ESTLCAM Steuerung antwortet nicht

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Makoto
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2023, 18:23

ESTLCAM Steuerung antwortet nicht

Beitrag von Makoto » 30.03.2023, 18:45

Hallo,

ich möchte mich gerne in das Thema der CNC Welt einarbeiten und habe mir daher erstmal zum testen für ein billigen China Karton entschieden. Wenn das alles klappt soll was größeres folgen.

Verkauft wird er als den bekannten "3 Achsen CNC Router 3018 Engraver", welche Steuerungsplatine genau verbaut ist kann ich nicht habe zu der Beschriftung nichts passendes in Google gefunden. "vicotec v-12 v1.5 210114"

Steuerplatine sieht so wie auf diesem Bild die obere aus: https://i.ebayimg.com/images/g/OEgAAOSw ... -l1600.jpg

Die mitgelieferte Software "Candle" bietet mir persönlich nicht ausreichende Funktionen. Daher habe ich mich nach alternativen umgesehen und bin auf ESTLCAM gestoßen. Nur habe ich dort Probleme mit der Einrichtung der Steuerung.

Nach dem flashen der Firmware "GRBL 0.9-1.1 mit PWM" kommt nach dem flashen die Fehlermeldung "Steuerung antwortet nicht". Ich habe bereits mit GRBL 0.8 sowie GRBL alle getestet, aber ebenfalls die selbe Fehlermeldung.

Irgendetwas habe ich hier wohl falsch eingestellt, daher dier Frage, hat jemand ebenfalls diese CNC mit ESTLCAM im Betrieb und kann mir die exportierten Einstellungen schicken?

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: ESTLCAM Steuerung antwortet nicht

Beitrag von sswjs » 30.03.2023, 20:34

Moin,

versteh ich das richtig, du flashst GRBL auf den Arduino und willst dann das mit Esltcam ansteuern?


Diese Vorgehen ist garantiert nicht von Erfolg gekrönt, da Estlcam seine eigene Firmware auf dem Arduino haben will.
Auf keinen Fall arbeitet Estlcam mit der GRBL-Firmware zusammen.

Einzig die Pinbelegung kann auf GRBL-Belegung in der Estlcam eigenen Firmware eingestellt werden.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Makoto
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2023, 18:23

Re: ESTLCAM Steuerung antwortet nicht

Beitrag von Makoto » 30.03.2023, 20:40

Ok, ich dachte dazu ist das überschreiben der Firmware vorgesehen?

Wie bekomme ich dann ESTLCAM auf das Board geflasht?

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: ESTLCAM Steuerung antwortet nicht

Beitrag von sswjs » 30.03.2023, 23:40

Moin,
Makoto hat geschrieben:
30.03.2023, 20:40
Wie bekomme ich dann ESTLCAM auf das Board geflasht?
in Estlcam selber kannst du die Firmware flashen. Da das aber sicher ein ranziger Arduino-Clone ist, geht das mit hoher Wahrscheinlichkeit schief.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Der58er
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2022, 14:40

Re: ESTLCAM Steuerung antwortet nicht

Beitrag von Der58er » 31.03.2023, 17:15

Hallo, ich habe auch die 3018 mit dem Controller. Den Controller mag Estlcam nicht.
Ich habe mir einen neuen Controller gekauft und nun funktioniert es.

Was ich auch gemacht habe bevor ich mir einen neuen Controller gekauft habe ist, mit Estlcam die NC – Datei erstellen lassen und die dann mit Candle gefräst.
Gruß, Rainer

Makoto
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2023, 18:23

Re: ESTLCAM Steuerung antwortet nicht

Beitrag von Makoto » 02.04.2023, 20:04

Der58er hat geschrieben:
31.03.2023, 17:15
Hallo, ich habe auch die 3018 mit dem Controller. Den Controller mag Estlcam nicht.
Ich habe mir einen neuen Controller gekauft und nun funktioniert es.

Was ich auch gemacht habe bevor ich mir einen neuen Controller gekauft habe ist, mit Estlcam die NC – Datei erstellen lassen und die dann mit Candle gefräst.
Hi,
welches Bord hast du geholt? Bzw. welches kannst du mir hierzu empfehlen?

Was genau hast du gefräst? Eine Adapterplatte?

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: ESTLCAM Steuerung antwortet nicht

Beitrag von Elses » 03.04.2023, 09:08

Du kannst einen WoodPecker 3.4 nutzen...der geht sehr gut.

https://plottmania.de/article/8-woodpecker-3-4/

Du kannst einen MKS DLC nutzen, einen MKS DLC32 was auch sehr gut funktioniert.

https://plottmania.de/article/9-mks-dlc-2-0/

Spaß macht die 3018 mit einem MKS DLC 2.0 und TMC 2208 V3


Je nach Controller braucht es ganz spezielle Firmware (MKS DLC32)
Den WoodPecker einfach dran und gut ist...achten sollte man auf die Endschalter aber ist beschrieben in der Review.

Makoto
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2023, 18:23

Re: ESTLCAM Steuerung antwortet nicht

Beitrag von Makoto » 04.04.2023, 12:20

Verstehe ich das richtig?
WoodPecker anschließen und über EstCam flashen? Also mal eben ganz ohne rumbasteln an der Firmware?

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: ESTLCAM Steuerung antwortet nicht

Beitrag von Elses » 05.04.2023, 10:57

Ja, das geht : )

Das geht mit allen WoodPecker 3.3 und 3.4 sowie allen MakerBase DLC 2.0 und 2.1

https://youtu.be/OJN70ZZ6szk

Ganz einfach und EstlCam kann sogar den Original Zustand wieder herstellen...also das GRBL was vorher auf dem Controller gelasht war.
Da darf man halt nichts verwurschteln wobei es egal wäre...wie im Video gezeigt spring ich binnen Sekunden hin und her....fertig.

Viel Spaß

Makoto
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2023, 18:23

Re: ESTLCAM Steuerung antwortet nicht

Beitrag von Makoto » 05.04.2023, 21:06

Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste