem Teil Alkohol ist gut.

Aber Vorsicht, das MDF Maschinenbett quillt sofort auf.

Aber da ist kein unlösbares Problem dabei, man kann den Holz-Maschinentisch z.B. versiegeln mit Epoxy.
Es gibt kleine Elektroniken wo mit man auch die kleine Kress regeln kann.
Den Fräser muss man sich besorgen und der Rest ist Einstellungssache.

Beste Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Man man man wie geht denn das ?
Estlcam / Arduino CNC Steuerungen und mehr...

fidibu
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2017, 09:34

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von fidibu » 09.08.2017, 13:47

So, da bin ich wieder. Habe mich an der Ostsee etwas erholt.
Ohne Wlan, PC, WhatsApp, Facebook usw. bekommt man den Kopf schon mal etwas freier.

Danke Ralf für deinen Hinweis mit der MDF-Platte.
Ich habe mir jetzt Epoxidharz bestellt und werde die Platte erst einmal versiegeln, bevor ich weiter arbeite.
Ich habe mir auch Kühlmittelkonzentrat bestellt und werde mir auch eine Minimalmengenschmierung bauen,
wie Daniel „Düsentrieb“ (Bambusbjörn) sie vorgestellt hat.

Was ist das für eine Elektronik um die Drehzahl der Kress zu regeln?
Bei der Kress ist es leider nicht möglich die genaue Drehzahl zu erkennen bzw. einzustellen – schade.

Gruß

Fred

codemaster
gesperrt
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2017, 09:18

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Beitrag von codemaster » 10.08.2017, 09:27

Schleichwerbung gelöscht
Zuletzt geändert von KarlG am 10.08.2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste