Makro- Programmierung in Mach3

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Vido2411
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2022, 09:01

Makro- Programmierung in Mach3

Beitrag von Vido2411 » 03.11.2022, 22:47

Hallo an Alle!

Ich kenne mich mit der Makro- Programmierung leider garnicht aus. Hat jemand ein Buch oder ähnliches zum empfehlen?

Mein Problem ist nämlich folgendes: ich möchte über Mach3 eine Hochdruckpumpe ein- und ausschalten. Für das Einschalten habe ich ein Makro M777 mit dem Inhalt z.B „ActivateSignal (Output5)“ erstellt. Wenn ich nun über MDI den Befehl M777 gebe dann schaltet sich die Pumpe ein- so weit so gut. Der Output 5 ist nicht active low, sondern ein normaler „Schließer- Kontakt“, d.h. beim Aktivieren von Output 5 schaltet er die Pumpe ein. Für das Ausschalten der Pumpe verwende ich z.B. den Output 6- dieser muss active low sein, also ein „Öffner- Kontakt“. Ich möchte nun für das Ausschalten der Pumpe, z.B. mit Makro M778:

1) Output 6 einschalten bzw. aktivieren (hiermit wird der „Öffner-Kontakt“ geöffnet und die Pumpe wird ausgeschaltet).
2) Output 5 ausschalten mit „DeactivateSignal (Output5) (hiermit wird der „Schließer- Kontakt“ geöffnet und es liegt kein Signal für „Pumpe einschalten“ vor).
3) gleichzeitig den Output 6 wieder auf active low setzen, damit dieser wieder ein „Öffner- Kontakt“ wird, d.h. Output 6 wieder deaktivieren

Wie ich Output6 aktiviere und Output5 deaktiviere ist kein Problem, aber wie sage ich dem Programm dass es gleichzeitig wieder den Output 6 deaktivieren soll (das alles soll in einem Makro sein)? -> siehe Beispiel dazu unten:

Z. B. Makro M777 schaltet die Pumpe ein und Makro M778 soll die Pumpe ausschalten. Für das Einschalten verwende ich den digitalen Output5 und für das Ausschalten den digitalen Output6:

In der M777- Datei steht:
ActivateSignal (Output5)

In der M778- Datei steht:
ActivateSignal (Output6)
DeactivateSignal (Output5)
DeactivateSignal (Output6) ?????

PS.: die SPS hinter der Pumpe ist so aufgebaut, dass ich die Pumpe durch ein eigenes Signal (in dem Fall Output 6) ausschalten muss, d.h. ich kann die Pumpe nicht einfach durch Wegnahme des Output 5 ausschalten sondern ich benötige eine eigene Sequenz. Und das Makro 778 von oben funktioniert nicht :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste