Mach3 Integrieren

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Jürgen B
Beiträge: 99
Registriert: 26.01.2016, 23:31

Re: Mach3 Integrieren

Beitrag von Jürgen B » 19.10.2016, 20:12

Hallo
Toecutter hat geschrieben:Edit : vorher solte nur geklärt werden ob die karte optokopler besitzt oder ein optokopler board zwischengeschaltet werden muss.

Welche Karte braucht Optokopler? und wie seh ich das?
Optokopler machen eine galvanische trennung zwischen maschinensteuerung und zb. ESS , damit wenn auf der einen seite was passiert,

(durch einen defekt) nicht die andere seite mit kaputt geht......

Eventuel im schaltplan der maschine ansonsten signalwege auf den karten verfolgen und ein und ausgänge kontrolieren ob Optokopler vorhanden sind.

oder bei der firma die die adapterkarte baut nachfragen da die ja die steuerung genau kennen müssen um so eine karte zu bauen.

zudem weist du dann schon vorher wie es mit dem service steht.

vorher für eine steuerung entscheiden und anrufen oder mailen.

Grüße Jürgen
P2/P3 Clon , DC Servo , 1,5 KW China Spindel mit WZW,3D Taster
Mach3 ,Schmidt Screen umgerüstet auf ESS mit Machschmidt BOB :D

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Mach3 Integrieren

Beitrag von Toecutter » 19.10.2016, 20:36

Hallo,
die Optokopler sollten also auf der Steuerkarte sein nicht auf den Endstufen, ok werd ich fragen, ich habe zwar am Montag dort eine Mail hin geschrieben aber bis her leider noch nix gehört.
@Jürgen würdest du dich in der Arbeit mal schlau machen können welch Aufnahmen euere Jäger Spindel hat? Ich will irgentwie nicht glauben das dieses WK-19 System nur Jäger verwendet.
Gruß Rene
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Jürgen B
Beiträge: 99
Registriert: 26.01.2016, 23:31

Re: Mach3 Integrieren

Beitrag von Jürgen B » 19.10.2016, 21:19

Hallo

Hab mal gegogelt, siet so aus als wenn die speziel für jäger sind.

wir haben eine jäger mit direcktspannung , das heist wir spannen direckt auf dem fräserschaft .

das System Jäger WK 19-10 haben wir nicht.

aber der preis ist heftig........

ich würde mal direckt bei Jäger anfragen, die verkaufen auch schonmal gebrauchte in zahlung genommene sachen.

vom preis mal abgesehen hast du da aber eine absolute präzisionsspindel. (und made in Germany)

Grüße Jürgen
P2/P3 Clon , DC Servo , 1,5 KW China Spindel mit WZW,3D Taster
Mach3 ,Schmidt Screen umgerüstet auf ESS mit Machschmidt BOB :D

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Mach3 Integrieren

Beitrag von Toecutter » 14.11.2016, 20:16

Hallo,
inzwischen habe ich nach ewigen hin und her mir der Firma die Steuerkarte bekommen und auch schon gelötet. Dazu gekommen ist auch noch Smoothstepper-Pro den ich günstig geschossen habe.
Mach 3 habe ich soweit das sich die Maschine per Tastatur verfahren läst, die Endschalter angefahren werden und die Softw. Limits passen.

Ich habe aber Probleme den Rest anzusteuern, zur Zeit ist es so das der Not Aus und die Sperrluft in Mach 3 beide auf einem Pin gelegt sind, pin 13 wenn ich mich nicht irre.
Das Funktioniert zwar aber bei Arbeiten wie jetzt einstellen der Software oder später mal Teile aufspannen und einmessen schaltet dann der Kompressor alle zwei Minuten ein.
Wenn ich den Notaus auf einen anderen Pin lege wird er nicht erkannt und wenn ich die Sperrluft wo ander hin lege wird in Mach 3 ein "Externer Nothalt ausgelöst".
Mit der Ursprünglichen Software war es so das ohne Sperrluft sich nur die Spindel nicht einschalten lassen hat, das hätte ich gerne so auch wieder.

Kann mir jemand erklären was mit diesen Pins zu tun ist bzw. für was sie da sind?

Bei den Inputs sind das:

Input #1-4
Index
Limit Ovrd
OEM Trig
Timing

Bei den Outputs sind das:

Digit Trig
Enable 1-6
Charge Pump
Current Hi/Low

Um zu sehen ob ich das richtig verstehe hier mal so wie ich mir das denke wie das Funktionieren könnte
Ich möchte die Absaugung schalten, nach den Unterlagen der Steuerung ist das der Ausgang A 1.2.
An der Steuerkarte liegt am Port 1 auf Pin 9 der Ausgang A1.2.
In den Port und Pin Einstellungen von Mach 3 nehme ich z.B. Output 1, mach den Haken Grün und gebe Port 1 Pin 9 ein, mit dem Aktiv Low haken gebe ich vor ob bei einem High oder Low Signal geschaltet wird.
Ist das Richtig oder alles Blödsinn.

Danke
Gruß
René
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Vitus2
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2017, 11:42

Re: Mach3 Integrieren

Beitrag von Vitus2 » 08.05.2017, 11:49

Hallo ,
habe das gleiche Problem , Software Galaad kann mit den Isel c142-4 Komunizieren ,
leider fehlen mir die Daten für die Spindel ( A/d anpassung ) und die belegung des Sicherheitskreises
und der Ausgänge .
Meine Maschine läuft unter Ticas Dongle sind vorhanden jedoch alte Software - Programmsätze begrenzt .
Würde diese gerne modernisieren .
Vor 10 Jahren gabs noch verschiedene Angebote -auch über USB .
Vielleicht weiß jemand etwas???
mfG Vtus

Vitus2
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2017, 11:42

Re: Mach3 Integrieren

Beitrag von Vitus2 » 16.05.2017, 20:16

hallo ,hast bdu die cnc fräse noch ?
Meine müsste ähnlich sein . Festo Bz mit Jäger Spindel .
Habe auch mehrere Aufnahmen dazu .
Software ist Ticas-Dos habe dazu auch Dongles - lauffähig .
Möchte die Maschine modernisieren , entweder Galaad serial oder Mach 3 Parallel . suche dazu noch die Anpassung .
mfG Vitus

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Mach3 Integrieren

Beitrag von Toecutter » 19.05.2017, 19:13

Hallo,
ja ich hab die Maschine noch, ich habe die Adapterkarte von Micompan verbaut und als Software Mach3 mit Schmidt Screen wegen dem WZW.
Maschine läuft inzwischen, hab aber noch Baustellen.

Zeig mal ein Bild wenn möglich, bei bedarf kann ich dir helfen so weit es mir möglich ist.

Gruß
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Vitus2
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2017, 11:42

Re: Mach3 Integrieren

Beitrag von Vitus2 » 22.05.2017, 15:57

Hallo ,
bin nähe Heilbronn Bild kommt noch

Vitus2
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2017, 11:42

Re: Mach3 Integrieren

Beitrag von Vitus2 » 22.05.2017, 17:28

Bilder
Dateianhänge
WP_20170522_16_01_25_Pro-2.jpg
WP_20170522_16_01_08_Pro-2.jpg

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Mach3 Integrieren

Beitrag von Toecutter » 22.05.2017, 19:20

Yoo, sieht aus wie meine, Heilbronn ist nicht grade um die Ecke, Steuerung wird eine Isel C142, deine Portalwangen sind nicht geschlossen wenn ich das richtig sehe, da gab es mal eine Änderung, erzähl mal was du damit vorhast, um sie mit Mach, Linux usw. ans Laufen zu bekommen brauchst du nur ein anders BOB oder eine Adapterkarte, die gibt es Speziell für diese Steuerung und wird nur getauscht.
Treiber laufen leider nur im Halbschritt, kannst du erst mal lassen oder mit tauschen, je nach Finanziellem rahmen.

Gruß
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste