Fusion 360 Estlcam PP fügt unnötige M00 ein

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
HenneG
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2023, 13:48

Fusion 360 Estlcam PP fügt unnötige M00 ein

Beitrag von HenneG » 28.05.2023, 14:37

Erstmal ein herzliches Hallo!
Da das mein erster Beitrag auf diesem Forum ist, (wie das immer so ist natürlich ein Hilfegesuch) erstmal zu mir:

Ich bin 33 Jahre alt und kein gelernter Zerspaner, habe aber vor 6 Jahren mal einen 8-Wochen-Schnupperkurs Drehen/Fräsen konventionell und CNC (SINUMERIK) belegt.
Ich habe seit letzter Woche eine selbst entworfene und selbst gebaute CNC mit Estlcam/GRBL Arduino-Steuerung. Vielleicht stelle ich bei Interesse mal 1-2 Bilder rein.

Nun zum Problem: Ich verwende Fusion360 als CAD und möchte mit dem Estlcam PP arbeiten. Dieser fügt aber zig M00 ein, die garnicht nötig wären.

GCode siehe unten.

Also zu beginn des Programms ein M00 für den ?Werkzeugwechsel? Warum kein M06? Und wozu dann das M00 nach dem WW? Bei der 2. Operation dann kein Werkzeugwechsel (geht ja auch nicht mit der Hobby-Lizenz von F360) aber trotzdem die Aufforderung das bereits eingewechselte werkzeug T1 einzuwechseln und ein weiteres M00.

Bei Programmen mit vielen Bohrungen, z.B. Bohrfräsen + Schlichten ist das eine absolute Katastrophe, zumal die Maschine immer im Schnittvorschub (weitere F360 einschränkung) in ihre Parkposition verfährt.

Wie bekomme ich die (unnötigen) M00 aus meiner .nc ohne diese manuell bearbeiten zu müssen? Liegt es an einer Einstellung in Fusion, Estlcam, dem PP oder übersehe ich was anderes?

Danke!

Code: Alles auswählen

(Absaugschuh MDF)
(Bearbeiten)
(  Hersteller: Ich)
(  model: HGCNCV2)
(  description: Generic 3-axis)
(T1 D=6 CR=0 - ZMIN=-12.25 - Schaftfrser)
(UNITS : MM)
(-Attention- "BLABLA" .)

(2D-Kontur1)
M00
(MANUAL TOOL CHANGE TO T1)
(Insert tool #1)
M00
M03 S30000
G00 X58.7 Y-0.6
G00 Z15
[...] 
G01 X-46.8 Z-11.65
G01 Z15 ... Programm läuft bis zur nächsten Operation 

(When using Fusion 360 for Personal Use, blabla.)
(2D-Kontur1 2)
(Insert tool #1)
M00
M03 S30000
G00 X90.8 Y0.6
G01 Z15 F2500
G01 Z5
[... u.s.w.]
Eigenbau CNC 750x500x180 mit Arduino, OL Steppern und RT0700

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Fusion 360 Estlcam PP fügt unnötige M00 ein

Beitrag von sswjs » 29.05.2023, 01:42

Moin,

also ich hab HSMXpress. Das ist auch von Autodesk und hat den selben Code zum Erstellen des G-Codes wie Fusion.

Bei mir werden auch M00 eingefügt, weil ich auf manuellen Handwechsel gestellt habe. Das sollte auch bei Fusion360 so sein.

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

HenneG
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2023, 13:48

Re: Fusion 360 Estlcam PP fügt unnötige M00 ein

Beitrag von HenneG » 31.05.2023, 10:49

Hallo Jens,

danke für die Antwort! Grundsätzlich ist gegen M00 ja auch nichts einzuwenden, für einen manuellen WW ist das ja in Ordnung. Sind die denn bei dir auch an den gleichen Stellen? Mein Problem waren ja eher die unnötigen M00, beispielsweise da wo garkein WW stattfindet.

Ein Bekannter hat eine S1000T mit Zero4 und KineticNC, da besteht das Problem nicht. (Dafür fährt die Maschine mit Fusion360/Beamicon PP am Ende 2 mal auf Null- und Parkposition hin und her :roll: ) weshalb ich bei meiner den Estlcam PP im Verdacht habe.

Ich prüfe heute Abend nochmal meine Maschinenkonfiguration, vielleicht doppelt sich ja irgendwo eine Einstellung für manuelle Wechsel, aber falls noch jemand eine konkretere Idee hat wäre ich sehr dankbar.

LG Henning

PS: Ich bin zwar kein Programmierer, aber wenn jemand nen Tipp hat wo man sich mal in die Struktur von Postprozessor-Code einlesen kann, würde ich es mir gerne ansehen. Aus dem reinen Code wurde ich bisher nicht schlau, M00 kommt im ganzen PP nicht vor und den Abschnitt zu WW habe ich auch nicht gefunden.
Eigenbau CNC 750x500x180 mit Arduino, OL Steppern und RT0700

HenneG
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2023, 13:48

Re: Fusion 360 Estlcam PP fügt unnötige M00 ein

Beitrag von HenneG » 04.06.2023, 11:05

Kleines Update:

die Fahrten zur Parkposition konnte ich durch das Entfernen des Hakens unter "CNC-Steuerung -> Referenzfahrt -> Nach M00/M01 Parken" verringern.
Pausen macht sie trotzdem noch..

LG Henning
Eigenbau CNC 750x500x180 mit Arduino, OL Steppern und RT0700

reweCNC
Beiträge: 16
Registriert: 14.02.2017, 10:36

Re: Fusion 360 Estlcam PP fügt unnötige M00 ein

Beitrag von reweCNC » 05.06.2023, 10:02

HenneG hat geschrieben:
31.05.2023, 10:49
...
PS: Ich bin zwar kein Programmierer, aber wenn jemand nen Tipp hat wo man sich mal in die Struktur von Postprozessor-Code einlesen kann, würde ich es mir gerne ansehen. Aus dem reinen Code wurde ich bisher nicht schlau, M00 kommt im ganzen PP nicht vor und den Abschnitt zu WW habe ich auch nicht gefunden.
Findest du eigentlich alles hier drin:
https://cam.autodesk.com/posts/posts/gu ... 0Guide.pdf

Gruß
Reiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste