smuQ simCNC Screen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: smuQ simCNC Screen

Beitrag von Olli-CNC » 27.05.2023, 14:01

a.ueberbach hat geschrieben:
27.05.2023, 11:43
PS: Mal als generelle Frage, vielleicht habt ihr meine Diskussion mit CsLab zum Thema WZ-Magazin mitbekommen.
Aktuell habe ich ein 10 Platz WZ Magazin entlang von Y, es befindet sich aber ein 30 Platz Kettenwechsler im Bau.

In meiner Denke sind Werkzeugplatz und Werkzeugnummer getrennt. WZ #100 kann auf Platz 10 sitzen, neben WZ #5 auf Platz 9.

Hintergrund: Wenn ich in Fusion jedes Mal die WZ Nummern ändern müsste, würde mich das verrückt machen. So kann ich einmal alle ca. 50 Werkzeuge (Holz, Alu, Acryl, Schaumstoff, etc.) mit fixen Nummern im CAM und in simCNC anlegen und gut ist. Holz ist dann z.B. #10-29, Alu #30-59, etc.

Arbeitsablauf:
- GCode in Fusion exportieren
- Setup Sheet exportieren, hier sehe ich welche WZ (Nummer, Bezeichnung, Maße) für den aktuellen GCode enötigt werden
- Die benötigten WZ lade ich ins Magazin und stelle in simCNC zur WZ Nummer die passende Platznummer ein. Vorhandene Ländenkompensation wird automatisch gezogen.
- Mein M6 Macro ist so angepasst, dass es zur aufgerufenen WZ-Nummer den passenden Platz abfragt (Machine Parameters) und das WZ dort abholt.

Es hat etwas gedauert bist die CsLab Kollegen meine Frage korrekt verstanden haben, sagen mir aber als Antwort dass das unlogisch sei und entgegen dem, was seit 30 Jahren Standard ist. Für mich ist es eine Arbeitserleichterung... Habe ich hier einen Gedankenfehler?

Grüße,
André
Hallo André,
also bei einem Kettenwechsler mit Pick-Up System wird ja das Werkzeug wieder in den gleichen Topf zurück gebracht wo es vorher auch rausgeholt wurde, da bleibt die WKZ.-Nummer eh immer bei der gleichen Platz-Nummer. Bei einem Wechsler mit Doppel-Greifarm sieht das anders aus, da werden die Werkzeuge wild durcheinander gewürfelt im Magazin. Ausnahmen sind dort natürlich wenn WKZ mit den Töpfen fest verknüpft werden zB bei übergroßen Werkzeugen oÄ.

Gruß
Olli

a.ueberbach
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2018, 21:29

Re: smuQ simCNC Screen

Beitrag von a.ueberbach » 27.05.2023, 15:38

Anton hat geschrieben:
27.05.2023, 12:46
Moin André
a.ueberbach hat geschrieben:
27.05.2023, 11:32
PS: Aus welcher Ecke kommst du?
Beruflich aus dem Bereich Maschinenbau und Informatik und örtlich aus Marburg.
Und Du?

VG
Beruflich aus der BWL, aktuell aber eher in der IT unterwegs.
Örtlich aus Düsseldorf, mit Werkstatt in Remscheid. Schade, immer alle so weit weg...

Grüße, André
Cazeneuve HBX360 | Korradi UW1 | 1,3 to Eigenbau CNC Portalfräse | Bau- und Erfahrungsberichte gibt's auf meinem Blog

a.ueberbach
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2018, 21:29

Re: smuQ simCNC Screen

Beitrag von a.ueberbach » 27.05.2023, 15:40

Olli-CNC hat geschrieben:
27.05.2023, 14:01

also bei einem Kettenwechsler mit Pick-Up System wird ja das Werkzeug wieder in den gleichen Topf zurück gebracht wo es vorher auch rausgeholt wurde, da bleibt die WKZ.-Nummer eh immer bei der gleichen Platz-Nummer. Bei einem Wechsler mit Doppel-Greifarm sieht das anders aus, da werden die Werkzeuge wild durcheinander gewürfelt im Magazin. Ausnahmen sind dort natürlich wenn WKZ mit den Töpfen fest verknüpft werden zB bei übergroßen Werkzeugen oÄ.

Gruß
Olli
Moin Olli,

stimmt. Zurücklegen ist bei mir am gleichen Platz, auch mit dem geplanten Kettenmagazin.
Es ging mir darum im CAM nicht bei jedem Programm den Werkzeugen neue Nummern von 1-30 geben zu müssen, bevor der GCode an die Maschine geht.

Grüße,
André
Cazeneuve HBX360 | Korradi UW1 | 1,3 to Eigenbau CNC Portalfräse | Bau- und Erfahrungsberichte gibt's auf meinem Blog

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: smuQ simCNC Screen

Beitrag von Anton » 29.05.2023, 20:37

a.ueberbach hat geschrieben:
27.05.2023, 11:43
PS: Mal als generelle Frage, vielleicht habt ihr meine Diskussion mit CsLab zum Thema WZ-Magazin mitbekommen.
Aktuell habe ich ein 10 Platz WZ Magazin entlang von Y, es befindet sich aber ein 30 Platz Kettenwechsler im Bau.

In meiner Denke sind Werkzeugplatz und Werkzeugnummer getrennt. WZ #100 kann auf Platz 10 sitzen, neben WZ #5 auf Platz 9.

Hintergrund: Wenn ich in Fusion jedes Mal die WZ Nummern ändern müsste, würde mich das verrückt machen. So kann ich einmal alle ca. 50 Werkzeuge (Holz, Alu, Acryl, Schaumstoff, etc.) mit fixen Nummern im CAM und in simCNC anlegen und gut ist. Holz ist dann z.B. #10-29, Alu #30-59, etc.

Arbeitsablauf:
- GCode in Fusion exportieren
- Setup Sheet exportieren, hier sehe ich welche WZ (Nummer, Bezeichnung, Maße) für den aktuellen GCode enötigt werden
- Die benötigten WZ lade ich ins Magazin und stelle in simCNC zur WZ Nummer die passende Platznummer ein. Vorhandene Ländenkompensation wird automatisch gezogen.
- Mein M6 Macro ist so angepasst, dass es zur aufgerufenen WZ-Nummer den passenden Platz abfragt (Machine Parameters) und das WZ dort abholt.

Es hat etwas gedauert bist die CsLab Kollegen meine Frage korrekt verstanden haben, sagen mir aber als Antwort dass das unlogisch sei und entgegen dem, was seit 30 Jahren Standard ist. Für mich ist es eine Arbeitserleichterung... Habe ich hier einen Gedankenfehler?

Grüße,
André
Hallo Andre,

ich würde es genau so machen, wie du es beschrieben hast.
Als Setup Sheet könntest du doch eine einfach Excel-Tabelle (csv) mit Python einlesen:

Platz,Werkzeugnummer
1,23
2,30
...
10,2

Über die Zuordnung ermittelst du den Platz und damit die Position, an der das Werkzeug abgeholt/wegestellt wird.

VG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

a.ueberbach
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2018, 21:29

Re: smuQ simCNC Screen

Beitrag von a.ueberbach » 30.05.2023, 07:58

Anton hat geschrieben:
29.05.2023, 20:37
Hallo Andre,

ich würde es genau so machen, wie du es beschrieben hast.
Als Setup Sheet könntest du doch eine einfach Excel-Tabelle (csv) mit Python einlesen:

Platz,Werkzeugnummer
1,23
2,30
...
10,2

Über die Zuordnung ermittelst du den Platz und damit die Position, an der das Werkzeug abgeholt/wegestellt wird.

VG
Hallo Anton,

danke! Nach der Diskussion mit CsLab hatte ich schon leichte Zweifel, ob ich in meiner Logik irgendtewas grundliegendes übersehen habe.

Ich arbeite gerade an einem angepassten PP für Fusion360 bzw. dem Gegenstück in simCNC und einer Schnittstellle in die Cloud WZ Bibliothek. Nicht wirklich nötig für das was ich mache, aber eine nette Übung.

Grüße,
André
Cazeneuve HBX360 | Korradi UW1 | 1,3 to Eigenbau CNC Portalfräse | Bau- und Erfahrungsberichte gibt's auf meinem Blog

a.ueberbach
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2018, 21:29

Re: smuQ simCNC Screen

Beitrag von a.ueberbach » 30.05.2023, 16:58

So, bin bei dem Thema schon etwas weiter gekommen. Ein erster "proof of concept" steht.

https://github.com/AndreUeberbach/simcn ... Fusion360/

Basis ist die .json Datei der WZ Bibliothek, welche sich über Fusion oder aus der Cloud (https://myhub.autodesk360.com) exportieren lässt. Entweder für die komplette Bibliothek oder einen Ordner. Bei mir sind die Ordner nach Material angelegt (Holz/Alu/Acryl/Schaumstoff)

Funktion:
- WZ Tabelle von simCNC löschen
- Auslesen des Fusion360 Werkzeug-Bibliothek .json
- Anlage der Werkzeuge in simCNC (aktuell nur Länge & Durchmesser)
- Anlage eines Maschinen-Parameters pro Werkzeug für die Magazin-Position

Die Werkzeugbezeichnung kann ich aktuell nirgends sinnvoll speichern, CsLab hat aber schon angekündigt dass es bald ein Textfeld in der WZ-Bibliothek geben wird.

Grüße, André
Cazeneuve HBX360 | Korradi UW1 | 1,3 to Eigenbau CNC Portalfräse | Bau- und Erfahrungsberichte gibt's auf meinem Blog

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: smuQ simCNC Screen

Beitrag von Anton » 30.05.2023, 20:52

a.ueberbach hat geschrieben:
30.05.2023, 16:58
So, bin bei dem Thema schon etwas weiter gekommen. Ein erster "proof of concept" steht.

https://github.com/AndreUeberbach/simcn ... Fusion360/
Hallo André,

der Github - Link funktioniert nicht.

VG
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

a.ueberbach
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2018, 21:29

Re: smuQ simCNC Screen

Beitrag von a.ueberbach » 30.05.2023, 21:59

Anton hat geschrieben:
30.05.2023, 20:52
a.ueberbach hat geschrieben:
30.05.2023, 16:58
So, bin bei dem Thema schon etwas weiter gekommen. Ein erster "proof of concept" steht.

https://github.com/AndreUeberbach/simcn ... Fusion360/
Hallo André,

der Github - Link funktioniert nicht.

VG
Danke für den Hinweis Anton!
Wenn man vergisst das Repository auf öffentlich zu schalten kann das auch nichts werden... Jetzt klappt es!

Grüße, André
Cazeneuve HBX360 | Korradi UW1 | 1,3 to Eigenbau CNC Portalfräse | Bau- und Erfahrungsberichte gibt's auf meinem Blog

a.ueberbach
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2018, 21:29

Re: smuQ simCNC Screen

Beitrag von a.ueberbach » 01.06.2023, 09:37

PS: Ich habe einmal die ganzen Funktionen vom d-Object (d.) in Excel extrahiert und nach Themen sortiert - vielleicht hilft es dem ein oder anderen als Übersicht. Bei Gelegenheit kommt generisch noch das gui-Object dazu sowie etwas Beschreibung zu den Funktionen.

Das xlsx lässt sich hier leider nicht anhängen, deshalb wieder als Link:
https://github.com/AndreUeberbach/simcn ... ns_py.xlsx
Cazeneuve HBX360 | Korradi UW1 | 1,3 to Eigenbau CNC Portalfräse | Bau- und Erfahrungsberichte gibt's auf meinem Blog

a.ueberbach
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2018, 21:29

Re: smuQ simCNC Screen

Beitrag von a.ueberbach » 04.06.2023, 11:54

Moin zusammen,

ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand von meinem "Tool Management" zeigen. Die Ausrichtung hat sich in Vertikal geändert und wird bei mehr als 10 WZ noch in eine Scroll-Box gepackt. Die einzelnen Funktionen sind schon einsatzbereit, ein paar Dinge muss ich noch zusammen löten bevor es wirklich nutzbar ist.
Greenshot 2023-06-04 11.36.59.png
Workflow:

1. Import aller vorhandenen Werkzeuge aus Fusion360 in die simCNC Werkzeugtabelle (siehe vorheriger Post).

2. Beim laden von GCode wird automatisch geprüft welche Werkzeuge a) im Magazin sind, b) in der Werkzeugtabelle, c) Noch gar nicht bekannt

3. Im Fall a) kann der normale M6 laufen, Fall b) muss entweder gerüstet werden oder bei selten genutzten Werkzeugen löst einen manuellen WZW im Programmlauf aus, c) muss erst aus Fusion importiert und dann eingemessen werden, damit hier keine Inkonsistenz entsteht.

4. Manuelle Zuordnung der Werkzeuge im Tool Management zu einer Position im Werkzeugmagazin. Daten werden in den Maschinenparametern gespeichert.

5. Anhand des WZ-Offsets wird die in der simCNC Werkzeugtabelle hinterlegte Information zu Durchmesser und Länge gezogen

6. Anhand des WZ-Typs aus Fusion wird in der GUI das passende Symbolbild geladen. Noch nicht so wichtig bei den aktuell 10 Werkzeugen, später mit dem 30er Magazin aber hilfreich bei der Übersicht.


Dadurch habe ich stabile Werkzeugnummern im CAM und kann im Magazin für das spezifische Projekt rüsten, ohne dass ich bekannte WZ Offsets neu einrichten muss. Außerdem macht das die Arbeit im CAM einfacher.

Grüße,
André
Cazeneuve HBX360 | Korradi UW1 | 1,3 to Eigenbau CNC Portalfräse | Bau- und Erfahrungsberichte gibt's auf meinem Blog

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste