Knuth CNC Abkantpresse

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
biofranz
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2023, 21:40

Knuth CNC Abkantpresse

Beitrag von biofranz » 04.03.2023, 21:48

Liebe Forumspezialisten,
ich bin heute das erste Mal hier und möchte eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe eine Knuth AHK 1320 CNC Abkantpresse (BJ 2005) mit einer Mitsubishi Melsec FX 2N-32MR CPU.
Leider ist durch eine leere oder kaputte Batterie das Programm der CPU weg. Der Mitsubishi Servicetechniker hat mir versichert, dass das Programm unwiederbringlich verloren ist.
Nach seinen Aussagen ist die einzige Möglichkeit das Programm von einer Maschine herunterladen und auf meine laden, dann sollte die CPU wieder ohne Störlampe starten.
Mit diesem Schreck steh ich nun da. Die Firma Knuth hat nichts und hilft mir nicht.
Meine Frage: Hat jemand eine Idee wo so ein Programm aufzutreiben Ist? Gibt es mehr Maschinen von diesem Typ?
Die Programmiersoftware, Programmierkenntnisse mit FUP/FBD sind vorhanden.
Falls wer auch nur ein bißchen zu meiner Beruhigung beitragen kann, dann bitte helfen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Franz

Olli-CNC
Beiträge: 603
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Knuth CNC Abkantpresse

Beitrag von Olli-CNC » 06.03.2023, 08:59

Moin Franz,

da hast du aber schon etwas sehr Spezielles und dann auch noch ca. 20 Jahre alt.
Wenn Mitsubishi und Knuth da nicht weiterhelfen können, bleibt eigentlich nur noch eins über,
mal die ganzen Gebraucht-Werkzeugmaschinenhändler anrufen und fragen ob die sowas oder sehr ähnlich da haben und ob dann evtl. die Möglichkeit besteht, notfalls mit Bezahlung, die Daten zu kopieren.
Wenn der Weg auch erfolglos ist, entweder verschrotten und neue Maschine oder eine neue Steuerung incl. neuer Software anschaffen.


Gruß
Olli

biofranz
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2023, 21:40

Re: Knuth CNC Abkantpresse

Beitrag von biofranz » 19.03.2023, 22:29

Guten Abend Olli,
Dankeschön. Hab ich auch schon gemerkt, das ich da was nicht ideal erwischt hab. Die von Knuth hab ich 10x angerufen und ausser einer brauchbaren Bedienungsanleitung von einer anderen Maschine nichts als haarsträubende Geschichten erzählt bekommen.
Wenn jemand ein Programm für eine CNC Abkantpresse zur Verfügung stellern kann, wäre mir auch schon geholfen. Ich könnte dann das Programm analysieren und dann eines für die Knuth draus machen. Aber wenn ich ganz von vorne anfangen muss, wird das eine ewig lange Geschichte.
Möglich ist ein Programm für Simatic S7 300 oder Mitsubishi FX CPU. Damit kann ich arbeiten.
Also vielen Dank
Franz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast