fusion360 4-Achs programmierung auf gegebenen Körper

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Hanä
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2023, 10:21

fusion360 4-Achs programmierung auf gegebenen Körper

Beitrag von Hanä » 12.01.2023, 10:28

Hallo zusammen,

ich bin Metallblasinstrumentenmacher und beschäftige mich mit dem gravieren von unseren Schallstücken (der konischverlaufende Trichter am Ende jeder Trompete, Posaune). Das Schallstück ist nicht nur konisch, sondern leicht konvex. Da drauf soll nun eine Gravur. Ich hab sowohl das bestehende Schallstück wie auch das zu gravierende Bild (in meinem Fall mein Firmenlogo) gezeichnet. Bei der Programmierung, dass meine 4-Achsenfräse das gravieren kann, bin ich so weit, dass es auf einem Zylindrischen Körper funktionieren würde, mein Problem ist, dass die Z- Achse sich nicht bewegt, also nicht dem Körper folgt. Die Drehachse A ersetzt bei mir X, Y bleibt "normal". Bei Fusion habe ich mit dem Befehl 2D Kontur gearbeitet, mir leuchtet ein, dass hier schon das erste Problem ist, da es mit diesem Befehl nicht in das von mir benötigte 3D gehen kann, jedoch bringe ich die 3D Befehle nicht so hin dass es überhaupt was gibt...
Ausserdem würde ich gerne grössere Flächen ausfüllen, auch dies hab ich bis jetzt noch nicht hingekriegt. Freue mich über jede Hilfe.

Vielen lieben Dank

Hanä

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste